God of War: Ragnarök

Gestern lief alles glatt, da hab ich wieder 1-2 h weiter gespielt im selben Gebiet :slight_smile:

Übrigens hat sich gerade vorhin wieder ein God of War Update installiert. Also die dürften da noch sehr fleißig am Werken sein.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück sind die Kontrollpunkte extrem nett gesetzt. Gestern wollte der NPC nicht ins Gefährt einsteigen und ich konnte nicht mehr aussteigen weil Kratos wartete. Geladen, fertig.

Aber wie man sieht wird noch fleißig daran gearbeitet. Denn gröbere Schnitzer sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.

2 „Gefällt mir“

So, in der Taverne ging alles gut.
Aber ich komme bei der Story einfach nicht weiter, da ich jetzt als Nebenquest die Maschinen deaktiviert und die Kreatur aus dem Wasser befreit habe.

Es ist einfach kein weiterkommen.

Wegen eines Bug?

Nein, ich meinte, dass ich mich wegen der Aufgaben nicht auf den Hauptweg konzentrieren kann. Es ist soviel zu tun :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ja, das kenn ich…den Gefallen noch, da noch einen…schon sind 2 Stunden vorbei und man ist ned weiterkommen…

1 „Gefällt mir“

Genau das taugt mir. Will das Ende so lange wie möglich rauszögern ^^

2 „Gefällt mir“

oh du glücklicher! meine installation hab ich zuerst ein bisserl laufen lassen und der download des patches war erledigt, während ich noch mit anderen sachen beschäftigt war.

jetzt bin ich wieder zur ps5 hin, zuerst die meldung: download patch fertig, denke mir, dann wird die installation von der disc ja ruckizucki gehen. – nope. 5min, 6min restzeit, 7min, 17min… und davei dröhnt das laufwerk wie ich es selbst in besten ps4 zeiten nicht erlebt habe.

habe schon geglaubt die installation ist hängengeblieben, aber während ich diesen post tippe ist es gerade wieder auf ps4-niveau zurück. phew

Bin jetzt auch durch. :slightly_smiling_face:
Der erhoffte Überknaller wurde es für mich zwar jetzt nicht aber trotzdem war bzw. ist es sehr unterhaltsam. Das Spielprinzip vom Vorgänger blieb gleich, was für mich auch die meiste Motivation bringt. Nämlich alles in der Welt zu finden und zu erledigen. Orte nochmal besuchen und neues entdecken. Nach dem Ende werde ich hier sicher noch einige Stunden beschäftigt sein. 100% sind bei solch einem Spiel sowieso Ehrensache für mich. :grin:
Grafisch ist es sehr hübsch und es spielt sich sehr flüssig.

Wäre jetzt auch noch eine für mich fesselndere Story dabei gewesen und auch noch mehr „episches“ hätte es eine Berechtigung in meine Goty Auswahl zu kommen.
Das Finale bzw. die letzten 1-2 Stunden fand ich dahingehend aber schon sehr cool gemacht. Zum Schluss selbst sage ich jetzt nichts.
Sonst wurde ich eigentlich immer abgelenkt und habe den Storypfad völlig ignoriert was aber nicht negativ gewertet werden darf. :sweat_smile: Erst gegen Ende hin hab ich die komplett neuen optionalen Areale und Gefallen erstmals ignoriert um zum Finale zu kommen. :laughing:

Ein sehr gutes Action Adventure mit Metroidvania Anleihen, coolen Kämpfen und massig Umfang. Wer eine Playstation hat sollte es definitiv kaufen.

8/10 Hammer

3 „Gefällt mir“

so … jetzt die erste stunde reingespielt.

im direkten vergleich dieses ersten spielabschnitts, der ja noch frisch in meiner erinnerung ist:

die story im ersten teil hat mich anders gepackt. da war eine tote mutter und wir wollten ihren letzten wunsch erfüllen: ihre asche am höchsten berge aller realms verstreuen. done. fertig. da war ein trauriger junge, ein stoischer vater. ich war emotional investiert, mehr hat es nicht gebraucht.

ragnarök beginnt ein bisserl mit einem best-of: die schlittenjagd, dann ein bisserl mit dem trotzigen buben streiten. emotionale momente gab es (wolf stirbt; 2 alleingelassene bärenjunge), aber selbst der epische kampf gegen thor konnte mich nicht so wirklich, w i r k l i c h begeistern wie beim 2018er gow jener gegen baldur.

naja, jetzt hat mir „the boy“ gerade den tempel von tyr gezeigt und ich hab mal eine pause eingelegt.

ps: dass mein schild beschädigt wurde ärgert mich, ich hab das so gerne benutzt. die kombis aus blocken+angriff in slowmotion sind einfach so befriedigend.

1 „Gefällt mir“

ich hab jetzt auch schon etwas gespielt. die präsentation und story gefällt mir schonmal. was mir aber nicht gefällt ist die steuerung. beim ersten teil wird man zuerst an die axt herangeführt, und danach kommen die blades of chaos. hier wird man sofort mit beiden in das spiel geworfen, was mich doch sehr überfordert. ich benutze auch aus diesen grund hauptsächlich die axt. mal schauen ob das noch besser wird.

Ist aber nicht weiter schwer - beide Waffen haben das komplett selbe Steuerschema, mit leichtem und schweren Angriff. Selbst die Spezialangriffe gehen mit der selben Tastenkombo.

Im Grunde is es reine Geschmackssache welche Waffe man wählt, sofern nicht Gegner kommen die gegen Feuer oder Eis immun sind. Darum ja auch meine kleine Umfrage weiter oben welche Waffe die Community cooler findet.

Da es bei mir gerade „nur“ ums Kisten öffnen oder Raben killen geht habe ich am Laptop einmal das remote feature ausprobiert. Nach 5 Minuten aber wieder abgedreht. Das war eine unspielbare Ruckelorgie die überhaupt keinen Spaß machte.
Vielleicht war es aber auch nur Zufall dass gerade jetzt mein sonst schnelles und stabiles Internet kurz mal in die Knie ging. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

ich hab mir einfach angewöhnt: glüht ein gegner rot, verwende ich die axt, hat er eisblaue augen dann die blades. denk da nicht viel nach.

das ist mir schon alles klar, aber wie gesagt ist es am anfang etwas viel. im späteren spiel verlauf wird das schon wieder passen.

okay, zugegeben ich hab teil 1 erst vor 2 tagen beendet, vlt ist es deshalb für mich noch alles frisch und ‚im blut‘.

Jungs, man muss echt ka Wissenschaft draus machen - es gibt 2(!) Waffen: ein Set Feuerwaffen, ein Set Eiswaffe. Im Grunde nur mit unterschiedlichen Skins und Animationen, aber die Steuerung ist ident.

Es wirkt im Menü, mit all den Fähigkeiten die man freischalten kann auf den ersten Blick nach viel - geb ich zu. Aber auf dem 2. Blick sieht man, selbst bei den Fähigkeiten und Spezialangriffen, selbes Steuerschema, selbe Tastenkombo egal ob Axt oder Klingen.

Im Spiel selbst drückt man dann eh meist nur die Schultertasten für leichten / schweren Angriff. Und es ist dabei meist sogar egal mit welcher Waffe man kämpft (zumindest auf normal). Ich hau da eigentlich immer nur mit der Axt drauf, außer bei den Eisgegner.

Also mach dir nicht zu viele Gedanken @chillmoreman - auch beim Aufleveln/Freischalten der Spezialangriffe. Man bekommt genug Erfahrungspunkte, braucht längst nicht alles und kann dann irgendwann eh nur Dinge freischalten, wenn man die Axt oder Klingen selbst aufgewertet hat. Nimm einfach das was dir taugt (Axt oder Klinge) und metzel dich durch :wink:

apropos menü - das finde ich verschlimmbessert im vergleich zum vorgänger. war dort einfach eine spur intuitiver zu navigieren, ohne, dass links und rechts reingeschoben wurden.

auch finde ich es seltsam, dass kratos seinen lore nun selber schreibt. dass atreu diesen im vorgänger schrieb passte viel besser.

Ja das Menü wirkt ein wenig unübersichtlich. Vor allem wenn man (wie ich) bei der Erklärung alles wegdrückt weil man einfach zocken will und es in den Fingern juckt :sweat_smile:

Man muss sich a bisserl damit beschäftigen, stimmt

Im Kern is es aber gleich wie Teil 1.

1 „Gefällt mir“

Finde die Steuerung der unterschiedlichen Waffen eigentlich recht intuitiv. Hatte auch schnell alle Angriffe auf „Gold“ um die dann nochmals aufzuwerten.

Wahrscheinlich half das aufleveln auch die verschiedenen Angriffe intus zu bekommen. Von den Tastenkombos sind alle gleich.

Die richtigen Waffen sind nur notwendig wenn der Gegner eine Art „Schutzschild“ hat das erst beseitigt werden muss. Ohne der passenden Waffe dauert es dann sonst halt länger. Eisschutzschild mit der Axt zu beseitigen dauert dann halt etwas. :laughing:

1 „Gefällt mir“