Pfuh schwieriges Thema. Ich teile ebenso keinerlei rassistische oder diskriminierende Ansichten und habe einige Queer-Menschen und Menschen verschiedener Ethnizität in meinem näheren Umfeld, die ich alle liebe und/oder sehr schätze. Dennoch empfinde ich die derzeit herrschende „politically Über-correctness“ als extrem anstrengend und orte hier ebenso diskriminierende Tendenzen gegen alle, die anders denken bzw. hier mehr differenzieren als andere. Ein offener und konstruktiver Diskurs ist hier kaum noch möglich - was uns sicher nicht weiter bringen wird.
Was die Harry Potter Buch-Reihe betrifft, die ich aktuell gerade zum ersten Mal gelesen habe, konnte ich keine antisemitischen Tendenzen erkennen. Im Gegenteil. Die Thematik der Reinbluter vs. Muggelstämmiger oder die Diskriminierung anderer Zauberwesen wurde in den Büchern steht’s als verachtenswert dargestellt. Wie es bei der Umsetzung der Filme war und wie viel Einfluss Rowlings in mögliche antisemitische Darstellung gehabt hat, kann ich aufgrund meiner Unwissenheit in dem Bereich nicht objektiv beurteilen.
Die Aussagen von J. K. Rowlings oder jene anderer Kunsstschaffenden sind definitiv zu verurteilen, aber, sollen wir nun alle Werke dieser Leute verbrennen, deren Ansichten nicht mehr unserem Weltbild entsprechen? Können Werke von Kunstschaffenden nicht auch differenziert und losgelöst von der Person betrachtet werden?
Besonders problematisch sehe ich das Ganze, wenn es sich um Werke handelt, die von vielen Menschen gemeinsam verwirklicht wurden, wie es z. B. bei Filmen oder Videospielen der Fall ist. Und wo mit Sicherheit nicht alle so denken, wie einige ihrer bedauernswerten Kollegen.