Google Stadia

Eigentlich ist es genau andersrum. Die Existenz solcher Börsen zeigt ja nur, dass es sich hierbei um keinen Massenmarkt handelt. Ansonsten bräuchte es solche Börsen gar nicht. Denn dann gäbe es genug andere Vertriebswege (vorallem große Handelsketten) die sich dieser Bereich annehmen würden. Du findest ja auch keine Börsen zu aktuellen Spielen/Filmen/usw.

3 „Gefällt mir“

Naja…Comics findest du auch im Laden, trotzdem gibt es zick Conventions und Börsen. Was sagt uns das jetzt?

NES und SNES Spiele findest zu Hauf auf der Comix zb, oder in Form von NES/SNES Mini die wiederum im Laden liegen.

Da magst da schon zum Teil Recht haben, aber nur weil es gewisse Dinge nicht im normalen Shop zu kaufen gibt, heißt es nicht dass da keine große Nachfrage herrscht.

2 „Gefällt mir“

Das sind sicher einer wenig mehr. Man braucht da nur einmal zu einer Retro Börse fahren. Da sind viele Leute die alte Games und/oder Systeme kaufen wollen. Klar viele wollen sammeln, aber die meisten suchen Titel die sie spielen wollen.

Nur, dass das ein verschwindend geringer Anteil ist. In der Gesamtmasse nicht mal ansatzweise erwähnenswert. Da kräht kein Hahn danach.

Doch, einige Hähne krähen danach, und das ist gut so!

2 „Gefällt mir“

Ad Latenz:
"Latenz-Problem beseitigt? "
Digital Foundry ist der Frage nachgegangenen, ob Google das altbekannte Latenz-Problem beim Streaming von Games in den Griff bekommen hat. Das Medium konnte einen ersten Blick auf “Stadia” werfen und mit einer 200 Mbit/s-Internetverbindung von Google testen. Dort zeigte sich, dass die Cloud-Gaming-Plattform im Vergleich zur Xbox One X und PC eine höhere Latenz aufweist. 166 Millisekunden waren es bei “Stadia”, 145 Millisekunden bei der XBox One X, 112 Millisekunden bei einem PC mit 30 Bildern pro Sekunde und 79 Millisekunden bei einem Rechner mit 60 Bildern pro Sekunde.

Quelle:

  • derstandard.at/2000099862118/Stadia-Die-Zukunft-des-Gamings-kommt-vorerst-nicht-nach-Oesterreich
3 „Gefällt mir“

Ja sicher kräht der ein oder andere Hahn danach ;), aber in der Masse ist das einfach nicht Rede wert.

Zum Thema “Physische Medien”: Ich greife da eigentlich auch aus dem Hauptgrund danach, weil ich “dauerhaft unabhängig” sein möchte.

Ich finde Netflix & Co. auch nicht gut (in diesem Punkt), dass man von einer Firma dauerhaft abhängig ist. Gleichzeitig kann ich auch nicht behaupten, dass ich bei PSN & Co. niedrigere Preise habe wie bei amazon oder Saturn.

Und lustig ist auch, dass sich keiner hier über das Thema “Datenschutz” aufregt. Muss ja auch nicht stören. Aber bei der damaligen XBox-One-Kinnect-Diskussion stand das irgendwie im Mittelpunkt …

2 „Gefällt mir“

Du vermischt da zwei gundlegend unterschiedliche Dinge. Börsen dienen vorrangig dem Handel - Conventions hingegen dienen dem Austausch Gleichgesinnter. Conventions findest du in allen Bereichen - dort sogar die Größten. Denke zum Beispiel an die Gamescom (ehemals Games Convention) - dort wird das Medium Videospiel an sich gefeiert. Vorrangig jedoch die aktuellen, neuen Titel. Börsen/Märkte (als Veranstaltung - nicht als dauerhafte Einrichtung) findest du hingegen immer nur in Nischen (2nd Hand, Retro, usw.).

Noch was zu Comics - die sind in ihrer reinen Form auch Nieschenprodukt. Die Zahlen von Marvel und Co aus dieseer Sparte sind schon lange rückläufig. Gut lauft die Verwertung der Rechte zum Beispiel in Merchandising, Filmen usw. Du findest in Trafiken auch so gut wie keien Comics mehr. Nur in ausgewählten Geschfäten oder kleinen Ecken in großen Buchhandlungen,

Wohl gemerkt mit einer inter-Verbindung von Google, das ist noch kein real-life Szenario mmn.

5 „Gefällt mir“

Na no na sind alte gebraucht Spiele eine Nische, na und? Das sind Schallplatten auch. Zumindest einer der Hersteller wird also weiter seine Spiel auf einen Datenträger bringen und damit eine Nische besetzen.

2 „Gefällt mir“

Das war ja auch nicht wertend. Ich spiele ja selbst gerne auf alten Systemen. Die Aussage weiter oben war aber, dass die Zahl der Käufer in dem Bereich groß ist und somit quasi als Massenmarkt angesehen werden kann. Das ist er aber nunmal nicht.

1 „Gefällt mir“

na Massenmarkt wurde nicht erwähnt, nur das halt noch eine Nachfrage da ist.

Was aber sicher Ansatzweise Massenmarkt bleibt sind Physische Medien, zurückgehen werden sie sicher ja, aber komplett verschwinden eher nicht. Eben allein für die Gegenden wo das Internet noch nicht so besonders ist.

Und wie gesagt dazu zählt auch noch ein nicht gerade kleiner Teil von Österreich und wir sind hier eigentlich generell recht gut Versorgt, Deutschland ist da ja noch bedeutend schlimmer.

2 „Gefällt mir“

Gab es das nicht schon vor ein paar (8) Jahren mit “On Live”, wir werden das Gaming revolutionieren blablabla….

1 „Gefällt mir“

Da die Technik von On Live inzwischen praktisch von allen großen Unternehmen übernommen wurde und nun weiterentwickelt wird… dürfte sie so falsch nicht gelegen haben.

4 „Gefällt mir“

Hat nicht Sony das unternehmen gekauft und PSNow ist das was OnLive war? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? :thinking:

Mir kam vor die Anfangsprobleme von PS Now (oder gibts die immer noch?) waren eben weil das nicht reibungslos lief? :thinking:

Ich glaub, das war Gaikai.

Onlive hat IMO super funktioniert.

Hm ich frag mich wie sich das weiterentwickelt - werden wir irgendwann gar keine Rechner od Handys mit CPU mehr daheim haben? Wird es irgendwann so sein, dass wir daheim nur meh Eingabegeräte mit Bildschirm haben und der eigentliche Rechner irgend ne Serverfarm ist?

Dh Windows, Office und co werden gestreamt, alle Daten von uns liegen bei ner Firma auf der Cloud - von Arbeit und Privatem?

Ich weiss nicht ob mir dieser Gedanke gefällt. Das wär dann tatsächlich der gläserne User.

2 „Gefällt mir“

Könnte sein, dass das so kommt. Gruselig und cool gleichzeitig.

1 „Gefällt mir“

Die Entwicklung wird genau in diese gruselige Richtung gehen.
Ich werde wohl einfach alt denn das macht mir doch etwas Angst. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“