Glaubt ihr an Gott?

Fake speech! 🥸

Dagegen halten ich dagegen. Geschichtlich gesehen geschehen die meisten Verbrechen aufgrund ökonomischer Ungleichheit, immer wieder mit anderen „heheren“ zielen als Deckmantel

Denke hier passt es eher rein, auch wenn Gott diese Priester und Ordensleute wohl nicht in den Himmel lassen wird.

Ich finde diese Wortwahl schwierig, da ich mich durchaus als gläubigen Menschen sehe der Christlich ist, abe rnicht unbedingt dogmatisch der katholischen Lehre anhängt. Eine Glaubensgemeindschaft als „Verein“ zu bezeichnen klingt schon für mich so als ob mein Glaube als lächerlich abgetan wird.

Grundsätzlich soll es jeder halten wie es mag. Es gibt weder einen Beweis dafür noch dagegen das es einen Gott gibt. Ich zwinge auch niemand auf an etwas oder jemanden zu glauben aber erwarte auch das man mir überläßt ob ich das tue.

Mir persönlich und auch vielen anderen gibt ihr Glaube Mut und Hoffnung und er hat schon für verdammt viel Gutes in der Geschichte gesorgt, wie auch für so manches schlechte. Sind halt alles nur Menschen.

2 „Gefällt mir“

Ok, es spricht aber auch nix dagegen an etwas Danach zu glauben und sich dann dem Ende der Existenz mit weniger Angst zu nähern.

Wenns demjenigen „hilft“, ist alles erlaubt. Ich glaube aber, dass man sich im Alter generell etwas weniger darum sorgt.

1 „Gefällt mir“

Da spielt ja auch die Verführung durch den Teufel eine Rolle. Ist ja nicht so als ob Eva da von alleine draufgekommen wäre.

Bezüglich Arche: Etwas ist immer ganz wichtig was dem Menschen gegeben wurde: Freier Wille. Ist schon ein Kreuz mit dem freien Willen wenn dann die Menschen da plötzlich da smachen was sie wollen…

Aber grundsätzlich ist für mich immer zwischen dem Gott im Alten Testament und im neuen testament zu unterscheiden, denn der Gott im Alten Testament war ein rechtes Arschgesicht. Ich stell den Baum hin, aber nicht kosten! Und wenn ihr nicht tut was ich sage dann komme ich mit Pech und Schwefel usw usw.

Erst mit Jesus kam ein gott der gütig ist und Jesus war auch der Erste der Gott Vater nannte. Hat nix mit SOhn Gottes usw. zu tun, sondern damit das er wie ein Vater zu uns ist und die jede Sünde verzeiht wenn du es zulässt.

Und ja, die Bibel kam nicht per Fax zu uns sondern wurde über Jahrtausende von Menschen geschrieben und von Menschen weitergegeben. Oft mit kleinen, dezenten Anpassungen um deren Recht bzw. Mächte zu untermauern. Leider.

Ich hab keine Angst vor dem Ende der Existenz, es stinkt mir nur.
Ich würde alles eintauschen für Unsterblichkeit.
Angst hab ich nur vor einer schweren Krankheit wie Demenz oder Krebs und damit verbundener Hilflosigkeit.

2 „Gefällt mir“

Das kommt immer auf die einzelnen Menschen drauf an. Manchen wird es wurscht, andere vergeuden ihr leben damit es verlängern zu wollen.

Echt? Ich für meinen Teil auf keinen Fall. Was mach ich alleine? Meine Kinder und meine Frau dann tot, auch alle meine Freunde irgendwann. Keine schönen Aussichten.

3 „Gefällt mir“

Aber wieder einmal zeigt sich das es hier im Forum echt Spaß macht selbst über solche Dinge mit Euch zu reden obwohl manchmal komplette Verschiedene Ansichten gibt.

Daumen Hoch für Euch Jungs und Mädels!

7 „Gefällt mir“

ich halte mich da eigtl an die gesetzliche definition eines vereins:

Ein Verein im Sinne dieses Bundesgesetzes ist ein freiwilliger, auf Dauer angelegter, auf Grund von Statuten organisierter Zusammenschluss mindestens zweier Personen zur Verfolgung eines bestimmten, gemeinsamen, ideellen Zwecks.

mehr ist eine religion für mich nicht. ein verein. in unserer gesellschaft gibts halt vereine zum fußballspielen, vereine zum blasinstrumentspielen, vereine zum briefmarkensammeln und eben vereine zum gott anbeten. eine höhere, anderen übergeordnete stellung sollte eine religion in einem säkularen staat auch nicht haben. dass sich manche menschen durch ihre religiösität in einer gemeinschaft erfüllt sehen, sei ihnen ungenommen; andere sehen sie halt in sport, musik usw usf.

4 „Gefällt mir“

Unsterblichkeit? Da würde man sich irgendwann langweilen. Und die Pension würdens dir auch streichen, wenns drauf kommen. :wink:

Auf Dauer würde es mich vermutlich nur traurig machen, dass selbst meine Enkel usw. vor mir sterben…

1 „Gefällt mir“

Logo für eine Person, die mir wichtig ist, und mich. Klaro.
Vor mir aus darf mich auch gern ein Vamp anknabbern.
Bin sowieso ein homo nocturniensis, daher wärs kein großer Umstand.
:wink:
Noble Blässe steht mir zudem. Und Gothic Style.
image
Und büseln während des Tages taugt mir auch.

Wir wären zumindest zu 2 als Unsterbliche - hätte nämlich auch nix dagegen. Es gibt so viel zu tun und zu erleben, mir würde da nie fad werden.

Geigenbauer werden? Warum nicht? Biologie studieren? Ich hab Zeit. Die gesamte Welt bereisen? Eh klor! Mal ein Jahrhundert nur zocken? Gebongt.

Usw.

2 „Gefällt mir“

das gleitet aber mehr in eine philosophie-unterhaltung ab. weil zb einen lebenlang (unendlich) arbeiten um miete, strom usw zu zahlen … hab ich irgendwann auch keinen bock mehr drauf. und der staat wird uns nicht unendlich lange mit pension versorgen.

und meine kinder sterben sehen mag ich auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Eh nicht, dafür lernt man seine urenkel, Ururenkel usw kennen :wink:

jo eh

Na ob sich die für den Methusalem interessieren? :grimacing:

Ich kann euch beruhigen, ewig leben ist eh keine Option.

1 „Gefällt mir“