Hoffnung für Handhelds

die pcs sind die deutlich vielseitigere plattform, das stimmt. du findest den pc überall im einsatz. aber eben zumeist am/unterm schreibtisch. die stationäre konsole findet man wiederum nur selten dort. insofern steigen sich pc und konsole nicht wirklich auf die füß’. die analoge anwendung meines vorigen arguments ist daher mE nicht korrekt.

und noch einmal: der ds und der gameboy haben sich über einen zeitraum von mehreren jahren (idr über 1 jahrzehnt so oft verkauft). im vergleich dazu: smartphones gabs in summe 2017 über 2 milliarden [und die smartphone-ära hat ja auch erst ~2007 begonnen].

wenn man also nur auf die verkaufszahlen von dezidierten gaming-devices schaut, mögen die verkaufszahlen des ds und des gameboys gut erscheinen, im vergleich zum smartphone-sektor sind sie es aber nicht.
und noch eine kleinigkeit: ja, 2 der 3 top-verkauften-konsolen sind handhelds, aber man sollte nicht außer acht lassen, dass die aktuelle iteration der nintendo-handhelds, der 3ds, nicht einmal in den top10 der verkauften konsolen und in summe nicht mal halb so oft wie die vorgänger-plattform (nds) über den ladentisch gegangen ist. das ist doch ein deutlicher fall in popularität und da der lebenszyklus dieses handhelds eigentlich parallel zum aufstieg der smartphones abläuft ist auch ein zeichen, welche der beiden plattformen zZt gewinnt.

Ich habe jetzt doch noch einen originalen New Nintendo 3DS als Ersatz ergattert, obwohl die Chancen schlecht standen. Da sind mir noch ein paar Sachen zu diesem Thema eingefallen. Und den Thread mit der Aussage, dass eventuell ein neuer Handheld erscheinen könnte, finde ich gerade nicht.

Wie bereits in einem Beitrag weiter oben steht, hat sich der DS (dank Casual-Boom und Dual-Screen und Touch-Funktion und und und) sogar am GameBoy vorbei gewurschtelt und in die Liste der am meistverkauften Videospiel-Systeme geschossen. Natürlich konnte der 3DS nicht an diesen Erfolg anknüpfen, hat aber immerhin die Hälfte geschafft. Und für einen Laien wirkt es auch, als wäre es dasselbe Gerät.

Was ich interessant finde, ist, dass sich der 3DS relativ gut verkauft hat, obwohl der Markt dafür (wie von vielen Usern behauptet) am Verschwinden ist. Und das so ziemlich nur wegen der Spiele, denn immerhin ist der Haupt-Kaufgrund des 3DS quasi kaum ernst zu nehmen. Am Anfang wurde der 3D-Modus stark beworben, mittlerweile erscheinen fast keine Spiele mehr, die diesen Modus überhaupt unterstützen. So hat auch der nicht wirklich schöne 2DS seine Existenzberechtigung erhalten. Dann wäre da noch der C-Stick des New 3DS, welcher in manchen Texten als unverzichtbar bezeichnet wurde, doch auch dieser wird von den meisten Spielen nicht unterstützt. Vielleicht sorgte der NFC-Leser für zusätzlichen Absatz, ohne wäre es jedoch ebenfalls gegangen. Und die exklusiven Spiele für New 3DS kann man an einer Hand abzählen.

Das lässt zwei Meinungen zu. Erstens, Nintendo-Spiele verkaufen sich aufgrund der Beliebtheit ihrer zugehörigen Serien gut, und auf der Switch wird der Erfolg anhalten, während Handhelds verschwinden. Zweitens, Nintendo-Handhelds verkaufen sich aus einem der in dieser Diskussion genannten Gründe gut, unabhängig davon, wie sie konstruiert sind. Nun, in Japan (wie im Rest der Welt) werden immer noch neue 3DS-Skins angekündigt, die Verkäufe bleiben spürbar.

Ich persönlich finde einfach, dass gewisse Spiele, etwa Rollenspiele oder Logikspiele, auf einem Handheld viel besser funktionieren als auf einer stationären Konsole – und hoffe auf einen neuen Nintendo-Handheld.

1 „Gefällt mir“

Hab mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte PSP Go gekauft und dazu noch eine Tasche von Speedlink. Nimmt wirklich nur wenig Platz weg im Rucksack. Das Installieren der Custom Firmware war auch einfach, auch wenn ich sie nicht permanent geflasht habe. Die Akkulaufzeit ist natürlich nicht so toll bei einem Gebrauchtgerät, aber ich sitz eh nur 10 Minuten in der Bahn.

1 „Gefällt mir“

Zahlt sich das bei den Ladezeiten der PSP überhaupt aus? fg hrhrhr

Die sind dank fehlendem UMD-Laufwerk superschnell bei der PSP Go. :wink:

Mal sehen ob es zukünftig sogar ein eigenes Topic Wert ist:

Ich tu’s mal hier rein, glaub da passt es.
Denkt ihr das wir nach diversen Mini Systemen auch noch mal einen Handheld von Nintendo, neu aufgelegt bekommen?

Und wenn ihr euch einen Handheld aussuchen könnt welchen würdet ihr heute nochmal gern sehen?

Bei Nintendo wärs bei mir der Advance SP und von Sega hätte ich gern das Game Gear. So jetzt ihr…

ich würde mir von nintendo einen retro-handheld wünschen. nicht speziell ein system, sondern mehr oder weniger „one handheld to rule them all“, eine universal-maschine. kann vma ein neues design sein, muss keine neuauflage eines bekannten produkts sein. am besten wifi-fähig, damit man sich mit dem eshop verbinden kann um all die spiele dort kaufen zu können.

2 „Gefällt mir“

Nintendo liebt es aktuell, den eigenen Backlog Katalog zur Verfügung zu stellen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Puh das wäre super, vor allem die Möglichkeit sich übers Internet aus einer Vault immer wieder Games zu ziehen ist gerade zu großartig.
Und damit gleichzeitig aber auch in ganz weite Ferne gerückt. Denn aus irgendwelchen, nicht nachvollziehbaren Gründen liebt es Nintendo zwar wenn man immer wieder Geld für Games einwirft.
Die Art und Weise wie dies geschieht muss aber möglichst umständlich und Kundenunfreundlich passieren, somit scheidet WLAN schon mal aus.
Zu Nintendo würde doch passen das sie Module anbieten auf denen dann etwa 5 Spiele drauf sind. Man möchte davon zwar nur 1 oder 2 muss aber halt alle kaufen. Das wäre doch genau das was Nintendo machen würde, oder? :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“