Haushaltsgeräte (Geschirrspüler, Waschmaschinen & Co)

da wir uns in der küche einen neuen geschirrspüler besorgen müssen, möchten wir uns mit einem modell versorgen, dass groß genug ist für 2 erwachsene personen + kind(er) und auch ein paar jahre hält (und nicht gleich nach ende der garantiezeit eingeht).

hätten bisher von siemens aus der iq500 bzw iq700 vollintegrierten ins auge gefasst:

iq500: Siemens iQ500 SN658X06TE ab € 629,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
iq700: Siemens iQ700 SN678X36TE ab € 738,01 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

wie man an der linkvorschau sieht kostet der 700er ~200€ mehr. freundin argumentiert, dass er geringeren wasser- und stromverbrauch hat. ich gegenargumentiere da, dass man mit dem mehrpreis bei der anschaffung erst einmal ein zeitl braucht die ersparnisse bei wasser und strom wieder reinzubekommen.

auch hat der 700er ein leicht geringeres faßungsvermögen: 13 vs 14 maßgedecke (zumindest lt datenblatt, ich kann mir in „echter welt“ nicht viel darunter vorstellen, tbh).

aja: wichtig für meine freundin ist eine bestecklade und nicht -korb.

aja, der ist mir in letzter sekunde auch noch untergekommen: Bosch Serie 8 SMV88TX36E ab € 744,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

was für hersteller könntet ihr empfehlen oder von welchen abraten? gibts irgendwelche preis-leistungs-geheimtipps?

edit: und was auch wichtig sein dürfte für meine bessere hälfte: garantieverlängerung
ich bin dem bisher bei elektronischen geräten aus dem weg gegangen, erachtet ihr das für sinnvoll, oder nur als geldmacherei aus angst?

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch den günstigeren nehmen. Ich kauf nur noch Bosch Siemens unter 500€. Bin bisher sehr gut damit gefahren. Gefrierschrank, WM, Spülmaschine. Hält alles bisher ohne Probleme. Mehr würde ich nur ausgeben wenn das Gerät eine Funktion bietet die man wirklich benötigt.

2 „Gefällt mir“

Wir fahren die “selbe Taktik” wie john.cord und sind bisher immer gut damit gefahren!

2 „Gefällt mir“

Bosch und Siemens haben oft baugleiche Geräte. Da kommt am Schluss einfach nur ein anderer Markennamen drauf. Generell achte ich auf geringen Strom bzw Wasserverbrauch. Für gewöhnlich werden solche Geräte frühestens nach ca. 10 Jahren ersetzt. Da kommt schon einiges an Geld zusammen. Ich achte da immer, dass es A+++ beim Verbrauch hat.

Falls IKEA für euch in Betracht kommt, einfach mal diese Geräte anschauen. Die haben komische Namen sind aber alle von namhaften Herstellern und qualitativ gut. Garantie, etc. ist bei IKEA auch topp.

Preislich kommt es immer darauf an, welches Budget einem zur Verfügung steht. Ich persönlich würde so etwas nie finanzieren bzw. ein Gerät holen, für welches ich sparen müsste. Deswegen kaufen wir Haushaltsgeräte im mittleren preissegment irgendwo zwischen 500 - 1000 €. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Wir haben seit Jahren nur noch Bosch/Siemens/Neff-Geräte der i700/Serie 8 usw. (in den Preiskategorien UVP zwischen 1500 und 3000 Euro = Geizhalspreis zwischen 600 und 1500) und die sind bisher wirklich super, spielen alle Stückerl (die wir brauchen/wollten). Alles bis auf die Abzughaube vollintegriert. Wirklich tolle Geräte die keinerlei Probleme machen. Und ausschauen tuns auch gut in der Küche.

2 „Gefällt mir“

Von Siemens haben wir eine Waschmaschine und Trockner der i700 Serie. Die sind wirklich gut. Ich denke da sollten auch Geschirrspüler taugen.

Ach ja, auf UVP würde ich nicht gehen, hat keinerlei Aussagekraft und ist bei den Markenherstellern nur Verkaufspsychologie. Die Geräte werden bei keinem Verkäufer für die UVP gehandelt, sondern mehrere hundert Euro drunter. Der Kunde soll eben das Gefühl haben ein Schnäppchen zu machen.

2 „Gefällt mir“

wie steht ihr zur installation von zb einem geschirrspüler. hab jetzt unlängst einen alten ausgebaut bzw mir jetzt auch ein how-to angesehen, wie es bei siemensgeräten funktioniert … und ich sag mal vorsichtig: das kann man auch alleine schaffen. seht ihr das als fehleinschätzung meinerseits, oder habt ihr euch da auch schon mal selber drübergetraut?

und zweite frage: habt ihr bei einem händler eine garantieverlängerung gekauft? ich sehe die eher kritisch. würde eher beim hersteller selbst eine nehmen. bei den gv-produkten der händler sind mir zu viele ausnahmen dabei.

Das Gerät selbst an Wasser und Abfluss anschliessen ist keine Hexerei. Genauer muss man da eigentlich nur sein wennst auch eine Front auf ein vollintegriertes Gerät schrauben musst (so wie ich, bei meiner neuen grifflosen Küche). Das war das einzige wo ich etwas länger überlegt habe, damit ich nix kaputtmache und dann vielleicht eine neue Front brauche :sweat_smile:

Garantieverlängerung hab ich keine gekauft. Bisher hatte ich Glück. Und ob ich jetzt 2 oder 5 Jahre hab würd mich gleich ärgern (und das Gerät so und so ersetzen). Solche Geräte sollen IMO mind. 10 Jahre laufen ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Einbau Geschirrspüler bislang selber gemacht ohne Probleme. Ich hab nur den Herd abschließen lassen, da bei mir die Stromanschlüsse nicht vorhanden waren und ich nicht selber mit Starkstrom hantieren wollte.
Von Garantieverlängerung halte ich nichts.

1 „Gefällt mir“

hab diese woche die bauknecht waschmaschine eingebaut die ich mir beim mediamarkt schnäppchen geholt habe. anschluss war bis auf die entfernung der transportsicherung easy. aaaber diese verdammte transportsicherung brachte mich zum auszucken so schwer ging die raus :face_with_symbols_over_mouth::joy:

1 „Gefällt mir“

hello allesamt,

habt ihr schon 1st/2nd hand erfahrungen mit samsung-waschmaschinen gemacht?

hätten diese im auge:

Bildschirmfoto 2021-03-11 um 18.49.15

warum überhaupt second hand kaufen und so teuer auch noch. meine bauknecht hat damals im angebot die hälfte gekostet. oder brauchst du bestimmte features? app steuerung oder so etwas?

oder ist das nicht die selbe? dann kommst sowieso billiger wenn du sie jetzt neu kaufst

sorry für die verwirrung, meinte erfahrung aus erster oder zweiter hand („die tochter meiner freundin deren schwiegermutters nageltante hatte eine samsung waschmaschine“).

Beim Geschirrspüler: Bauknecht oder Siemens?

Ich meine Bauknecht war ne gute Marke ist aber jetzt einnTeil von Whirlpool?

asdlfkj

Weiß net. Im Bekanntenkreis meint jeder: BOSCH!!! Und da Bosch und Siemens eh das selbe ist… ich steht kurz vom Kaufen klicken ^^

Edelstahl innen, Eco Dry, und sogar so WLAN Zeugs…spielt vermutlich Skyrim ab.
Und ganz wichtig für die Freundin, a Besteckkorb.

also ich glaub unserer (vor ~2 jahren gekauft) hat kein wlan, obwohl damals auch schon dieser trend gegenwärtig war. find das absolut unnötig und, was man bei div. reviews liest funktioniert diese funktion nicht zuverlässig. unterm strich sollte ein geschirrspüler: leise sein, energie-sparsam arbeiten und zur restlichen ausstattung halbwegs dazupassen. - ich freu mich, dass unserer gut funktioniert und leise ist, aber ich will mich keine minute länger mit ihm beschäftigen und platz in meinem alltag einräumen (wlan&co).

unserer hat oben eine bestecklade. meine freundin schwört drauf, ich hätt auch lieber ein körberl.

1 „Gefällt mir“

Dito!

Aber die Bosch/Siemens Teile scheinen das jetzt alle zu haben. Muss man aber nicht verwenden. Na ich glaub der wirds werden, der hat alles was die Frau will :grin:

Ich war mir nur nicht sicher ob Bauknecht noch gut ist - da hätt ma nämlich einen um 200€ günstigeren gesehen. Aber soweit ich weiß sind die nicht mehr das was sie mal waren. Daher meine Frage.

Freundin meint: Teufelszeug. Mir is das wurst. Aber ich werf das Zeug auch lieber rein als es erst zu sortieren.

ist auch meine überlegung. ich glaub du kriegst halt in eine bestecklade mehr rein, als in ein körberl. warum meint deine besser hälfte teufelszeug? würd mich interessieren, weil ich stand bis dato mit der meinung eigtl immer alleine da.