Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Je nach Budget hast mit dem Pixel 3a sicher die beste Kamera um 400€ :slight_smile:

Weiter gehts

https://winfuture.de/news,109067.html

Also entweder geht Huawei ein, oder die machen sich von allen anderen unabhängig und kommen stärker als zuvor zurück.

Finde es abgesehen davon eine bodenlose Frechheit von Trump, hier politischen Druck über die Weltwirtschaft auszuüben. Fast möchte man den Amis einen saftigen Bumerang wünschen.

1 „Gefällt mir“

Sehr gutes Video eines Österr. Youtuber der sehr gute Kontakte zu Huawei hat:

1 „Gefällt mir“

Microsoft schweigt sich noch aus, was die Lizenzierung von Windows für Huawei Laptops betrifft.

also ich bin schon gespannt, ob ich in naher zukunft das huawei-os auf mein honor installieren werde; obs dann einen performance-boost geben wird.

ich geh ja echt noch davon aus das es eine Einigung geben wird.

1 „Gefällt mir“

ich bin - wie schon im anderen smartphone-thread mal erwähnt - mit der performance von emui/android auf meinem gerät nicht ganz zufrieden. wenn huaweis eigenkreation besser laufen sollte … also ich wäre zumindest experimentierfreudig…

Ich eigentlich auch. Wobei es wird langsam eng. Das Honor 20 pro was vorgestern vorgestellt wird, erscheint hierzulande nichf.

Ein eigenes Ökosystem aufziehen hat schon viele andere Firmen zum scheitern gebracht…

Der Trump Faktor ist halt nicht zu unterschätzen.

wenn ich das video jetzt vorhin richtig verstanden habe, so soll es eine gewisse kompatibilität zu android-apps geben?

aber zwei dinge würden - zumindest mich - zuversichtlich stimmen:

  1. huawei ist nicht zb firefox, die meinen in den mobile-sektor einsteigen zu wollen (remember: firefox os); sie haben eine recht dominante marktposition, hätten also gegenüber manch app-dev einen pull-faktor. va der chinesische markt soll ja manche firmen zu seltsamen entscheidungen bewogen haben.
  2. ich bin nicht anspruchsvoll. solange auf dem huawei os das standard-array an apps rennt (browser, email, spotify, reddit, …) bin ich happy. ich spiel bis auf ein bejeweled-klon keine games, bin kein snapchat-user, brauch kein tinder …

Du nicht aber erzähl der Jugend das Tinder, Snapchat, tictoc und co. Nicht funktionieren…

Ich weiss, “oh the horror”…

Ein guter Punkt, und es ist zu hoffen das es nicht notwendig wird für Huawei.

Warum es dennoch nicht das Ende der Firma sein muss. In China haben sie das schon lange weil die meisten Google Services gar nicht funktionieren. Und der Chinesische Markt könnte sogar zum kurzfristigen Überleben reichen.

Viel schlimmer als die Google Sache… könnte aber ARM werden.

Chinas Präsident besucht in letzter Zeit häufig Minen wo die seltenen Erden für die Chipproduktion gefördert werden. 90% der Weltproduktion wenn China hier Massnahmen einführt, könnten Chips bald massiv teurer werden, weltweit.

Danke, trump.

Das zum Thema … es ist wegen der Spionage! Das ist so lächerlich:

Kurze Zwischen Info: Im nächsten Wochenstart Podcast gibt es ein Interview zum Thema!

1 „Gefällt mir“

Nächster Schritt im Handelsstreit - SD-Karten. Huawei kann diesen Schritt sicher am leichtesten verkraften, den eine eigene Speicherkarte die Nano Memory Card haben sie ja bereits.