Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Passt ja auch. Nur ein Gerät das man nicht selbst benutzt, ist halt weniger Aussagekräftig als 3 Geräte die benutzt wurden und mehrere Jahre passive Erfahrungen durch zig Kunden. Weil vor allem die Kunden sind definitiv nicht meine Bubble. :wink:
In meiner Bubble gibts aber mittlerweile fast nur mehr zufriedene Huawei User und fast alle sind mit den Geräten sehr zufrieden. ^^

Das sowieso, deswegen bin ich selbst normal auch keiner Marke treu. Das hat sich Huawei bei mir die letzten Jahre ehrlich gesagt einfach erarbeitet und da mir Google absolut nicht wichtig ist, weil ich diese großen Tech Giganten mittlerweile absolut meiden will (sofern es geht), wär mir eine Alternative zu Google Android ehrlich gesagt nach wie vor nicht unrecht. Einfach auch weil ich Monopole nicht mag.
Hab auch Facebook vor 2 Jahren gelöscht, Amazon Prime gekündigt und bestell so gut wie nix mehr dort, auch ein paar andere Firmen den Rücken gekehrt. Tut auch irgendwie richtig gut. Whatsapp und Instagram hab ich leider noch, bin aber auch jeden Tag mehr gereizt auch einfach beide Accounts zu löschen…

Die Verunsicherungen waren vor allem am Anfang da (und wenn die Kunden an dumme Verkäufer gelangt sind die Bullshit erzählt haben…). Nachdem man aber belegen konnte das es keine Probleme mit den aktuellen Geräten gibt war es den meisten eigentlich egal. (Gut es gab ein paar die dann beim Kauf mit „und wenn da dann wirklich nix mehr geht komm ich dann sofort zu dir!“ oder sowas gedroht haben… aber selbst die waren selten. :sweat_smile: )
Vor allem die Lite Modelle bei Huawei sind jedes Jahr ein enormer Selbstläufer, da sie Preis/Leistung einfach passen und halt mittlerweile auch den Namen haben (das fehlt vielen von den anderen Anbietern. Xiaomi hatten wir zB ein paar Modelle im Angebot, die lagen wie Blei im Regal)…
Aber wie Shock schon sagte spannend wird dieses Jahr und da wirds wohl leider ganz anders aussehen.

Naja beide Geräte ca gleich im Einsatz, beides die Top Geräte vom jeweiligen Hersteller, beides gleich lang im Einsatz. Das eine hat nach 1 1/2 Jahren komplett versagt, das andere läuft nach dem selben Zeitraum länger als das andere frisch nachm Kauf. Diesen Punkt kann man sehr wohl vergleichen. Das restliche Gerät vergleich ich ja nicht.
Aber Gerade bei der Akkutechnik hat sich die letzten Jahre ja so gut wie nix getan, da lief das meiste ja über Software oder halt Stromsparendere Prozessoren, wobei gerade der Punkt durch die höhere Leistung ausgeglichen wurde und nicht durchs Strom sparen.

Ich hät zB absolut kein Problem damit ein Top Handy mit einem schwächeren Prozessor zu kaufen, wenn dann der Akku dann evtl einen Tag länger hält. Akkulaufzeit wär mir da persönlich einfach wichtiger. Wirds halt nur leider nicht spielen…

Spannend wird es auf alle Fälle. Hauptsache es bleiben verschiedene Hersteller übrig die sich gegenseitig ordentlich pushen.
Ist nur positiv für den Endkunden.

1 „Gefällt mir“

Eh, das fand ich die letzten Jahre gut. Huawei hat das Feld von hinten aufgemischt und durch deren Fokus auf die Kamera haben alle wirklich deutliche Verbesserungen bekommen.
Deswegen find ich eben auch das von Samsung mit dem S20 so seltsam, wirkt so wie wenn sie denken sie haben dieses Jahr sowieso gewonnen und können machen was sie wollen.

Evtl übernimmt ja im Extremfall dann wer anderer den Fahrtwind von Huawei. Platz für einen Dritten „großen“ Hersteller ist auf jedenfall und den brauchts auch irgendwie. Aber schauen wir einfach mal was passiert. ^^

1 „Gefällt mir“

google will ich inzw auch meiden, wo es nur geht, aber im gegenzug dann in die hände von einem chinesischen hersteller laufen? – das ist irgendwie die wahl zwischen pest u cholera.

Naja ich arbeit auch in einem Chinesischen Unternehmen, grad schon egal. :joy:

Bzw bis Huawei tirolerisch versteht bin ich sicher auch langsam bei einem anderen Hersteller angekommen. :smiley:

Die andere Frage ist halt: was gibts sonst? Apple? US Unternehmen und sowieso das größte No Go.
Alle anderen nutzen Google. :man_shrugging:t2:

Ob mich die Ammis oder die Chinesen ausspionieren… irgendwie grad schon egal. Wobei mir die Chinesen aktuell lieber sind als Trumpland.

1 „Gefällt mir“

Xiaomi Mi 10 Pro bekommt Konkurrenz :slightly_smiling_face:
Sehr schön

24 Februar geht der Livestream los. Auf der Messe hat man ja abgesagt wegen Corona Virus.

Oppo Realme X50 Pro 5G kontert Xiaomi Mi 10 Pro mit 65 Watt SuperDart Charging

Achtung!! In diesem Topic bitte nur noch Nachrichten zum Thema „Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei“ Alle anderen Inhalte zum Thema Smartphones bitte in eigene Topics im „Life & Tech“ Bereich des Forum auslagern. DANKE!

2 „Gefällt mir“

Interessant für alle, die die politische Dimension hinter dem Handelsstreit verstehen wollen - ein kurzer Wortwechsel zwischen Nancy Pelosi (USA, Sprecherin des Repräsentantenhauses) und Fu Ying (China, Nationaler Volkskongress) auf der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz:

1 „Gefällt mir“

Uff da hat Pelocy aber auch grad nur sehr trotzig reagiert.

Genau deswegen hät ich kein PRoblem damit mich von Chinesen „ausspionieren“ zu lassen.
Solang es die Ammis getan haben war alles ok… aber wehe es macht ein anderes Land. Wir haben das Monopol auf Spionage!

Abgesehen davon waren die Aussagen doch auch Lächerlich… früher waren Afaik doch sehr viele der Techniken bei uns zB von Nokia, also auch kein US Unternehmen…

Und wie läuft dein Projekt mit dem Mate30? Würd mich interessieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

bin gerade in der 3. Phase mit Google Services :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Eine Folge der US-Politik gegen Huawei Open Source Stiftung verlegt ihren Sitz aus den USA in die Schweiz.

https://www.inside-it.ch/de/post/open-source-stiftung-risc-v-verlegt-sitz-von-den-usa-in-die-schweiz-20191126

Mir kam da gestern eine Frage…
Sowohl Samsung als auch Huawei zählen recht eigenartig.

S1,2,3,4…9,10 und dann 20
Wieso eigentlich? Warum lässt man alles zw 10 und 20 aus und zählt dann in 10er Schritte?

Man denk man habe dann einen Marktingvorteil gegenüber Apple. Und wenn mal einer damit anfängt …

Nach der ersten Xbox kam ja auch nicht die Xbox 2 sondern die Xbox 360.

BTW: das ist aber das falsche Topic! Bitte hier wirklich nur Dinge POsten die mit dem Streit zwischen Huwei und Google zusammenhängen sondt müssen wir das Topic Schliessen. Es gibt dafür jetzt extra den neuen „Life & Tech“ Bereich! Danke!

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Huawei Mate XS

Oder du eröffnest einen Huawei Geräte Thread und postest hier nur zur Sache Google/Huawei. JustSaying :upside_down_face:

Huawei CEO Yu in Barcelona über die Pläne ohne Google Dienste.

2020 kommt Huawei mit seinem eigenen Ökosystem nach Europa

mhm, und dann hast in jedem thread wieder die diskussion über den status quo mit google und ihrem eigenen os/ecosystem.

Grad mal reingeschaut in die App Gallery, naja gähnende Leere. Zumindest auf den ersten Blick keine App auffindbar die ich nutze.

Dürfte sich schon bald einiges bewegen, vor allem stellen schon jetzt viele Hersteller auch ihr APK Datei zum Download (zum Beispiel auch Facebook inkl. direkten HMS Support.) Da Huawei auch starke anreize setzen wird auch in die App Gallery zu kommen, werden wir da schon bald deutlich mehr bekannte Apps sehen. Hab vor kurzem eine Liste von Österr. Entwicklern gesehen die schon daran arbeiten, die war beachtlich. (und gerade die lokalen Apps kannst du hat schwer bis gar nicht ersetzen)

1 „Gefällt mir“