Hi, Tech! - der Podcast

Dein wöchentliches Systemupdate mit Alex und Peter. Einmal pro Woche geben wir euch einen Überblick über die wichtigsten Themen aus der Tech-Welt. Von Elon Musks Wahnsinn bis zum neuen iPhone.

5 „Gefällt mir“

Haha, sehr nett, danke! :smiley:

Hier der Link zu den Folgen, aber sollte auch sonst überall zu finden sein.

https://hi-tech.simplecast.com/episodes

1 „Gefällt mir“

#2: The Line läuft aus dem Ruder, 20 Jahre Youtube und die neue Nintendo Switch

Alex war in Zürich und hat exklusive Eindrücke aus 20 Jahren
Youtube mitgebracht. Alles begann mit einem Elefantenvideo aus dem
Zoo. Peter hat sich das Projekt Neom und damit die Wüstenstadt The
Line genauer angesehen. Da sind nämlich die Kosten auf 8,8
Billionen Dollar explodiert. Außerdem: Die Switch 2 wurde geleakt
und Tesla geht es gar nicht gut. Danke Elon!

Mit Elon Musk zu werben schreckt mich eher ab. Von dem Honk will ich ehrlich gesagt nix hören ^^

2 „Gefällt mir“

genau das hab ich mir auch gedacht, ist aber eine gute Folge geworden und schon etwas flüssiger!

Ich würde nur den Teaser runternehmen da klingt Alex irgendwie seltsam als hätte er noch nie einen Podcast gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ich fand die erste Folge schon mal sehr nett. Die Beiträge im Webstandard über Musk les ich mir ja gar nicht mehr durch, so sehr interessiert es mich dann auch nicht. Aber als Podcast locker flockig bin ich gern dabei.

Peters Einschätzung von Split Fiction fand ich auch nett, wobei ich das mit dem Goty nicht ganz seh, wobei es schon ein tolles Spiel ist.

Freu mich auf mehr, wobei ich nicht bös bin, wenn es nicht nur mit Musks Katastrophen oder gar Kriegs-Tech wie im Webstandard weiter geht.

klingt als ob es abgelesen wäre

@consalex ja bitte weniger Musk (das find ich schon bei der Standard-Webseite merkwürdig, dass es da gefühlt jeden Tag zwei Geschichten gibt) und dafür mehr Tiefgang. Ihr seid zwei Top-Technikjournalisten, bitte nicht oberflächlich alles streifen, das man eh schon mal gelesen hat, sondern lieber über die Themen diskutieren. Mehr eure eigene Meinung einbringen!

Sehr gut gefallen hat mir das Thema: The Line, da hat man gemerkt, dass Peter schon lange an dem Thema dran ist.

3 „Gefällt mir“

Ja, Musk nervt uns auch schon, aber er wird noch immer gelesen. Im Idealfall blicken wir in ein paar Jahren zurück und denken uns: könnt ihr euch noch erinnern - damals, der Musk… wilde Zeiten, aber jetzt ist er auf den Mars zu seiner Familie geflogen und man hört nur noch alle 150 Jahre von ihm.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich widme mich vor allem dem Eskapismus, die Abgründe bekomm ich eh genug in Form meiner Schüler präsentiert. Da sind Themen wie Videospiele, aktuell Wurmkisten, Reisen oder auch Tech natürlich willkommener.

Aus journalistischer Sicht muss man ja fast darüber schreiben und reden, eh klar.

2 „Gefällt mir“

Die „seichten“ Elemente sollen in jedem Fall auch vorkommen, soll ja auch ein unterhaltsames Format sein. Gamer sind wir auch beide, dh auch das muss vorkommen. Themen sind natürlich auch österreichische Digitalisierung, da wird dieses Jahr sicher noch viel kommen. Wird ein spannendes Jahr. Themen werden uns nicht ausgehen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab die erste Folge auch schon gehört und find die erste Folge schon klasse.
Die Länge ist auch ideal (länger geht aber immer).
Weiter so!
Wie bereits erwähnt wurde Folge 2 schon gesaugt und auf dem Flug nach Kalifornien konsumiert!

2 „Gefällt mir“

Ich höre ihn auch schon und das obwohl ich mit dem True Crime Podcast vom Peter nicht warm werde. :sweat_smile: Das ist besser :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Guter Cast bitte mehr über Netzkultur, Linux und diese Richtung. Da passiert abseits von Matrix in Ö1 viel zu wenig in Österreich!

1 „Gefällt mir“

Thema Arbeitnehmerveranlagung: die letzten Jahre hat der Steuerberater meiner Frau meine Verlanlagung gemacht, wobei es nun neues Personal gab und ich nicht immer warten wollte. Hab nun also 23+24 selber gemacht und festgestellt, dass FinanzOnline mittlerweile einen sehr guten Assistenten hat, der mich ganz wunderbar durch den Prozess geleitet hat. Ich hab die letzten Jahre schon so nicht viel rausbekommen, war mit Assistent in etwa so viel wie die Jahre zuvor mit Steuerberater.

Sonst wieder eine schöne Folge. @consalex klang gut, mir ist aber auch schon in Folge 1 nichts negatives am Sound aufgefallen, hör aber, außer beim Sport, immer nur auf einem Ohr.

2 „Gefällt mir“

Urlaub? Beruflich?

Danke für den Hinweis. Uns hat auch eine Steuerberaterin geschrieben. Nehm ich kommende Woche mit rein :slight_smile:

Dieses Mal Urlaub. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab gerade Folge 3 als Einstieg gehört und sehr goutiert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bin auch grad durch. Das MB Air M4 spukt mir auch seit der Ankündigung im Hinterkopf herum. Mein MB Pro aus 2016 funktioniert zwar noch im Grunde, aber die Tastatur ist seit Jahre sehr grenzwertig und der Akku auch hinüber. Bei Reparaturkosten von 600 Euro kann man schon über ein Neugerät nachdenken.

Trump und Musk, die werden noch für einigen Content gut sein. Witzige Story, rund um dieses TikTok.

1 „Gefällt mir“

Ich mag @consalex bei Gameminds wirklich und fand den Anfang der 3. Sendung auch viel besser… aber dann schon wieder Musk und Trump? Hätte man den Platz nicht lieber für das neue Google Pixel 9a verwenden können? Ich werd mein Abo jetzt mal pausieren… sorry aber die beiden nerven nur noch

2 „Gefällt mir“