Gran Turismo 7

ich habe jetzt zwischendurch mal statt eldenring mit gran turismo gestartet. bin bis jetzt eigentlich ziemlich gut durchgekommen, habe aber doch einige kritikpunkte.

die grafik zb ist ziemlich steril und hat immer wieder grobe rendering probleme.
das ticket system bei dem man einen „zufälligen“ preis erhält. bis auf ein einziges mal, habe ich jedes mal den niedrigsten preis erhalten. und ich habe bestimmt schon 20 tickets eingelöst.
rennen immer von letzter position starten, ist auch so ein ding. wenn ich aus zeitgründen keine quali fahren will dann starte ich halt als letzter, aber die quali zu streichen finde ich nicht gut. besonders schlimm finde ich das bei meisterschaften, bei denen man mehrere rennen fährt und immer von der letzten position startet obwohl man im letzten rennen erster wurde.
die missionen kosten mich teilweise den letzten nerv. überhole alle anderen fahrzeuge innerhalb von einer runde. es beginnt schon damit, dass ich eine minute lang zuschauen muss wie ein fahrzeug nach dem anderen wegfährt, ohne das skippen zu können. dann gibt es bei manchen dieser herausforderungen auch noch das problem, dass man weder gegnerisches fahrzeug berühren darf, noch darf man auch nur einen milimeter von der strecke abkommen. das ist natürlich ganz toll wenn die anderen fahrzeuge bei einer kurvenreichen strecke immer in der ideallinie herumgurken. dabei ist auch egal wenn die ki schuld ist. man kommt super aus der kurve überholt auf der ausenlinie den gegner, nur damit der einen nicht vorbei lässt, sondern auf seine ideallinie beharrt, einem reinfährt, und zack disqualifiziert. dann überholt man mal doch vor der kurve und muss in die bremsen springen, düst dir der von hinten rein, und wieder disqualifiziert. da ist der puls/blutdruck von eldenring beim 10 versuch gegen einen boss lächerlich im vergleich.
autos nicht verkaufen zu können wenn man sie schon besitzt wurde auch nur implementiert, um den kauf von credits zu fördern, obwohl man ja eigentlich vor einer dauerwerbung sitzt.

derzeit habe ich alle lizenen auf gold gemacht. mit der super lizenz habe ich noch nicht gestartet, da sie auch noch nicht wirklich gebraucht wird. kann jetzt auch nicht wirklich sagen wie weit ich schon bin, aber ich denke es ist jetzt die 4. meisterschaft die ich fahren muss.

im großen und ganzen bin ich doch ziemlich enttäuscht vom spiel. für die entwicklungszeit, sponsoren, etc ist das zu wenig was hier abgeliefert wurde. fahrgefühl ist gut, und der controller macht einen wunderbaren job um das gefühl zu vermitteln. ich werde aber derzeit dran bleiben, und schauen was hier vl noch aus dem spiel gemacht wird.

6 „Gefällt mir“

Das soll zumindest noch nachgepatcht werden, dann kann man die doppelten Autos verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich für 100CR…

2 „Gefällt mir“

Was letze Preis? :wink:

4 „Gefällt mir“

Hahaha, glaubst die integrieren die Willhaben App??

3 „Gefällt mir“

Denke normale Gebrauchtwagen Preise. oder so. Bin gespannt auf das Update. Doppelte Autos hab ich bis jetzt noch keine.

Gibts echt gar keinen Marketplace oder so?

Ich fand das bei den Forzas immer sehr cool das man komplett designte und getunte Autos von anderen Spielern kaufen konnte und so auch an seltenere Autos rankam die man evtl mal verpasst hat. :slight_smile:

da fällt mir gerade noch ein kritikpunkt ein. es gibt einen eigenen punkt für die anpassung der autos. und im endeffekt kann man kaum etwas verändern. das hätten sie sich auch sparen können.

Hey! Dafür gibt es eine Trophy wenn du dein Auto 10x wäschst … wird aber eh nie dreckig…

ich werd doch meine kostbaren credits nicht für eine trophy opfern. außerdem mache ich nichts, soweit es mir nicht aufgetragen wird, da es nicht zählt wenn man sachen schon zuvor erledigt hat. zb habe ich mir, weil ich mich bei dem punkt verlaufen habe, einen “custom spoiler” gemacht. 10 minuten später durfte ich es wieder machen, da es mir vom café vorgeschrieben wurde. ärgerte mich auch sehr…

gestern nach gut einer woche wieder gespielt, und 3 „3 sterne tickets“ eingelöst. jedesmal hab ich den niedrigsten „zufallspreis“ erhalten. wenn die etwas verstand hätten, dann würden sie ja keine 3 sterne tickets vergeben bei dem man den niedrigsten preis gewinnt, sondern ein 1 oder 2 sterne bei dem man einen höheren preis gewinnt. dann hat man wenigstens nicht das gefühl, dass man hier beschissen wird.

Das Problem ist eher, das man denkt, jede der Optionen wäre gleich wahrscheinlich. Aber der niedrige Preis hat einfach eine höhere Wahrscheinlichkeit und das drückt die UI halt 0 aus.

1 „Gefällt mir“

genau, das ist einfach so schlecht durchdacht, und frustriert einfach nur.

2 „Gefällt mir“

Das sind halt Überbleibsel vom ursprünglichen Abzocken der Spieler… 4 the players!

Also wenn etwas derart so frustriert, dann weiß ich auch nicht, das Spiel verkaufen? Und wenn die Sache gepatcht wurde wieder, billiger GT7 einkaufen oder im PS Plus Programm deiner Wahl vielleicht Downloaden. Wenn’s Mal irgendwann drinn ist verständlich.

Dann ist der Frust doch eliminiert/ gegessen? :wink:

Gibt es bei Gran Turismo 7 eig. auch einen „Einzelrennenmodus“ wo man einfach ein Auto und eine Strecke auswählt und losfahren kann?

Mein Stiefvater gönnt sich zur Pension jetzt ein Lenkrad plus PS5 und möchte damit dann herumbrettern. Er ist allerdings absolut kein Zocker, ich befürchte dass er da mit einem Karrieremodus bisschen überfordert sein wird.

Ich habe es selber nie probiert, aber du kannst je Strecke die Arcade-Modus Variante wählen. Ob das direkt ein konfigurierbaren Einzelrennen isz, müsste ich mal nachschauen. Falls niemand es genau weiß, ping mich nochmal an und ich werfe die Konsole an.

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich hab auf YT jetzt ein Video zum Arcade Modus angeschaut. Schaut gut aus, glaub das sollte dann so passen für ihn :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

neutrale frage: warum GT7 und nicht noch 3-4 monate auf FM8 warten? bauchentscheidung oder ps-fan? :wink:
die KI macht ja bei GT eher wenig spaß.

1 „Gefällt mir“

Tja, ich hätte ihm eh zur Xbox und Forza geraten ursprünglich. Aber er kennt halt nur Playstation (hatte eine PS3, die schlußendlich auch eher Bluray-Player war :smile: ), deswegen will er wieder eine Playstation.

Hat aber zugegebenermaßen den netten Nebeneffekt das ich mir dadurch keine PS5 kaufen muss, wenn ich dann mal GOW spielen möchte. Dann borg ich mir seine für ein Monat aus :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“