Headsets

Für mich ist das Puls 3D nicht störend, ich hab auch keine Lauten Geräusche in der unmittelbaren Umgebung. Beim Fenster nach draußen bei mir sehr selten eine Baustelle draußen bei mir.

Vielleicht versäumst du Klanglich sogar etwas wer weiß, Demon’s Souls klingt schon sehr schön und jeder Kampf wird heroisch gut eingefangen.

Hast du aber den Vergleich zu anderen Kopfhörern?
Ich habe Sennheiser HD 958 die sicher 10 Jahre alt sind aber klanglich konnte bisher kein Wireless Headset mithalten, auch nicht das Sennheiser GSP 670. Aber ist auch klar, meine sind kabelgebunden. Ich möchte aber das gefühlt 5m lange Kabel wirrwarr einfach loswerden.

Ich kenn das vorgänger Sony und klanglich eher mau. Ich habe eine youtube reviews gesehen und die meisten sind der Meinung, das Xbox Headset klingt besser als das Pulse und ich finde das XBox Headset für 100€ jetzt ok aber es überzeugt mich in keinster Weise.

Ich bin jmd, der wenn er etwas oft nutzt wie zb. ne Konsole, Headsets, Handy etc - kauf ich mir das beste das ich mir leisten kann. Ob ein Headset 50, 100 oder 300€ kostet spielt für mich keine Rolle. Ich will bis 300€ das beste Headset haben und da kann ein Arctis 7x für 179€ genau so wenig mithalten wie das XBox Headset.

Daher kann ich mir wirklich sehr schwer vorstellen, das mir das Pulse zusagen würde.

Ganz abgesehen davon, ich benötige oder will ein Headset das auf beiden Konsolen geht. Ich zocke zu 80% auf der XBox und eher selten auf der PS5. Zwei Headsets zu kaufen macht da keinen Sinn.

Ich könnte mich anfreunden mit wireless für XBox und die Möglichkeit das selbe Headset per Kabel mit dem PS5 Controller zu verwenden.

Das Penrose X jedoch scheint mit beiden zu funktionieren - gestern für 249€ geschossen statt 299€ und da bin ich auf jeden Fall safe.

Es muss mich nur noch halbwegs überzeugen. Das es mit kabelgebundenen Sennheiser nicht mithalten kann ist mir bewusst, aber es sollte schon deutlich besser klingen als das Xbox Headset.

Werde ich in ein paar Tagen sehen, es wurde schon verschickt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du meinst sicher dieses Penrose X oder?
16161897132450

Wie hast du das Headset billiger erstanden? (geschossen wird hoffentlich nur in einem Videospiel :wink:) nicht dass, das Headset beim Sprachchat dann kacke ist?

Verlangt Amazon keine Gebühr wenn man Produkte zu oft zurück schickt?

Über 300€ wäre mir persönlich zu teuer und weil mein Linkes Ohr sowieso fast Nichts mehr höhrt, beim Telefonieren links höre ich nur Rauschen wenn einer Redet. Von dem her kann ich das beste Headset/Kopfhörer haben aber bringen tut’s bei mir nicht viel wegen dem Linken Ohr, hab ich schon von Geburt an. Trotzdem klappt’s interessanter weiße bei einer gewissen Lautstärke Trotzdem das ich Stereo war nehme.

https://www.hifiklubben.de/stockitem_803_audpenrosexgreen_20210302134021/

Hier ist das Penrose X für 249€ zu haben. Im Outlet - 17%. Liefern aber nur in DE… habe mir LogoIx gemacht und damit wird es dann hoffentlich klappen :smiley:

300€ wäre aber auch mein absolutes Limit.

Das Penrose hat alles was ich benötige, hoffentlich überzeugt mich der Sound.

Hifiklubben gibt auch 5 Jahre Garantie und 60 Tage kann man das Teil bei nicht gefallen zurücksenden.

Bei Fragen kannst du den Chat kontaktieren, super netter Kontakt.

1 „Gefällt mir“

Danke sehr nett und hilfsbereit.
Dann warte ich was du zum Penrose X sagst.

Hoffe auch es überzeugt dich.

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch einen anderen Vorschlag für EQ Einstellungen für das Xbox Headset gefunden:

"Xbox Wireless Headset – Zubehör Einstellungen

Equalizer: Custom
125 Hz = Minus 3
250 Hz = Minus 4
1 kHz = Minus 1
4 KHz = Plus 1
8 kHz = 0

Xbox Audio-Einstellungen

Dolby Atmos: Ein
Dolby Atmos App: Gaming Performance Modus eingeschaltet"
2 „Gefällt mir“

Nice, sehr nett diese Einstellungen werde ich heute Mal ausprobieren.

Ich hoffe auch :grin: aber das Xbox Headset überzeugt mich gar nicht und das Arctis 7x genau so wenig.

Was das Penrose angeht. Es ist ein Hersteller für High End Kopfhörer. Das Penrose X funktioniert sowohl auf der XSX als auch PS5 (was für mich extrem wichtig ist). Es gibt einen Equalizer wo ma den Sound anpassen kann per PC Software oder Smartphone App. Das Mic kann man abstecken.

Bisher hat es alles was ich mir wünsche, wenn der Sound sich besser schlägt als das Xbox Headset oder das Arcis dann bin ich schon zufrieden.

Das Sennheiser DSP 670 ist vom Sound vollkommen überzeugend, nutzt aber nichts, da es mit der Xbox nicht kompatibel ist. Sonst hätte ich mir das bereits behalten.

wenn der sound von einem mehrere hunder euro teil nicht besser ist als von einem 99 euro teil, na dann gute nacht :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja hoffentlich :smiley: aber das Arctis 7x ist jetzt auch nicht soo billig aber der Sound war grottig.

Ich habe heute die Penrose X erhalten. Habe sie mit mehreren Games getestet u.a. Warzone, GoW und am Handy Musik. Sie klingen deutlich besser - aber das erwarte ich auch. Das XBox Headset ist jetzt gut für den Preis, aber einen wirklich guten Klang hat es eigentlich nicht. Der Bass ist sehr dumpf und das Penrose spielt die Details in einer ganz anderen Liga.

Auf der PS5 funktioniert es einwandfrei!

Die Equalizer App scheint mit dem iPhone nicht zu funktionieren - mit der Software am PC gibt es 5 Speicherplätze für einzelne Konfigis und die kann man sich von der Penrose Seite runterladen u.a. Cod Warzone, RPG, Fotsteps etc… das find ich sehr cool, aber wenn ich nicht schnell hin und her schalten kann nutzt es mir eigentlich auch nichts. Da eben das App nicht funktioniert.

Mic konnt ich noch nicht testen. Es sitzt auch relativ angenehm am Kopf, muss aber sagen, das XBox Headset liegt ein tick angenehmer weil es leichter ist. Aber es ist trotzdem sehr ok.

Es gibt nur eine Sache die mich etwas nervt und von dem ich ausgehe, dass es der Grund war wieso man das Headset zurückgeschickt hat (hatte ja bewusst B-Ware gekauft da 50€ billiger).

Das Headset hat ein Grundrauschen… wenn man das Mic deaktiviert ist es eigentlich - sofern man es jetzt nicht für Online Meetings oder ähnliches verwendet aber selbst da… aber sofern man das Mic aktiviert hört man das rauschen relativ deutlich. Beim zocken merkt man es natürlich nicht aber im Menü hört man es doch sehr deutlich.

Für mich wäre es ein Punkt den ich akzeptieren würde sofern es „worked as designed“ ist aber ich habe den Support dennoch eine Mail geschrieben und nachgefragt. Für ein 300€ Headset sollte das eigentlich nicht sein. Ich bin auch in Kontakt mit einem Youtuber der das Penrose hat, werde den mal fragen.

Sonst Top Headset und ich bereue es nicht.

1 „Gefällt mir“

Super toll, vielen Dank wenn es unter 250€ Mal kommt würde ich es kaufen.

Ist nun das Grundrauschen irgendwann dann so nervig, dass man es Amazon doch zurückschickt oder kann man das auf Dauer verkraften?

Bin natürlich auch oft im PS5 Menü um was umzustellen wie Controller Vibration oder so und Sound auf Dolby stellen wenn ich BluRays schaue.

Naja für 300€ erwartet man sich schon ein nahezu perfektes Headset was nix hat was einem Nerft wie du sagst, irgendwas nerft dich dann doch. Dann muss man wohl 400-500€ ausgeben damit diese Nervigen Dinge wegbekommt.

Naja also Prime Day oder so nach Ostern ca. Kommt fix und da gibt’s Sales dann fürs Penrose X. So 230€ würde ich zuschlagen im besten Fall.

Auf meiner Wunschliste ist es ja schon auf Amazon, behalte den Preis im Auge.

Alles wird irgendwann billiger.

Danke für die Info, finde ich echt gut.

bei 250-300€ geht das echt nicht, das ist zuviel Geld für ein „ist ganz ok“ Headset. Wenn das Headset soviel kostet, sollte es meiner Meinung nach einen richtig richtig umhauen.

Hab das Xbox Headset jetzt einige Tage, wollte es jetzt schon zurück schicken. Seit ich die Equalizer Einstellungen von Xbox Dynasty benutze finde ich es vom Sound ganz o.k.

1 „Gefällt mir“

vlt. hast mich falsch verstanden, das Headset schlägt ein Xbox Headset oder ein Arctis 7x um WELTEN.

Meine Anforderungen waren:

  1. Headset sollte mit XSX und PS5 funktionieren
  2. sehr guter Sound
  3. absteckbares Mic (nice to have)
  4. Bluetooh (nice to have)
  5. Equalizier per App (nice to have)

Punkt 1+2 zu finden ist mehr als schwer. Ich habe mit dem Penrose X das für mich ideale Headset gefunden und erfüllt all meine Anforderungen.

Ich habe das Xbox Headset parallel getestet und es ist definitiv hörbar schlechter - nichts anders würde ich auch erwarten immerhin kostet es 1/3 von nem Penrose.

Ich kann dir Hifi Klubben sehr empfehlen dort kostet es als B-Ware 249€. Ich habe absolut keinen Unterschied gemerkt zur original Verpackten Version. Alles war perfekt und neu.
230€ auf Amazon halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sofern ich mich erinnern kann kostet es dort sogar 370€ aktuell.

Für mich ist es nahezu perfekt. Mit dem Rauschen kann ich definitiv leben. Wenn man das Mic abdreht dann hört man davon nichts, wenn man es aufdreht und zb. im Xbox Menü ist und drauf achtet hört man es definitiv das muss einem bewusst sein. Im Spiel selbst merkt man absolut gar nichts (Warzone) somit ist das für mich ein Kompromiss den ich gern eingeh.

Denn dafür funktioniert es auf der XSX und PS5 perfekt und allein diese Tatsache sind mir die 250€ und der sensationelle Sound es wert. Eine Xbox Headset oder Arctis 7x kommt da nicht ran. Einzig das kürzlich geteste Sennheiser DSP 670 kommt ran - ob es besser ist kann ich schwer sagen weil ich es nicht mehr habe. Aber das Sennheiser funktioniert mit der Xbox nicht somit uninteressant.

Bzgl. dem Rauschen habe ich Antwort vom Support erhalten:

Firstly, active headphones have a higher noise-floor than passive headphones, and when you add the slight additional noise from microphone circuitry, the noise-floor raises a little bit more. The noise in the amp system, even though it is very low, is reproduced by our extremely accurate and efficient drivers. In normal use this is masked by any audio you’re listening to, and reducing mic gain or engaging the mic mute should lower any perceived noise. If you’re listening in a very quiet environment, this noise can be more obvious since it’s not being masked by the ambient noise of the room.

Depending on the connection type you’re using, that can also add additional noise, and this is dependent on your source. For instance, Bluetooth devices can add transmission noise, and analog devices can add their own circuit noise (especially at high gain settings) that may be transmitted and amplified by the internal amplifier.

Additionally, when the headphones cover your ears, you may experience the „seashell effect“ which can be interpreted as noise but is actually a simple phenomenon that happens anytime you cup your ear with a semi-enclosed object (such as your hand, or an actual seashell). You can hear this even when the headset is powered off.

One other thing that’s worth noting is that some source material has inherent background noise (ie: audio recorded on analog tape or with a noisy signal chain) that may not have been noticeable with less-resolving headphones. So on some material, the headset may just be showing you what is on the recording.

wie gesagt, für mich ist das Rauschen kein Problem, dafür erfüllt das Headset alle Anforderungen die ich habe und 250€ ist für mich ein guter Preis, ich würde aber auch 299€ zahlen. Mehr jedoch nicht, für kein Gaming Headset…

Falls wer interesse hat ich gebe das Xbox Headset für 89€ her :smiley:

Ich überlegs mir, ich schaue ja auch gerne den ein oder anderen Film mit der Xbox (Kodi, Netflix). Falls die Gamestop Aktie hochschießt, hab schlag ich vielleicht doch zu :slight_smile:

irgendwie verwirrt mich die headset-diskussion der letzten woche im xbox series s/x-topic…
möchte das ein mod vielleicht mal abtrennen?

1 „Gefällt mir“

Zu spät, korrigieren kann im Nachhinein jeder, der Ersteindruck Zählt.

Kaufe es später, jetzt kostet das Penrose X 370€

Wird noch gut fallen, empfehle ich.

Da ich das XBox Wireless Headset jetzt seit knapp über einer Woche hab und auch schon 2-3 mal länger im Einsatz hatte auch ein kurzer Erfahrungsbericht:

Kurz vorweg: Ich mag Headsets nicht und würde am liebsten immer komplett ohne Spielen, Singleplayer läuft bei mir deswegen immer über die Anlage. Das Headset ist rein zum Online zocken und/oder wenn ich wirklich mal leise sein muss.

Und dafür ist es absolut perfekt. Soundqualität ist für ein 99€ Headset sehr gut, mit Equalizer Einstellungen kann man da nochmal mehr rausholen und das Headset muss sich dann auch nicht vor teilweise doppelt so teuren Vertretern verstecken (hatte vor der MS ankündigung das Razer Nari Ultimate und das klang dagegen wesentlich schlechter und das Mikro machte massive Probleme).

Wireless funktioniert ohne abbrüche und mit (zumindest bei mir) ohne Merkbaren Lag. Surround Sound ist mit Dolby Atmos ok, gegen eine gute Anlage aber natürlich Chancenlos. Dafür hört man kleinere Feinheiten die im Boxengewitter evtl etwas untergehen wieder genauer raus, da sie vergleichsweise etwas lauter sind.
Micro ist für die Preisklasse im Wireless Segment auch absolut okay. Wer sich was besserers erwartet ist bei einem 100 Euro Gerät halt einfach falsch. ^^

Das beste am Headset ist aber einfach die Bedienung: das was mich meistens stört sind kleine Räder/Tasten etc die man nur mit Glück findet und die teilweise ähnliche Funktionen genau nebeneinander legen damit man sich ja verdrückt.
Hier hat man genau 2 Räder die gleich groß wie die Ohrmuscheln sind, Rechts regelt man die allgemeine Lautstärke, Links das Verhältnis zwischen Chat und Spiellautstärke wo genau in der Mitte deutlich spürbar kurz eingerastet wird. Dazu der Knopf fürs Mic muten direkt am Mikro mit einem speziellen Sound für Muten und Entmuten. Fantastisch!

Einziger Negativer Punkt: Die BT Funktion. An sich eine geniale Idee und zB fürs Podcast hören oder so evtl wirklich super. Mein Einsatzgebiet wäre aber Discord Chat gewesen. Da regelt das Headset den Spielsound leider automatisch auf 50% runter, man kanns zwar mit den Lautstärke Einstellungen etwas anpassen, aber am Ende hat man immer dumpfen Spielsound in Kombi mit zu lautem Sprachchat. Ich hoffe das dafür noch ein Patch nachkommt damit man das in der Software einstellen kann. Dann wär das Headset (für die Preisklasse) eine klare 5/5.

So gibts einen Punkt Abzug und ich vergebe (aktuell) 4/5 Punkten.

1 „Gefällt mir“

499€ - ist echt heftig.

1 „Gefällt mir“