Half-Life: Alyx

Ich hatte es, fand die Optik von PS VR furchtbar, mir wurde innerhalb von 5 min von dem Ding so schlecht das ich mich fast in die Brille übergeben hätte (und mir wird normal von nichts schlecht).
Am nächsten Tag zurück gegeben und auch nie wieder auch nur den Ansatz von einem Reiz verspürt sowas zu kaufen.

Wenn ich daheim 4k und hdr hab, will ich nicht in ein Display schauen, das Qualitativ schlechter ist wie der TV den ich vor 15 JAhren hatte…

Das wäre wirklich schade, VR ist noch lange nicht da wo es sein muss aber eine wichtige Weiterentwicklung in Richtung mehr immersion.

3 „Gefällt mir“

Mich hätte da die Technik die Microsoft vor ein paar JAhren vorgestellt hat, wo man über einen Spezialbeamer einfach die Wand hinter dem TV als erweitertes Bild hergenommen hätte wesentlich mehr interessiert.

Durch die deutlich schlechtere Optik bei PS VR zB bin ich dort nämlich in gar kein Spiel reingekommen, fand die alle furchtbar. Da bin ich im 100% dunklem Zimmer mit dem großen TV mehr im Spiel drin (und das ganz ohne Übelkeit und Augenbrennen).

Warum machen die eigentlich „kein richtiges Half-Life 3“?

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich weil sie nur verlieren können und sich das einfach nicht antun möchten. Zumindest im Moment.

2 „Gefällt mir“

Richtiges oder nicht, maßlos überbewertet und langweilig aber nur meine Meinung. Ist wie mit Doom und Duke, nach Jahren des Wartens kommen meist eh nur halbherzige Nachfolger.

1 „Gefällt mir“

Gerüchte sprechen von einem 12-16 Stunden langen Spiel, das seit vier Jahren in der Mache ist und von Valve als großes Flagship-Spiel für die Index angesehen wird. Auch ein Half-Life in VR kann ein richtiges Half-Life werden und nicht bloß eine Techdemo.

3 „Gefällt mir“

Klar. Aber dann für ne Minderheit. Unter Flagschiff versteh ich was anderes.
Das is als würd MS ein neues Halo nur für Kinect machen.

1 „Gefällt mir“

Es kommt kein 3ter Teil. Die können nicht bis 3 zählen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also wenn die Half Life 3 hinter einem VR Spiel verstecken, wäre Valve für mich Entgültig gestorben.

Meine Vermutung ist aber wohl eher das dort fast keine Entwickler mehr sind? Ich mein wann hatte denn Valve das letzte eigene Spiel?
Left 4 Dead 2 vor gefühlt 50 Jahren?

Ich warte mal ab und hoffe auf eine geniale und vielleicht sogar wieder eine neue unvergessliche VR Erfahrung.

Naja Valve macht schon noch Spiele. 2018 brachten sie zum Beispiel Artifacts.
Am meisten werken sie an ihren Hits Dota und CS. Damit (und mit Steam) scheffeln sie so viel Geld, das große Solo-Projekte sich scheinbar nicht lohnen.

das ist aber der fehler von sony und nicht der vr-technik per se. vr ist anspruchsvoll und am pc sagt glaub ich nvidia selbst, dass man eine 1070er gpu haben sollte um ein brauchbares ergebnis zu haben - und das ist eine grafikkarte, die 3 jahre nach release der ps4 auf den markt kam.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Half-Life der System Seller für VR wird.
Müsste natürlich ein extrem gutes Spiel werden, das geniale, geradezu revolutionäre Spielkonzepte bietet.
Dem entgegen steht die rel. teure nicht für alle verträgliche Technik… ich bin gespannt und hoffe das es was großes wird oder auch nicht dann muss ich nix investieren :wink:

@k3nny_gat
mit der 1080iger war das Erlebnis auch nur gerade noch gut und eine Generation vom selben Spiel (Dirt Rally) am TV entfernt.
Wobei VR für Spiele die in einem Cockpit spielen hochgradig genial ist.

1 „Gefällt mir“

Ja Steam war da wohl der große „Übeltäter“ seitdem kam von ihnen ja immer weniger. Aber mei, gibt genug andere gute Entwickler. Half Life 2 ist jetzt auch schon so lange her, ein HL3 würd mich selbst bei einer richtigen Ankündigung nicht mehr wirklich hypen um ehrlich zu sein. Und ob sie nochmal ein Spiel hinbekommen das so wegweißend wird, ist halt auch fraglich.

Kenn mich bei PC GPU’s zwar 0 aus, weil kein Interesse vorhanden ist. Aber ja weiß ich eh, hilft halt nix.
Am PC ist VR sowieso einfach nur abartig teuer und würde mir in 100 Jahren nicht ins Haus kommen und selbst PS VR ist eigentlich immer noch viel zu teuer für so ein Gimmick das man für ein paar Nischentitel benutzen kann und gleichzeitig dann noch so einen blöden Helm beim Spielen auf haben muss…

Ich wär theoretisch in der nächsten Gen eh gewillt es nochmal zu probieren, wenn die Optik dann halt nicht mehr so furchtbar ausschaut, der Preis passt und die Geräte evtl besser werden. Das Hauptproblem wird halt auch dort sein das man bei VR einfach immer Einschränkungen bei der Optik hinnehmen muss. Auch wenn mir Optik jetzt nicht wirklich das wichtigste ist, aber Optik draufgehen lassen, für ein mittelmäßiges Spielerlebnis mit einem nervigen Helm… nein danke, da ist mir dann die Qualität lieber.

Aber gut, ich mag generell nur sehr wenig Spiele aus der Ego Perspektive und Cockpit Perspektiven find ich generell furchtbar, bin also vermutlich sowieso die falsche Zielgruppe. ^^

1 „Gefällt mir“

das problem ist, dass das rendering um einiges anspruchsvoller für die hardware. darum kann eine inzwischen ur-alt-ps4 in wirklichkeit in vr ebenso wenig bäume ausreißen, wie zb auch eine switch. da fehlt es einfach an pferdestärke. ob die ps5 hier schon die notwendige leistung hat? … weiß nicht, würd mich da nicht zu weit aus dem fenster lehnen.

2 „Gefällt mir“

wirkt mehr als ordentlich!

1 „Gefällt mir“

grafik