Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Eer behauptet China spioniert via Huawei seine Bürger aus (als ob Google das nicht genauso macht). Der wahre Grund? Er will verhindern das China die Wirtschaftsmacht Nr 1 wird.

Ob das aber auf diese Weise net eher ein Bummerang wird…

trumps erfolg, wie auch jener vieler anderer populisten (links wie rechts) beruht in aller regel darauf globalisierungs-verlierer für sich zu gewinnen. davon dürfte es in den usa nicht zu wenige geben. sein wirtschaftlicher protektionismus unter dem vorwand “america great zu maken” kommt aber was ich weiß zu spät und schadet den usa mehr als es nützt.

Ich hatte zu dem Thema in den letzten Tagen einige interessante Gespräche.

Derzeit schaut es zwar nicht rosig aus, Besitzer von aktuellen Huawei Smartphones dürfte aber auch nach dem August mit Updates versorgt werden. Mate 20 Pro, die P30 Serie und ähnliches bekommen auch noch sehr sicher Android Q. Ausserdem laufen gerade massive Verhandlungen in denen Google & Co versuchen Druck zu machen. Wr bereiten dazu gerade auch einen Artikel vor.

5 „Gefällt mir“

Druck auf wen? Huawei oder den potus?

Auf den Trumpman

Kommt von offizieller Seite:

Insgesamt will Huawei folgende 17 Smartphones auf Android Q aktualisieren:

P30 Pro
P30
Mate 20
Mate 20 Pro
PORSCHE DESIGN Mate 20 RS
P30 lite
P smart 2019
P smart+ 2019
P smart Z
Mate 20 X
Mate 20 X (5G)
P20 Pro
P20
Mate 10 Pro
PORSCHE DESIGN Mate 10
Mate 10

Gute Nachrichten!

Trump will Lieferungen an Huawei erlauben
US-Präsident Donald Trump will Lieferungen von US-Unternehmen an den chinesischen Telekomriesen Huawei wieder zulassen. Er habe Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping zugesagt, dass technologische Produkte weiterhin an Huawei verkauft werden dürften, sagte Trump nach Abschluss des Gipfels der wichtigsten Industrienationen (G20) heute in Osaka in Japan. (quelle ORF)

Wir werden das gleich in der nächsten Woche mit eine reihe von tollen Gewinnspielen auf SHOCK2 feiern! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

also schlussendlich viel lärm um nichts?

34kfeb

1 „Gefällt mir“

Naja der Schaden bei Huawei und seinen Zuliefern ist jetzt schon enorm.

bezog sich eigentlich auf das säbelrasseln zwischen trumpst0r und pooh-xi.

und natürlich waren das keine angenehmen wochen für huawei, aber wenn das jetzt so weitergeht, wird das bei den kunden schon bald in vergessenheit geraten sein.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Dh evtl beim Black Friday im November wird mein S7 gegen ein P30 getauscht.

Die offene Frage ist welche Deal da jetzt gelaufen ist, aber denke das Trump eben auch sehr viele Druck von US Firmen bekommen hat.

So viel zum mächtigsten Mann der Welt… :crazy_face: :wink:

1 „Gefällt mir“

Sobald Trump wieder daheim vorm Fernseher sitzt und FoxNews guckt wird er wieder über Huawei herziehen.

1 „Gefällt mir“

Der wollte Huawei einfach mal kurz bluten lassen, das ist ihm gelungen. Huawei dafangt sich sicher rasch davon.

2 „Gefällt mir“

Viele US Mitarbeiter von Huawei sind wegen Trump nun ihren Job los

Ein nicht von den Massnahmen betroffener Mitarbeiter erklärte, die Arbeit bei Futurewei sei nach den US-Verboten faktisch zum Stillstand gekommen. Das Unternehmen unterhält auch Büros in den Ballungsgebieten um Seattle, Chicago und Dallas. Es sollte ursprünglich eng mit amerikanischen Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten. Dem US-Patentamt zufolge hat Futurewei mehr als 2100 Patente eingereicht.

Trump hat eine baldige Entscheidung über eine mögliche Wiederaufnahme der Geschäfte heimischer Unternehmen mit dem chinesischen Technologiekonzern Huawei angekündigt. Er werde darüber «rechtzeitig» befinden, sagte Trump bei einem Treffen mit den Chefs grosser US-Technologiekonzerne wie Cisco, Intel und Alphabet in Washington. Die Manager der US-Konzerne hätten ihre «starke Unterstützung» für nationale Sicherheitsbeschränkungen bekundet, erklärte das Weisse Haus.

1 „Gefällt mir“

wars ja sowieso… dann nimmst halt eine Android Version ohne Google her. Das System ist open source…

das ganze wurde von Medien bzgl Smartphones einfach nur aufgebauscht ohne Ende.
Huawei hat für alle aktuellen Geräte inkl dem Mate 10 von vor 1 1/2 Jahren auch schon die Zusage gehabt die nächste Google Android Version zu bekommen. Da das vor dem Stopp ausgemacht war, wäre das auch nachträglich noch gegangen, weil bestehender Vertrag. Und bei den neuen Geräten lädt man sich sein Whatsapp dann halt nicht ausm Play Store sondern ausm Huawei Store, komplett egal…

Gegangen ists doch eh nur um den 5G Netzausbau, weil die Ammis das unbedingt mit Cisco selbst machen wollten, nur hättens das sowieso nie durchbekommen. Cisco ist technisch Huawei mehrere Jahre hinterher…

Vor allem die Spionage vorwürfe sind lächerlich, die Ammis wollen ja nur selber spionieren… :roll_eyes:

Ganz so einfach wäre es mit AOSP (Android Open Source Project) im Massenmarkt nicht geworden. Darin sind zb die google play services (und vieles mehr) überhaupt nicht (mehr) abgedeckt.

Egal welche Vorgehensweise Huawei gewählt hätte, Side Loading oder eigene Infrastruktur, keine hätte die Konsumenten wirklich zufrieden stellen können.

Bitte 90% der Leute nehmen am Handy genau den Browser (bzw nichtmal das, die meisten nehmen einfach die Google Suchleiste her die mitten am Bildschirm liegt), Whatsapp, Facebook, Instagram und Snapchat und evtl noch Google Maps her.

Installierst das halt von Haus aus und/oder bietest das im neuen Store an und fertig.

Huawei war drauf und dran dieses Jahr Samsung am Smartphone Markt zu überholen, die haben also eine Reichweite wo die App Hersteller sofort aufgesprungen wären.

Klar wärs für viele eine Umstellung und hätte evtl wieder gebraucht bis es gelaufen wäre, aber denen die sich auskennen wär das sowieso egal und die die sich nicht auskennen haben ja jetzt schon Probleme…

Genau das ist ja das Problem. Ohne Lizenz aus Mountainview hätten sie das alles nicht. Keine play services = kein Play Store. Die Ausgliederung wurde ursprünglich mal mit schnelleren Anwendungsupdates ohne das OS dahinter aktualisieren zu müssen begründet. Konsequenz davon ist aber auch, das Android so wie es von Konsumenten auf den Geräten wahrgenommen wird, gar nicht mehr so Open Source ist wie es zu Beginn noch war.

Würden Sie es jetzt schaffen, vom Start weg eine eigene Infrastruktur/Store zur Verfügung zu stellen, die/der ähnlich gut funktioniert, könnten Dritthersteller wie Facebook dann entsprechende Builds zur Verfügung stellen. Dann würden aber noch immer alle Google Anwendungen fehlen.

Und es sei mal dahingestellt, dass gerade in der Übergangsphase alle Dritthersteller Anwendungen und Alternativen zu den Google Anwendungen zur Verfügung stehen würden.

Im Westen würden das die Konsumenten, glaube ich, nicht akzeptieren.