Haushaltsgeräte (Geschirrspüler, Waschmaschinen & Co)

Eben wegen dem einsortieren. EIn Freund von mir raunzt da auch, dass das seiner Meinung nach der größte Krampf ist und er würds sich nie wieder kaufen.

A Kollege von mir meinte, sortieren musst es so oder so, entweder beim Einräumen oder beim Ausräumen. Ich bin aber imo schneller beim aus dem Körberl in die Bestecklade geben als beim Einsortieren in diese Lade.

Zudem räum ich den Geschirrspüler nach dem Essen ein - da bin ich satt, faul, es schert mich nicht da noch irgendwas umständliches zu machen - also alles rein wie es grade passt.

Das Ausräumen ist dann so oder so eine „Arbeit“. Dann sortier ich da eben - quasi ein Übel statt 2

So i hätt weniger schreiben und lieber bestellen sollen - jetzt is er nimmer verfügbar. Zefix

1 „Gefällt mir“

mal weg von den großen geräten hinzu smarten, kleinen.

bringen so smarte thermostate etwas? jetzt nicht nur in hinblick auf das wohnerlebnis in den einzelnen räumen, sondern auch in puncto kostenersparnis? oder ist da schon auf grund der anschaffungskosten nichts mit geld sparen?

Ich wollte die auch mal testen leider passen die nicht auf unsere Heizkörper in der Anlage (aus den 80er)

Die Adapter was dabei sind haben leider alle nicht gepasst bei uns.

1 „Gefällt mir“

Hat es einen Grund warum Teflon Kontaktgriller so teuer sind? Ist es eine Art Apple-Tax, oder können die wirklich irgendwas besser?

es ärgert mich mehr, als es sollte, aber ich merke - mal mehr, mal weniger -, dass das geschirr aus dem geschirrspüler nass oder mit vereinzelt tropfen darauf fertig wird.

warum ärgert es mich? weila anstatt mit einmal reingreifen zb alle flachen teller zu nehmen und ins kastl zu stellen, muss ich jeden einzeln nehmen und schauen, ob wo was nicht trocken geworden ist. ebenso bei gläsern, häferl und -extraoa…- tupperware.

seufz

hat da wer von euch ähnlich erfahrung gemacht und wusste sich zu helfen?

Tut ma net in Gschirrspüler :point_up:

Und nein, bis auf a bisserl Feuchte auf Häferln is bei uns alles trocken. Unser Bosch ist aber auch erst ein Jahr alt .

Könnte an den Tabs liegen. Wir hatten eine zeitlang auch nasses Plastik (mit Ökologischen Tabs eines österreichischen Herstellers). Sind nun auf so Geltabs mit mehreren Kammern umgestiegen (müsste schauen wie die heissen) und nun ist immer alles absolut trocken. Wir haben einen mittlerweile 6 Jahre alten Bosch Geschirrspüler (Serie 6 glaub ich).

Wir haben beim aktuellen, nachdem der erste nach 10 Jahren einging, ein Modell genommen, dass aufspringt sobald er fertig ist. Lässt man ein paar Minuten so stehen und alles ist trocken.

1 „Gefällt mir“

Haben wir auch (Miele?), trotzdem bleibt genug nass (mal mehr, mal weniger).

Aja, @Ifrit - plastikgeschirr kann man je nach Tauglichkeit auch im Geschirrspüler waschen.

Klar kann man. Iregendwann kommt halt auch beim besten Plastikgschirr der Weichmacher raus.

IMG_3474

1 „Gefällt mir“

frage in die runde, weil bei uns jetzt wieder mehr gebügelt werden muss:

bügeleisen vs. bügelstation vs. hemdenbügler/bügelpuppe

meine faulheit sagt option 3, aber hier ist schwer einzuschätzen wie gut die wirklich sind bzw wie viele rezensionen gekauft sind.

wir haben zzt im haushalt mein bügeleisen, das seit ca 2009 seine dienste verrichtet. ist jetzt nicht per se schlecht, aber es reißt einen nicht vom hocker bei der bügelleistung und zeigt schon ab und an mal altersschwächen (zb funktionierte die sprühdüse eine zeit lang nicht mehr).

Da sich neulich unser Geschirrspüler nach treuen 13+Jahren verabschiedet hat, haben wir uns vor ein paar Wochen einen neuen zugelegt.

Soweit auch alles fein, allerdings haben heutzutage viele der Küchengroßgeräte (Spüler/Waschmaschine) nur einen „Taster“ statt einen richtigen (mechan.) Schalter fürs an und ausschalten (ist halt billiger).
Das bedeutet natürlich auch immer StandbyKosten.
Hab heute mal nachgemessen. Wären aufs Jahr gerechnet 43€.

Also flugs ne IKEA Tradfri Steckdose (kostet nen 10er) dazwischen gestöpselt und ins Smarthome eingebunden → schon wieder ordentlich Geld gespart. :person_shrugging:

Hab ich inzwischen mit allen „heimlichen“ Standbyfressern (TV / BDPlayer /SwitchDock / FireTV / Beamer /Kaffemaschine / Waschmaschine /Akkustaubsauger etc) gemacht.

Per Sprachkommando (oder App) An/Aus zu schalten.
Und abends beim Befehl: „Alexa, Feierabend“ wird alles ausgeknipst (dann vergisst man auch nicht dass vielleicht noch die Wasch oder Kaffemaschine am StandbyStrom hängt).

Sollte man also definitiv mal im Auge behalten. Kommt ordentlich was zusammen im Jahr an (Strom/Geld)Ersparnis.

2 „Gefällt mir“

hat sich zuletzt zufällig jemand mit geschirrspülern beschäftigt? siemens vielleicht?
tendiere zu siemens (ev. auch bosch). die frage ist ob iq300 oder iq500.
energie sollte zumindest b sein. und besteckLADE ist wichtig.
eigentlich haben wir eh ein modell im auge - aber vielleicht gibts ja noch meinungen/erfahrungen.

Haben einen Siemens - zwar nen anderen, aber nachdem ich mit anderen Marken so meine schlechten Erfahrungen hatte, kommt mir nur mehr Siemens od Bosch ins Haus.

Den Geschirrspüler hab ich vor 2 Jahren direkt bei Siemens geordert - da günstiger als über MM.
Super Lieferservice!

1 „Gefällt mir“

Hab die letzten Jahre auch nur Siemens gekauft, is jetzt mein zweiter Siemens Geschirrspüler in 13 Jahren.
Ich sag mal es gibt Vorteile und Nachteile wobei ich jetzt keine anderen Marken als Erfahrungen habe wie es bei denen ist.
Ich habe die IQ 300 Serie aus 2021.

Ein normales Prog dauert mittlerweile im Auto Prog. 50-65Crad ganze 2:30min im 70Crad Prog 2:45.
Das Geschirr war am Anfang super Glänzend seit über 1 Jahr wie soll man sagen es bleiben so unschöne flecken und ja ich nutze die teuren Finish Quantum Tabs wo man ja nichts weiter dazu braucht.
Wenn er fertig ist geht die Türe automatisch ein Stück auf das konnte mein alter nicht und schaltet sich auch automatisch ab is super Komfort das haben auch nicht alle da muss man schon tiefer in die Tasche greifen für manche Funktionen
Das aus der ferne zu starten is ganz witzig und praktisch aber der Geschirrspüler muss eingeschaltet sein sonst funktioniert das nicht also spontan mal den Geschirrspüler über Internet einschalten funktioniert so auch nicht.
Im Vergleich zu mein alten super leise.
Die Trocknungszeit dauert fast 1 Stunde es steht trotzdem noch immer Wasser vor allem auf Tassen.
Hab den jetzt 3 Jahre und läuft fast jeden Tag.

1 „Gefällt mir“

Ob jetzt Bosch oder Siemens (oder auch Neff, Gaggenau, Construkta) ist ziemlich egal, sind alle vom selben „Hersteller“. Sogar die Seriennummerierung ist ähnlich und bietet eigentlich ein und dasselbe. Haben beim Hausbau nur Neff, Bosch und Siemens gekauft. Und einmal war das (selbe) Modell von Bosch, dann wieder Neff und einmal auch das von Siemens billiger. Und so haben wir es dann auch gekauft. Alles bis auf den Neff Backofen mit Slide & Hide (Tür hat nach 3 Jahren nicht mehr funktioniert, kann auch nicht repariert werden, ist immer wieder mal rausgesprungen und die hat man dann in der Hand im besten Fall) verwenden wir noch ohne Probleme. Wurde durch ein Siemens Backrohr (iq700 oder so) getauscht. Auch Waschmaschine (Home Professional) und Trockner (Serie 4) sind von Bosch. Mein Nachbar hat auf Miele gesetzt und da kommt regelmäßig der Techniker. Besonders wegen des Geschirrspülers und des Backofens (der Sachen kann, wo ich gar nicht wusste, dass es sowas gibt). Aber anscheinend anfällig.

Unser Bosch Serie 6 Geschirrspüler ist noch aus der vorigen Wohnung und mittlerweile 10 Jahre alt, läuft noch wie am ersten Tag.

1 „Gefällt mir“

Sieb mal gereinigt und nen Geschirrspülreiniger (Flasche mit Reiniger die man in nen leeren Geschirrspüler tut und das Programm startet) mal probiert?

Sieb natürlich schon gereinigt, Maschinen Reinigungs Prog. öfter laufen lassen aber glaub immer ohne speziellen Reiniger.

DSC_2038

Wenn man genau schaut der Linke kleine Topf wird immer schon während die anderen wie der Rechte so eine k.A was das genau ist drauf haben.

Vielleicht liegt es auch an den Töpfen selbst die sind auch nicht mehr die jüngsten andererseits ich habe mal von Mutter Töpfe gehabt da war es genau so.

Die Wasserhärte hab ich vom Internet die sollte richtig sein und wie gesagt am Anfang waren die super sauber das is erst mit der Zeit so gekommen.

Somat Tabs oder Finish macht auch kein Unterschied.

1 „Gefällt mir“