Harry Potter (TV Reboot)

Beim Bild, wo die drei vorgestellt worden sind wirkte Harry einfach sympathischer. :smile: Jetzt mit den Kostüm wirkt es für mich noch etwas seltsam weil ich eben noch immer den jungen Radcliffe vor Augen habe. :innocent:
Wenn dann der erste Trailer bzw. Teaser gezeigt wird werden wir wohl sehen in welche Richtung sich das ganze entwickelt und spätestens da geht der Hype bei mir so richtig durch die Decke. Da bräuchte es wohl nur die Titelmusik und ich bekomme eine Gänsehaut. :sweat_smile: Jetzt ist noch alles „wischiwaschi“ ohne Substanz.

Ah, danke. Okay, verstehe.

Ich hab mir nur zwei Dinge bei dem Bild gedacht:

1. Sind das schon wieder blaue Augen?
  2. Das Kostüm erinnert mich schon sehr an die Filme … gut, es ist „nur“ eine Schuluniform, da ist der Spielraum jetzt nicht riesig. Andererseits: Ich weiß noch immer nicht, ob ich mir wünsche, dass sich die Serie an den ikonischen Designs orientiert (z.B. der Look von Hogwarts), oder ob ich mir wünschen würde, dass sie ihren eigenen Weg geht …
1 „Gefällt mir“

Die Serie wird es schwer haben. Machen sie ihr eigenes Ding regen sich die Fans auf weil alles deren Meinung nach nicht korrekt umgesetzt wird. Machen sie eine nahezu 1:1 Kopie ist es langweilig und wird erst Recht mit den Filmen verglichen.

Ich hoffe auf einen gesunden Mittelweg. Ikonische Dinge beibehalten (schließlich gibt es die Buchvorlagen) aber dank der Serienadaption kann umso mehr Zeit gelassen werden um Dinge zu erzählen die in den Filmen viel zu kurz gekommen sind.

Wird ja auch spannend sein, ob sie es von der Tonalität stark an die Vorlage anlehnen. Dann beginnen sie ja wieder mit einer kompletten Kinder-Serie - war bei Film/Buch ja auch so. Daher fand ich die ersten Filme als Ü20 damals völlig uninteressant. Erst ab Teil 3 und 4 wurde ich langsam warm damit. Eine Serie wird heutzutage wohl nicht so viel Zeit bekommen. Bin mir auch nicht sicher ob Harry Potter noch genug zieht bei den heutigen Kids. Das ist schon eine ganz andere Generation.

Severus Snape wird von JKR beschrieben als hager, mit fahler Haut und Hakennase.
Paapa Essiedu ist nichts davon! Ein athletischer Schwarzer ist für Snape mMn eine Fehlbesetzung, wenn man den Anspruch erhebt werksgetreuer arbeiten zu wollen als bei den Kino-Filmen. Da ist auch egal wie gut er schauspielen kann!

Außerdem ist zu befürchten, dass der anfangs vermeintlich Böse, als einziger Schwarzer in der Hauptbesetzung „verkehrt rüberkommt“.
(Nicht jeder kennt die Geschichte von Harry Potter)

Was aber natürlich gar nicht geht, ist, dass Paapa Essiedu wegen seiner Besetzung in letzter Zeit rassistischen Anfeindungen seitens mancher „Fans“ ausgesetzt ist!
(Lucius Malfoy-Star Jason Isaacs ist ihm da gottlob bereits zur Seite gesprungen!)

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe schon, dass sie sich an der Tonalität orientieren - alles andere fänd ich den Büchern gegenüber komisch. Das sag ich als Fan der ersten Filme (ich fand erst den dritten tonal ziemlich komisch, ganz abgesehen von den vielen komischen Abweichungen und stilistischen Unterschieden zu den anderen Filmen), aber auch als Vater, der eine Tochter im genau richtigen Alter hat - das ist ihre Gelegenheit, mit einem Märchen anzufangen und dann genau mitzugehen. Und ja, es gibt genug Kinder, die Potter auch heute noch entdecken. Ich lese mit meiner Tochter gerade an Band 1, ihre beste Freundin ist mittlerweile bei Band 4 … gibt sicher mehr solche Kinder, die halt Potterheads als Eltern haben …

Andererseits glaub ich schon auch, dass sie die Welt von vornherein mehr öffnen. Es gibt schon jetzt ein Casting für Cornelius Fudge, den man in der ersten Staffel wohl nicht brauchen würde … also ich glaub, da kommt manches einfach schon früher herein.

Ich GLAUBE, sie wollten den ganzen „JKR ist gegen Diversität“-Fans mit Diversität in einer wichtigen Rolle kontern. Aber ob es aufgeht? Keine Ahnung. Dass es eine andere Interpretation eröffnet und auch andere Konnotationen mit sich bringt - wahr. aber mal abwarten. Ich bin da offen und lasse dann das Werk auf mich wirken. Aber gut: Mich hat auch Black Hermione in Cursed Child nicht gestört. Und die hatten auch eigentlich den bislang am besten zur Buchbeschreibung passenden Snape … wie meine Frau immer sagte: Alan Rickman ist viel zu charismatisch für die Rolle gewesen :wink:

Sie hätten einfach Radcliffe nochmal herholen sollen

Ja. Kenne aus unserem Freundeskreis kein Kind, dass nicht darauf abfährt. Das geht soweit, dass ich Hogwarts Legacy einlegen muss, damit sie ein bisschen durch Hogwarts laufen können.

3 „Gefällt mir“

Gewissermaßen wollten sie das ja. Das Thema „Verfilmung von Cursed Child mit den Original-Stars“ war ja eigentlich da, vor allem, weil die Darsteller von damals jetzt im richtigen Alter dafür wären. Aber soweit ich weiß, wollten die alle nicht mehr zurückkehren. Außer scheinbar Tom Felton, der jetzt nochmal Draco am Broadway spielt und einen riesigen Ansturm auf die Tickets ausgelöst hat. Also damit hätten sie ziemlich sicher (trotz des schwierigen Status von Cursed Child bei den Fans) noch einmal Massen in die Kinos geholt.

Ich bin aber bei den Jungstars zuversichtlich - die machen das schon, und ich drück ihnen die Daumen.

1 „Gefällt mir“

bei uns auch. wobei, das haben die kinder vermutlich von ihrer mama geerbt.

Ich glaub auch, dass HP einfach auch durch die Nostalgie (der Eltern) zieht. Wir sind eine Generation, die damit aufgewachsen sind (oder eigentlich schon zu alt waren und doch reingezogen wurden), und jetzt geben wir das an die Kinder weiter. Aber die springen darauf noch an. Kann nur vno meiner Tochter sagen: Harry Potter ist ihr definitiv näher als Star Wars …

1 „Gefällt mir“

Naja ich kann da nur so sagen denke viele Kinder/Teenager können sich eher Harry identifizieren als Mit Luke Skywalker.
Wer ist nicht ein kleiner schüchterner Junge der es Zuhause schwer hat und durch einen Brief die Welt eröffnet bekommt.
Hingegen Luke der nicht mehr auf der Farm arbeiten wollte und somit mit jedem mehr oder weniger mitgegeangen wäre nur damit er von dem Planeten kommt.

Das Problem bei meiner Tochter bei Star Wars (oder ganz generell bei Filmen und Serien) ist auch tatsächlich der Mangel an einer weiblichen Identifikationsfigur. Wir haben über die Filme gesprochen und ich dachte eigentlich, wir fangen mit Episode I an (Anakin als Kind, Padme dann doch als relativ präsente weibliche Figur), aber sie wollte unbedingt den Film mit Leia sehen. Und die kam ihr dann in Episode IV eindeutig viel zu wenig vor und hatte auch zu wenig Charakter gegen die männlichen Figuren. Irgendwann muss ich wohl wirklich nochmal einen Versuch mit wahlweise Episode I oder (hoffentlich nicht) VII starten.

Harry Potter haben wir zuerst gelesen (und eigentlich noch zuvor die Lego-Spiele gespielt) und da wusste sie von vornherein, dass sie sich auf Hermine freut. Dass sie nicht von vornherein dabei war, war ein großes Thema, und als sie endlich auftauchte, kam ständig die Frage „und wann werden sie jetzt Freunde“. Aber seit dem Auftritt des Trolls, wo dann eben auch Hermine eine größere Rolle im Buch einnimmt, liebt sie das Buch (wir haben den zweiten noch nicht angefangen). Film werden wir wohl demnächst mal wieder versuchen.

Wobei man auch dazu sagen muss: Ich fürchte, sie ist ein wenig ein Kind der Youtube-Video- und Netflix-Kinderserien-Generation. Wir haben neulich den ersten Bibi und Tina-Film geschaut. Fazit: Hat ihr gefallen, aber was sie gestört hat, war, dass die beiden nicht in jeder Szene waren, sondern der Film es gewagt hat, dazwischen auch andere Figuren ins Rampenlicht zu stellen und deren Motivationen zu beleuchten … Interessiert sie nicht, sie will Bibi und Tina sehen … :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich vermute auch, dass Du damit völlig richtig liegst!
Aber warum dann nicht ein schwarzer Darsteller für Hagrid?
Wäre ein richtig cooler, schräger Wildhüter und Lehrer für Hogwarts geworden,
und unangefochten Sympathieträger!

Ich hätte mir auch gut einen schwarzen Dumbledore vorstellen können:
Kaliber wie Denzel Washington etwa
hätten einen brillianten Leiter von Hogwarts gegeben!
(wiewohl natürlich als Besetzung unrealistisch…)

warum nicht gleich samual l jackson?

„i’ve had it with these motherfucking muggles in my motherfucking school!“

4 „Gefällt mir“

An den hatte ich auch kurz gedacht :joy:
Aber dieser Dumbledore hätte wohl Draco gekillt
und sich am Ende selbst mit Voldemort duelliert…

1 „Gefällt mir“

Via IGN

1 „Gefällt mir“

Ich bleib dabei, ich kann Hagrid nicht ausstehen und versteh auch absolut nicht, warum er so ein Sympathieträger ist.

Die Serie kann nur besser werden als die Filme, wobei ja einige Teile keine Verfilmungen der Bücher sind, sondern maximal als basierend auf der Vorlage bezeichnet werden können.

Hm, aber würde man sich dann nicht wieder beschweren, dass der gutmütige, von manchen Figuren als zurückgeblieben bezeichnete Charakter so gecastet wurde?

Im Endeffekt: Ich glaube, man kann hier manchmal sehr wenig richtig machen. Richtig ist: Die Bücher sind - nach heutigen Maßstäben - erschreckend weiß, mit wenigen (aber durchaus auch wichtigen) Ausnahmen …