Google beendet Zusammenarbeit mit Huawei

Ach dieser Nationalismus ist doch eine tolle Sache - Nicht. :rage:

Update von Techmagnet:

Stefan ist auch zu Gast im nächsten SHOCK2 Wochenstart.

Außerdem schaden sich die Amis dabei nur selbst. Als nächstes kommt ein Google und Apple Bann in China und dann bricht denen ein großer Absatzmarkt weg. Wenns ganz blöd hergeht sagt Foxconn einfach sie produzieren nicht mehr für amerikanische Firmen und aus die Maus. Dann dürfen sie mal probieren in den USA zu produzieren … Viel Glück :wink:

2 „Gefällt mir“

Das es noch keinen großen Gegenschlag aus China gibt, zeigt das da gerade heftig verhandelt wird.

2 „Gefällt mir“

Ja, Chinas Führung verhält sich augenscheinlich äußerst zurückhaltend und zivilisiert, im Vergleich zu Amerika.

Irgendwann werden auch die Amerikaner draufkommen, was ihnen ihr Präsident da angetan hat. Ich meine, für den Welthandel und den Freien Markt ist das in Wahrheit eine Katastrophe. Die Spionagevorwürfe sind haltlos und es geht rein um Trump’s kurzsichtige Politik. Welches Land bzw. welcher global agierende Konzern ist in Zukunft vor solchen US-Praktiken sicher? Wer ist der nächste? Ich bin überzeugt, dass Asien, ganz sicher China, darauf reagieren wird und für die Zukunft alternative Wege suchen wird - wenn möglich ohne US-Unternehmen. Die müssen sich natürlich an US-Gesetze halten, öffentliche Kritik an Trump’s vorgehen habe ich bislang von Google & Co. nicht vernommen.

1 „Gefällt mir“

Aktueller Beitrag zum Thema im neuen Wochenstart:

Los gehts!

1 „Gefällt mir“

Geil - sie kriegen keine Chips mehr, also bekommt USA keine Rohstoffe mehr für Chips. Wer sitzt jetzt am längeren Hebel ^^

Huawei darf wieder Android-Beta anbieten und SD-Slots verbauen
Einige Veränderungen geben Hoffnung, dass Huaweis Smartphones zumindest noch Android Q erhalten werden.

Was mir so in den Sinn gekommen ist beim schauen einiger neueren/aktueller Hollywoodstreifen: beim Großteil steckt inzwischen chinesisches Geld drin (ob nun AliBaba, Tencent etc). Wenn die sich als Finanziers zurückziehen und US Produktionen für die Verwertung in den chin. Kinos verboten werden (sollten) würde das erhebliche Auswirkungen auf Hollywood haben. Die sind inzwischen ja ziemlich abhängig von Investitionen aus und Kinoeinnahmen in China. Eine mächtige “WirtschaftsDaumenschraube”. :thinking:

Naja die US Amerikaner glauben ja noch immer sie seien Weltwirtschaftsmacht Nummer eins. Das mag in den 60/70ern noch gegolten haben, aber spätestens ab den 90ern war es halt vorbei mit “good old America”. Aber Realitätsverdrängung wird ja in den obersten Rängen praktiziert bei denen …
Ich hab nur eine Tante drüben in NJ. Die ist vor etwa 20 Jahren ausgewandert und die glaubt auch alles was Trump und Co. sagen. Mir kommt das immer so vor, wenn sie bei uns auf Besuch ist, da viele dort drüben in einer großen Blase leben, die nicht über die Landesgrenzen raus geht. :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Und weiter gehts.

Weitere Strafzölle von China auf US Produkte. Trump musste ja bereits vor paar Wochen viel Geld für die Bauern locker machen, weil sie ihre Soja nicht mehr nach China verkaufen konnten. Aber erzählt ja fröhlich weiter die Chinesen übernehmen alle Kosten, aber in seiner Welt bezahlen ja auch die Mexikaner für die Mauer. :rofl:
Apropos Mexiko gegen die will er auch Strafzölle verhängen, weil er mit deren Grenzpolitik nicht zufrieden ist. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Es tut sich wieder ein wenig:

Nächste Runde:

Die Büchse der Pandora? Wenn die USA wirklich das Patentrecht in Frage stellt…

Leide rhab ich von den massiv fallenden Preisen noch nicht wirklich was mitbekommen. Das P30 kostet aktuell 540€ statt 680€ - andererseits legt jeder “massiv” vll anders aus. Wenn der Preis auf 400-300€ fällt wärs imo massiv.

Mir ist auch nicht wirklich was von Kellerpreisen aufgefallen. Die sind nicht billiger wie sonst.

1 „Gefällt mir“

Hat sich vlt etwas relativiert, da ja Google doch noch einen Kompromiß (vorläufig) erreicht hat?

Aber ad Presse artikel:

Jene Unternehmen, die auf der schwarzen Liste stehen, sollen keine rechtlichen Schritte in den USA setzen können.

Das ist ja ein Wahnsinn. Ein wirtschaftliches Guantanamo. Rechtsschutz wird abgeschafft. Unglaublich.

1 „Gefällt mir“

Das ist echt Heftig.

Was hat trump gegen Huawei? Also offiziel ? Und was ist der Wahre grund?

Eer behauptet China spioniert via Huawei seine Bürger aus (als ob Google das nicht genauso macht). Der wahre Grund? Er will verhindern das China die Wirtschaftsmacht Nr 1 wird.

Ob das aber auf diese Weise net eher ein Bummerang wird…