Harry Potter (TV Reboot)

Film-Verbindung: Warwick Davis ist auch bei der Serie dabei - und spielt erneut Professor Flitwick:

Hans Zimmer schreibt die Musik für die Serie (gemeinsam mit seinem Komponisten-Kollektiv):

1 „Gefällt mir“

Und wir haben einen Teaser-Trailer:

5 „Gefällt mir“

Gefällt mir sehr gut. Spannend wird es ja erst ab Teil 4, wenn Bücher und Filme komplett voneinander wegdriften.

Aber mein größter Kritikpunkt an Harry Potter, Hagrid, dürfte hier für mich auch ein bissl besser gelöst sein. Der Film-Hagrid hat mich immer mehr an einen schlechten Nikolaus-Darsteller erinnert oder an jemanden der in einem Muppet-Film Hagrid spielen würde.

Generell wirkt auf mich alles ein wenig natürlicher. Aber vielleicht hab ich mich auch einfach zu sehr auf die Filme, vor allem die späteren, eingeschossen, kann echt sein.

Also ich hätte ja gesagt, die beginnen schon bei Teil 3 massiv zu driften. Aber ja. Bin gespannt. Wobei ich sagen muss: Puh. An all die neuen Gesichter muss ich mich erst gewöhnen. Die Designs schauen teilweise sehr ähnlich aus, teilweise gar nicht - aber die Schauspieler … das wird dauern.

2 „Gefällt mir“

An Harry hab ich mich schon gewöhnt, ich fand ja Ratcliff schauspielerisch nie so prickelnd. Ja klar, Kind, eh super, aber… . Snape war ja in den Filmen viel zu wenig schleimig, der jetzige noch weniger. Ich halt mich prinzipiell gern an die Zeichnungen der illustrierten Ausgaben, die trafen das wirklich toll.

Zu den Abweichungen: Beim 3er hat es mich weniger gestört, beim 4. Teil wurde es schlimmer und es fehlten für mich wichtigere Passagen.

Ich kenn nur die Filme, die Audiobücher muss ich mir noch geben, aber finde den Trailer nicht nicht so verkehrt, finde die neuen Gesichter komischerweise nicht so schlimm und kann, mich denke ich, an die gewöhnen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hatte sofort Harry Potter Vibes und freue mich sehr auf die Serie! Wenn es jetzt noch die unvergessliche Melodie rein schaffen würde wärs grandios. :smiley: Schade nur das schon in der zweiten Staffel die Kids alle pickelige Teenager sein werden und in Staffel 3 dann bereits erwachsen sein werden. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ja, vor allem haben sie schon angekündigt, dass sie es vermutlich nicht jährlich schaffen werden … (Was mich wundert - Disney schafft es mit Percy Jackson ja auch?). Auch wenn sie angeblich die zweite Staffel quasi back to back drehen werden.

Ein Glück, mir sagt der Trailer gar nicht zu. :sweat_smile: Hatte Sorge, dass es mir schwer fallen könnte, es nicht zu schauen. Aber nö.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Tonalität irgendwie schon jetzt eher düster. Gerade Teil 1 war wirklich noch ein Kinderbuch und relativ „kindgerecht“ und so wurde dieser auch im Kino umgesetzt. Grundsätzlich mache ich mir aber bei Serien von HBO weniger Sorgen.

In Summe wirkt es auch etwas „kleiner“ und weniger wuchtig, aber das mag durchaus auch dem Serienformat geschuldet sein und man sieht ja jetzt nur einen Bruchteil des Universums von H.P.

ich hab nicht wirklich viel mit hp am hut (no pun intended), aber der serien potter sieht zumindest dem potter ähnlicher, den ich aus den buchillustrationen kenne; außer meine erinnerung täuscht mich gerade.

1 „Gefällt mir“

Die Serie ist mir, zumindest optisch, zu nahe an den Filmen. Da wäre mir mehr Mut zu neuer, eigenständiger Interpretation lieber gewesen. So stellt sich für mich schon die Frage nach dem Sinn dieser Produktion.

Mal sehen - eventuell überraschen sie ja inhaltlich.

1 „Gefällt mir“

Ganz klar die Story ordentlich abbilden. Die Filme 3-7 sind Filme die teilweise maximal auf den Büchern basieren und oft extrem abweichen bzw. vieles weglassen, was sehr wichtig ist. Und das wird bei voranschreiten der Reihe immer wilder.

Die ersten beiden Teile sind eh noch recht nah bei den Büchern.

1 „Gefällt mir“

Und sicherlich auch eine neue Generation an Idolen für Potterheads heranzüchten.

1 „Gefällt mir“

Abwarten wie sehr das dann auch geschieht. Bisher sind das ja nur Vermutungen/Hoffnungen.

Dem wäre ein neuer Look ja auch nicht im Wege gestanden. So ist man im Kopf ständig am Vergleichen mit den Filmen.

Das macht man vielleicht beim Trailer, wenn man die Serie dann schaut, ist man hoffentlich an dem Punkt, wo man sich von der Story reinziehen lässt. Der Look der Wizarding World ist halt auch nicht beliebig veränderbar und bestimmte Dinge sind einfach aus den Büchern heraus gesetzt.

Ich gehe wirklich stark davon aus, dass sich Staffel 1 und Film 1 noch sehr ähneln werden, Staffel 2 und Film 2 dann vom Ton her anders werden (weil das Buch schon deutlich düsterer wird) und ab dann wirklich was nicht mehr ordentlich vergleichbares kommen wird, weil sich die Filme da in eine andere Richtung entwickelt haben.

Wird hier dann sicherlich auch so sein, aber da man der Erzählung mehr Platz gibt, wird da genug aus den Büchern vorkommen, die im Film einfach keinen Platz gehabt haben.

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt sehe ich im Look eines der größten Risiken, weil Warner hier wirklich zwischen Pest und Cholara gefangen ist. Sind sie zu nahe an den Filmen, ist der Vergleich zu groß. Sind sie es nicht, sondern setzen auf ein eigenes Design, schaden sie sich in anderen Geschäftsfeldern.

Denken wir ein wenig in die Zukunft: Die Serie ist draußen, es gibt eine ganze Menge Fans, die die Serie den Filmen vorziehen (kann ja passieren, vor allem mit neuen Fans, Stichwort neue Potterheads). Was macht Warner dann mit den aktuellen Studios? Was ist mit den Vergnügungsparks von Universal (gut, das kann Warner egal sein)? Die sind alle auf die Filme und deren Design ausgerichtet. Wenn die Serie näher dran ist, kann ich die Darsteller austauschen. Ist das Design weiter weg, muss ich mir was einfallen lassen.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob der Wunsch danach die Story der Bücher abzudecken überhaupt machbar. Wie Gatar schrieb sind die Schauspieler*innen bis dahin erwachsen. Wie ist das in den Büchern? Wie alt sind die da am Schluss?
Das wird hoffentlich mitgedacht.

Wobei es bei Strange Things für mich kein Ding war (all puns totally intended) aber meine Tochter ist wie ihre ganze Klasse im „Schule der magischen Tiere“ Fieber und boy war ich schockiert als ich bei Teil 4 reingeschaut hab. Diese Kinder sind einfach zwischen 18-25 Jahre alt :rofl: In den Büchern sind die so 12-14, soweit ich weiß. Außerdem noch vom Alter sehr unterschiedlich. Da sind dann optisch 14 Jährige mit 25 Jährigen in der Unterstufe. Finde ich furchtbarst.
Aber das Kind stört das nicht und als ich meinte die sollten für den nächsten Teil neu gecastet werden kam nur verständnisloser Protest. :sweat_smile:

Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass HP noch ein Thema werden wird, zumal es @san damals mochte und ich die Filme auch mal sehen wollte und wenn das Kind alt genug ist wäre das eine Gelegenheit zusammen Medienzeit zu verbringen.
Insofern gefällt mir das der Look der Serie nahe an den Filmen ist, ohne bisher Berührungspunkte gehabt zu haben hätte mich das schon gestört.

1 „Gefällt mir“

Harry wird im ersten Buch 11, genau bevor Hagrid kommt. Nachdem jedes Buch ein Jahr abdeckt, wird er im siebten Buch 17.

Bei der ursprünglichen Ankündigung hieß es, dass die Serie auf 10 Jahre ausgelegt ist. Damit würde es sich halbwegs ausgehen. Auch diverse erwachsene Darsteller meinten, sie verpflichten sich auf zehn Jahre. Nachdem man aber jetzt wieder gesagt hat „jährlich wird sich nicht ausgehen“ … mal sehen. In einem Zweijahresrhythmus wird das mit dem Alter schon schwierig. Aber vielleicht werden es so eineinhalb Jahre? Oder sie beeilen sich mit dem Drehen (weil das Problem teilweise auch die Postproduction sein dürfte?) und veröffentlichen dann hinten nach? Wir haben ja auch jetzt bei Star Trek den Fall, dass bei SNW zwei Staffeln fertig gedreht sind … also mal sehen.

1 „Gefällt mir“