HoloLens

Dieses “interessanter als VR”, woher kommt das ? Weil ich war bisher der Ansicht, dass es den Leute einfach noch zu teuer ist, aber wenn du dieses 3000€ Gerät interessanter findest, wird das wohl kaum der Grund sein oder ? :confused:

@HoloLens: Finde das Konzept für alles andere außer Games interessant ehrlich gesagt :sweat_smile:. Irgendwo in ner Halle rumlaufen und einen “Ego-Shooter” spielen ergibt für mich keinen Sinn, wenn ich dasselbe in VR machen kann, dabei aber tatsächlich auf einem feindlichen Alien-Planeten sein kann.

Und auch das oben gezeigte Mario Ding, stell ich mir 10 Mal lustiger vor, wenn man tatsächlich in das erste Mario Level schlüpfen würde, anstatt wie ein wahnsinnige eine Park-Allee entlang zu hüpfen :laughing:.

Mit dem Pokémon GO-Beispiel dieselbe Geschichte, wenn ich mich zukünftig in eine von diesen VR-Tretmühlen stellen kann und durch eine echte Pokémon-Welt laufen kann, warum sollte ich das ganze dann auf der Straße machen, wo mich dann wirklich mal ein Auto überfährt weil ich abgelenkt von einem wilden Taubsi (das Pokémon GO-Maskotchen) bin. :smirk:

Kurz: Ich will nicht Videospiele in die Realität bringen, ich will Realität in Videospiele bringen.

Ich finde HoloLens ist für sämtliche Arbeitsanwendungen cool. Zuhause einfach Bildschirme an alle Wände werfen, an schwebenden 3D-Modellen arbeiten, aber auch für Einschulungen für Bauarbeiter oder vielleicht sogar als Navi fürs Auto oder als flashige Bühnenschau-Ergänzung bei Live-Konzerten oder in Clubs könnt ich mir das vorstellen. Beim Kochen schwebt das Rezept überm Schneidbrett, am Abend dreh ich mir meinen Alarm indem ich meinen Finger in der Luft rotiere, im Bus surfe ich durch Internet mit nem schwebenden 24 Zoll-Screen, so stell ich mir die Zukunft vor. Aber Spiele bitte weiterhin im virtuellen Raum :wink:

1 „Gefällt mir“

Es geht doch um beides. Mit AR kann man zuhause oder im Büro viele sinnvolle Sachen tun. Du könntest dir live „virutelle Bekleidung“ anziehen, bevor du sie dir dann mit dem 3D-Drucker ausdruckst. Virutelle Gegenstände in der Hand halten, bevor du sie online bestellst!

Auch bei den Videogames. Young Conker sah doch grundsätzlich ganz cool aus, wie die Figur durchs eigene Wohnzimmer gelaufen ist. Warum das auch nicht bei anderen Spielen. Oder Filmen. Wenn Darth Vader sich auf einmal aus dem Fernseher rausgeht und sich neben dir auf die Couch sitzt.

Oder noch einfachere Idee: Ein Lichtschwertduell-Spiel. Die beiden Klingen werden von der Brille berechnet, sind real garnicht da. Vielleicht wird dir auch die Schwertklinge des Gegners eingeblendet mit dem du online spielst. Wäre doch lustig.

Insgesamt sehe ich genau gegenteilig wie du. Ich würde mit AR gerne die Realität „ergänzen“, anstatt mit VR irgendwelche Mini-Spiele zu spielen. Ich war mal Kinect-Fan. Mehr wie Mini-Spiele gab es im Grunde nicht. Bei VR wird wohl auch nicht viel mehr kommen.

Daher hoffe ich auf geiles AR in 10 Jahren oder so. Ne Dating-App mit weiblichen Hollywoodstars. Quasi sowas wie „Summer Lesson“ heute. Für Jugendliche sicher ganz lustig.

Würde selbst mir Spaß machen. Scarlett Johansson virutell daten und gucken, ob man die Mission schafft und ihre Telefon-Nr. bekommt :wink:

Und wer will, soll halt Super Mario Bros. in AR spielen. Persönlich will ich das auch nicht. Aber sah allgemein nicht schlecht aus in dem Video …

Ein Lichtschwert-Duell, bei dem du nichts in der Hand hast und in deinem eigenen Wohnzimmer herumfuchtelst, klingt für dich interessanter als dich mit einem deine Bewegungen 1000% Präzise in die virtuelle Realität verfrachtendem Controller auf dem Todesstern als Luke Skywalker gegen deinen Freund als Darth Maul zu duellieren ? Ich meine natürlich jedem seine Meinung, aber das verstehe ich nicht :sweat_smile:

Sonst zählst du genau die Sachen auf die ich meine, Alltägliche Tätigekeiten durch AR erleichtern, aber Videospiele können in AR für mich nur genau die dämlichen Minispiele werden, die du hier gerade VR vorwirfst. Wenn ich deinen Vergleich da mal kurz korrigieren dürfte: Elite Dangerous, Everspace, Arizona Sunrise, Star Trek: Bridge Crew, Eagle Flight, Raw Data, Super Hot VR etc. sind alle Meilen weit über sämtlichen Kinect-Spielen die ich je gesehen habe. Dieses Jahr bekommst du dann noch DOOM VFR, Fallout 4, Skyrim und sicher die ein oder andere Indieperle.

Das einige Studios nur lieblose Shooting-Galleries für den Anfang herausgehaut haben, solltest du wirklich nicht als Paradebeispiel nehmen :pensive:
Btw. wenn Interesse besteht, würde ich nachträglich einpaar Review zu den oben genannten Titeln hinterherlegen, die sind zwar schon einpaar Monate alt, aber wenn ihr euch vielleicht nachträglich informieren wollt und ich dem Glauben das VR nur was für Mini-Games und “Experiences” ist entgegen wirken kann, mach ich das gerne :wink:

Spiele-technisch für HoloLens kann ich mir derzeit genau Kartenspiele irgendwie sinnvoll vorstellen. Sonst gerade mal irgendwelche Spielerein die kurz lustig sind und nach 10 Minuten langweilig werden.

1 „Gefällt mir“

Hat nix mit dem Preis zu tun. Der schreckt mich da und dort ab. Um die Relationen meines Interesses klarzustellen: Auf einer Skala bis 10 interessiert mich VR ca. bis 1. AR bis 2. ich finde beides gehört wenn dann sinnvoll vermischt. Für Spiele will ich sie aber sowieso gar nicht nutzen. In vielen Berufen würde es allerdings Sinn machen. Ich will im Auto z. B. nicht von irgendwo hängenden Infos abgelenkt werden. Nebenbei kann man das auch ganz klassisch mit Bildschirmen lösen wo man sogar noch ohne Zubehör, wie Handschuhen, haptisches Feedback bekommt. Persönlich mag ich VR ja nicht weil ich mich nicht komplett von der Umgebung abschotten will. Neue Technik finde ich interessant, bedeutet bei mir aber schon lange nicht mehr dass ich sie unbedingt auch verwenden will. Es gibt einfach schon soviel unnötiges.

Also ich schotte mich beim spielen eigentlich garnicht von meiner Umgebung ab. Habe VR bisher sogar als erstaunlich gesellschaftliches Erlebniss empfunden wenn ich mich mit meinem Bruder beim Eagleflight Zocken abwechsle oder wir uns zu viert durch Resident Evil 7 gruseln. Man kann ja alles am Bildschirm mitverfolgen und muss nicht umbedingt die Kopfhörer reintun. Klar kann man auch komplett darin versinken, was ich z.B. bei Elite Dangerous mache, aber auch da Spiele ich mit meinen Freunden, die kein VR-Headset haben aber trotzdem im selben Universum mit mir herumfliegen können. :smiley:

Aber ja, jedem das seine, es ist eh ok wenn dir die Vorstellung unangenehm ist. Ich hab nur ein wenig das Gefühl, dass die Leute VR schon wieder beginnen abzuschreiben bevor es überhaupt eine Chance hatte sich ordentlich zu etablieren. Genauso wie mit 3D-Fernsehern. Ich spiele auf meinem gleichzeitig Games mit Kopfhörern während meine Freundin eine Serie schaut. Und selbst nicht 3D-Spiele schauen vom Fernseher umgerechnet einfach fantastisch aus. Aber hauptsache kein Schwein interessiert sich dafür, weil sie ja aus ihrer Komfort-Zone kommen müssten, Nintendo baut nur noch 2DS und Samsung stellts bei ihren Fernsehern komplett ein.

Ich bin einfach teilweise wirklich depremiert von der Veränderungs-Verdrossenheit unserer Gesellschaft. Ja Fernseher mit immer höherer Auflösung die für 60% der Käufer garkeinen Mehrwert mehr bringen weil sie entweder einen zu kleinen Fernseher nehmen oder zu weit wegsitzen, das wird angenommen, weil dafür muss man ja nicht das gewohnte verändern. Wenn ich mich aber tatsächlich in einen Film oder ein Spiel reinstellen kann oder mein Fernseher plötzlich gefühlt tatsächlich zu einem Fenster in eine andere Welt wird, dann ist das zu anstrengend :sweat:. Ich denk mir manchmal, das wenn frühere Generationen auch so gewesen wären, wir wahrscheinlich nach wie vor nur Radio hören würden. Weil das Fernsehen strengt ja die Augen zu sehr an und bei einem Computer muss ich sogar meine Finger bewegen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich hab einen 47" LG-3DTV… 3D Effekt ist gut und da passiv auch nicht flimmernd. Aber ich kaufe mir keine Filme, somit ungenutzt. Ein paar filme hab ich mir in 3D angeschaut - Kino und zuhause ausgeborgt - und es ist mir zu anstrengend exakt so sitzen zu müssen dass der Effekt auch passt. Im Kino schau ich mir dann auch lieber 2D an. Es hat einfach keinen Mehrwert für mich. Fühle mich jedenfalls nicht tiefer im Film als sonst. Reine Effekthascherei IMO.

Mein aktuelles Wohnzimmer ist 6 m lang und 4 m breit. TV ist also von der Couch mehr als 5 m entfernt (bewusst nicht das Zentrum des Zimmers). Ob ich nun SD, HD oder UHD habe macht bei mir wenig Unterschied. Ich habe auch keine wirklichen Ansprüche an einen TV. Ohne Kinder und Frau würde ich ihn nur zum Spielen anmachen. Ich schau nie bewusst fern. Er rennt halt weil ihn jemand eingeschalten hat.

Nur weil es neue Technik gibt muss sie ja nicht jeder nutzen. Es gibt meist nichts anderes mehr zu kaufen. Meinen Eltern war es völlig egal welche Auflösung ihr TV hat - groß musste er sein weil das Gerät über 8 m von der Couch weg ist. Bei meiner Oma dasselbe… haben alle einen 65 Zoll UHD.

Zu VR und dem Abschotten: ist vielleicht was persönliches. Ich mag es auch nicht mit Kopfhörern in der Gegend herum zu laufen. Und dass ich mir so eine Brille umschnalle ist für mich was ähnliches. Einfach nur unbehaglich.

Zur Veränderungsverdrossenheit: Es entwickelt sich alles immer schneller. Und da reicht mir eigentlich schon dass in der Firma jedes Jahr alles neu ist… zuhause will ich das nicht mitmachen… entschleunigung.

1 „Gefällt mir“

Wie geht das? Sowas ähnliches wie dualplay?

Genau, braucht man nur 2 verschieden polarisierte 2D-Brillen (gibts im doppel pack) ist super genial und keinen interessierts :confused:

Mein TV könnte Dualplay. Hab ich gestern mal ohne passende Brillen probiert. Aber TV kann ich da gleichzeitig leider ned schauen. Jedenfalls wüsste ich nicht wo ich das einstellen soll. Schade, dass wär mal ein Feature das ich nutzen würde.

Das klingt cool. Gibt es da Einschränkungen bei den Farben/Bildqualität?

Zeilen dürften sich halbieren… Aber wenn es gut funktioniert stört das sicher nur marginal…

Für alle die auf einen Preissturz gewartet haben :

Jetzt muss nur noch Hololens auch billiger werden ^^

Bei Hololens müsste dieser Preissturz aber noch einiges heftiger ausfallen.

1 „Gefällt mir“

2te Version von Hololens. Wurde mir auf YouTube vorgeschlagen und find das noch immer sehr spannend

1 „Gefällt mir“

Spannend auf jeden Fall aber noch nix für den Endkunden.

1 „Gefällt mir“