Performance und schaut für mich ganz gut aus und spielt sich schön flüssig ![]()
Mein MM hatte einfach nur die Standard-Version für die PS5 rumliegen - 69,99€, das war dann nicht weiter kompliziert sich zu entscheiden. ![]()
Und wenn man auf Microsofts Biester (Series S/X) zocken möchte, zahlt man 74,99€
Die Deluxe Versionen hingegen kosten auf den aktuellen Konsolen überall gleich, also 84,99€
Das Switch und Xbox One/PS4 wieder andere Preise hat macht die Verwirrung komplett. ![]()
![]()
Nach einigen Meldungen, dass die Ps5 Version zum jetzigen Zeitpunkt ein Euzerl besser laufen soll, hab ich mich nach der Xbox Version gar nicht erst umgeschaut.
Ja klar kann ich nachvollziehen. Ich hole es mir dort wo es billiger ist. Was zur Zeit die Xbox Version ist (Key Seller) und da ich doch eher Xbox Fan bin hoffe ich das dass so bleibt. ![]()
Mir ist aber seit ich die PlayStation 5 habe, erst so richtig bewusst geworden das es für PlayStation kaum Keys gibt. Man findet echt viel für Xbox und Switch aber PlayStation ist, (überspitzt) fast nicht existent.
Auch jetzt wieder, keinen einzigen Key für die PS5 Version von Hogwarts Legacy gefunden…
Liegt wohl daran das MS Keys pro Region funktionieren (also zB EU oder USA) und bei Sony sind die Key‘s afaik Länderspezifisch. Deswegen hast früher bei den PS+ Jahresabos auch immer aufpassen müssen dass das von AT kaufst und nicht das von DE.
Bei mir war es genauso. Hab die normale Edition.
Spiele im Performance Modus. Der normale war mir zu träge.
Bin nicht sehr weit, hab grad mal mein Haus gewähl (natürlich Sclytherin), aber zwei Punkte fand ich witzig:
Warum steht in Gringots Bank vor Verlies Nummer 12 eine Kiste mit 37 Münzen? Und warum liegt in meiner Bank nicht auch einfach Geld herum
.
Das der Ministeriumstyp vom Drachen gefressen wird lässt alle ziemlich kalt.
Trotzdem bisher sehr stimmungsvoll und beeindruckend.
Hab mich für Balanced/Ausgeglichen entschieden mit Framerate Cap. Der Modus läuft mit 40 fps.
Weiß nun auch, wie man auf Englisch spielen kann. Im PS5-Menü auf das Spiel klicken und „Spielinhalte verwalten“ auswählen. Dann einfach die deutsche Sprachausgabe löschen und die englische herunterladen. Dann hat man auch englische Stimmen, wenn die PS5 auf Deutsch eingestellt ist. Nur die vorgerenderten Videos haben weiterhin deutsche Sprachausgabe. ![]()
Bin in Ravenclaw gelandet, Slytherin heb ich mir für meinen zweiten Durchgang auf.
Bin ebenfalls Ravenclaw. Der Hut hat gesprochen.
Guten Abend
ich bin mir nicht sicher ob das hier richtig Themen Bereich ist für meine Frage.
Falls es nicht passen sollte bitte um Verschiebung
Habe mir das Spiel jetzt geholt. Da es hieß Rollenspiel offene Welt bekannte des Franchise.
Nach circa 1 Stunde Spiel stecke ich aber jetzt im Dilemma.
Ich bin eigentlich noch immer in Einführung wo man die drei Statuen zum Leben erwecken muss das hab ich geschafft.
Doch was dann passiert verstehe ich einfach nicht ich habe mir extra auf Twitch Meerane Streamer angeschaut die machen diese Figur innerhalb ein paar Sekunden fertig.
Bei mir kommt immer nur gefühlte selbe Quicktime event Dreieck Taste drücken Blase kommt und weiter geht’s dem mehr kann meine Spiele Figur auch noch nicht an Zauberei. Außer diesen komischen Licht Zauber und Steuerkreuz nach rechts drücken.
Immer wenn ich denke ich hab jetzt verstanden wie dieses Spiel funktioniert und habe die Lebensleistung es geht mir ein bisschen herunter gebracht schnallst sie wieder auf 100 %
Ich stelle mir ernsthaft schon die Frage liegt es nur an meine motorisch körperlichen Einschränkung oder verstehe ich dieses Spiel einfach nicht. Da ich keine anderen Communities kenne die sich mit diesem Video Spiel beschäftigen frage ich einfach mal hier.
Du musst gedrückt halten, damit er mit stupefy kontert, das dreimal dann kannst du die Statuen besiegen.
Okay und jetzt bitte noch mal für Dumme. Ist das dieser Quick Time event mit der drei ecks taste ?
Heist ich sollte mich auf eine Figur konzentrieren ?
Denn ich glaube ab und zu kam auch ein Quick Time Event mit Kreistaste Punkt bin mir aber nicht sicher.
Wenn dich die Statue angreift und du mit Dreieck oder Y verteidigst (je nach Konsole), einfach die Taste gedrückt halten, dann wird daraus ein Konter und du lähmst den Angreifer kurz.
hab gerade meiner freundin über die schultern geschaut und ich muss sagen: hut ab.
-
der character creator ist gut. zwar bleibt mE jener von mass effect 1 die referenz, aber im vergleich zu jenem von midnight suns ist das 1000 und 1.
– auch ist mir aufgefallen wie echt die gesichter aussehen -
es ist bisher alles auf AAA-niveau; die zwischensquenzen, das voice-acting, aber auch so kleinigkeiten wie zb das vault-door, wo sich zig teile bewegen beim öffnen. die „achterbahn“, wo sich die räder um die achse drehen. das wirkt alles liebevoll ausgearbeitet und nicht „gschwing-gschwind wir haben eine film/buchlizenz zum umsetzen“ hingerotzt.
-
das kampfsystem ist okay und genretypisch (angreifen, blocken, stunnen).
… jetzt muss mal gewartet werden bis die installation fertig ist.
aja: bonuspunkte: viele spiele erlauben ja, dass man schon nach einer teilinstallation anfangen zu spielen, aber man kann nicht wirklich was machen. bei hogwarts legacy kann man halt wirklich das gesamte tutorial durchspielen, was schon nice ist.
Edit: achja, es nutzt anscheinend auch dualsense (r2 wiederstand, Nutzung des Lautsprechers) - cool.
edit2: kein vergleich zu meinem letzten unreal engine-game (midnight suns)

Also ich kann auch nur staunen über das Spiel! Bin erst in Hogsmeade, aber ich verliere mich so gern in den Details, suche nach Schätzen und Geheimnissen, alles wirklich liebevoll gemacht. Wenn die Qualität so bleibt, dann ist das Spiel echt eine Wucht!
Ich bin jetzt auch im Spiel, hab die ersten 6 Stunden rum. Bin auch sehr, sehr angetan. Einfach ein gute Laune Spiel. Genau das richtige für mich für diese Zeit.
Wirklich ein traumhaftes Spiel… Fliege einfach nur mal so rum, genieße die Landschaft und die Atmosphäre…
Was ich mir aber doch so dabei denke ist, warum ist mein Charakter nach 4 Schultagen stärker und mächtiger, als es ein Harry Potter jemals war? (mir ist schon klar, es ist ein Game und sonst würde das nicht so funktionieren. Trotzdem wird man mit den Zaubersprüchen regelrecht zugemüllt…)
Ich bin bereits Level 15 und die Quests sind bei mir ab Level 3, obwohl ich nichts besonderes gemacht habe. Aber die Gegner leveln ohnehin mit, also ist das egal.
Ja, das passt schon finde ich mit den Zaubersprüchen, aber wo man wirklich zugemüllt wird sind Anziehsachen, kein Mensch der Welt braucht hier die exklusiven Sachen von Vorbestelleraktionen etc. bei der schieren Masse.
Ansonsten bin ich wunschlos glücklich und es ist genau das, was ich mir erträumt habe aber nicht erwartet hatte.