Ghostwire Tokyo

Ich hab gestern noch weiter gespielt und hab jetzt etwas über 5h auf der Uhr und am Ende der Spielzeit bin ich in ein tiefes Motivationsloch gefallen. Ich glaub mich auch erinnern zu können das in den Reviews davon geschrieben wurde das es seinen „wellcome overstayed“ wenn ihr wisst was ich meine. Mehr Gebiete brauche ich jedenfalls nicht.
Das Spiel ist gut und die Spielwelt für mich schon vom Setting her interessant aber auch ansonsten fantastisch gemacht. Aber das Gameplay trägt eben nicht besonders lange und die Story hat mich jetzt auch nicht so gepackt als das ich unbedingt wissen wollen würde wie es weiter geht.
Daher war der Ausblick nach gut 5h erst 8% der Seelen gesammelt zu haben extrem demotivierend. Ein sehr kleines Spiel von 8-10h wäre für mich richtig gut gewesen aber natürlich hätten sich dann viele über die mini Spielzeit aufgeregt.

Von daher eh ganz perfekt, dass es in den Flat Rates enthalten ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab es danach nochmal gut 6h reingesteckt und es bis zur Hälfte gespielt, danach war endgültig die Luft aus den Mechaniken die schon in ähnlicher Form ein FarCry 3 getragen haben. Die Story hat mich leider gar nicht abgeholt, das war auch der Todesstoß fürs Spiel.
Aber geile Spielwelt, Shibuya ist super umgesetzt.

Größter Kritikpunkt, kein Fur Shading :wink:

Ich hab’s mir gestern zufällig auch angesehen. Nur ganz kurz, also etwa 1 Stunde und es hat mich seltsam kalt gelassen.
Keine Ahnung ob ich nicht in der richtigen Stimmung war aber das Spiel hat in mir nix ausgelöst.
Das hab ich aber immer wieder mal. Ich lass es jetzt mal liegen und werd’s später noch mal spielen, möglich das es mich dann packt.

1 „Gefällt mir“

Update Trailer

Bei dem Spiel bin ich hin und her gerissen. Ich weiss echt nicht spielen oder nicht? Vermutlich irgendwann spiele ich es sicher mal an.

Spiel es und finde es raus und berichte dann. Für mich ist es wie Hogwarts Legacy, und daher ähnlich enttäuschend. Weil die Story und das Setup sind in beiden Fällen billige Vehikel für die wirklich kompetenten und seit Jahren bewehrten Open World Spiel - Mechaniken.

In beiden Fällen hätte ich lieber eine spannende Geschichte erlebt und die angesprochenen Mechaniken dezent im Hintergrund.

Aber der Punkt ist beide spielen sich hervorragend und die Mechaniken funktionieren einfach und schon laufe ich durch das geil gestaltete Shibuya und sammle Seelen oder laufe in Hogwarts fliegenden Schlüsseln nach die mir eigentlich völlig egal sind.

Hab beide Spiele zu ziemlich genau 50% gespielt, also vielleicht hat ja eines seine Qualitäten vor mir bisher verborgen.

Hab die PS5-Version letztes Jahr zum Budget-Preis gekauft, aber hat leider nicht wirklich gezündet bei mir. Soll auch noch einige technische Probleme auf der Xbox Series haben aktuell.

Habe Heute begonnen und bin sehr angetan vom Spiel! Das hätte ich nach den Videos ehrlich gesagt nicht erwartet.

Grafisch ist es eine Wucht! Tokio bei Nacht sieht einfach wunderschön aus! Die Spiegelungen in den Wasserpfützen, die Lichter, die Weitsicht und alles ohne das die Konsole ins Ruckeln kommt. :star_struck: Von technischen Problemen ist das echt weit entfernt.
Die Story reizt mich sehr und da bin ich schon sehr gespannt wie es weitergeht. Das Spielsystem mit den Geistern gefällt mir ebenso.
Klar, es ist mal wieder ein Open World Spiel wie viele andere mit vielen Dingen zum sammeln was wohl nicht jedem schmeckt. Aber das Setting gepaart mit der Grafik und einer für mich spannender Geschichte macht es umso interessanter. Wie schon bei Hogwarts und den zig anderen Open World Spielen ist es aber auch das viele Nebenbei machen was mich zusätzlich motiviert.

Ich bleibe am Ball.

1 „Gefällt mir“

Auch nach 10+ Stunden bleibt die Motivation erhalten. Im Gegenteil, sie wird sogar mehr. Mit der Erweiterung der Fähigkeiten macht es umso mehr Spaß die Straßen Tokyos kämpfend/schleichend/gleitend zu erkunden. :slightly_smiling_face:
Mal wieder klassisch für all die Open World Spiele: ich will zum Questmarker gehen werde aber von zig Dingen die ich auf den Weg dorthin einsammeln könnte abgelenkt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Letztens eine Nebenmission in einer Schule gemacht.

Gänsehaut pur sag ich da nur! Geniale Atmsophäre, toll inszenierte Geschichte und nahezu die ganze Zeit über hatte ich eine Gänsehaut als ich die Schule erkundete.
Warum besonders im Spoiler: Neben den klassischen Gruselgeräuschkulisse kommt dann eine Anatomiepuppe die einem durch die gesamte Schule verfolgt sobald man nicht hinsieht. dreht man sich um bleibt sie in ihrer Bewegung stehen. Auch geschlossene Türen sind kein Hindernis. Das Geräusch wenn sie einem verfolgt oder gegen eine Türe schlägt ist dabei Gänsehaut pur. Bin dann viel Rückwärts gegangen und habe die Puppe im Auge behalten um das psychisch durchzustehen weil ich ständig die Angst hatte von der Puppe attackiert zu werden. :scream:

1 „Gefällt mir“

„I have no idea how this was released 1 year later, does not fix the issues on PS5 and manages to run worse and look worse. What is the point of first party if not to make the first party xbox version shine?“

https://twitter.com/Dachsjaeger/status/1648333870985510912?t=Qpz7Pf-gRkvLrNJfXAfwPw

Also wenn Microsoft nicht langsam mal anfängt, Qualität und Spiele zu liefern, können sie noch so viele Entwickler einkaufen (und hinterher schließen), wie sie wollen…:stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Naja, so viele Leute anhaben darauf ja nicht gewartet aber ja wegen der Reputation wärs.

Weil im Video von den Versionen ohne Vsync abgetan wird, auf der PS5 spielte ich in einem solchen und das hat gepasst. Tearing war da, klar aber hielt sich in Grenzen und hat mich nicht sehr gestört.

Zumal das vom Entwicklerstudio von HiFi Rush kommt… das hatte ja keine Probleme iirc.

1 „Gefällt mir“

Wird im Video auch angesprochen, es ist das genaue Gegenteil, keine Optionen und das gebotene läuft perfekt.

Echt bitter, wie wenig sie das Spiel vermarktet haben. Von meinen Bekannten mit Series X, die nicht regelmäßig in Foren unterwegs sind, kannte das niemand. Wenigstens eine Retailversion könnten sie dem Spiel noch gönnen.

Den Leuten auf die Startseite vom Game Pass spülen ist günstiger und bringt mehr.

Das Deathloop - Ghost Wire Doppelpack könnten sie günstig ins Regal stellen aber wenn ich mich so in den Märkten umschaue dürften Xbox Spiele quasi unverkäuflich sein. Müller gewehrt ihnen keinen cm Regal, retail auf der Box ist durch Game Pass tot.

Also ich habe bei Gamepass eine Hemmschwelle mir unbekannte Titel runterzuladen und auszuprobieren. Viele holen sich den Gamepass auch nur wegen der AAA-Spiele. So wie viele PS Plus User die ganzen Gratisspiele fast nie ausprobieren und das Abo nur haben um Call of Duty und FIFA online zu zocken. Auch im Gamepass braucht es glaube ich ein wenig Hype damit die breite Masse davon Wind bekommt.

Wäre schade, wenn Microsoft den Retailmarkt kampflos aufgibt. Wenn dann Amazon, Media Markt etc. nur noch Nintendo- und Sony-Konsolen verkaufen, ist das sicher nicht gut für die Xbox-Marke. Am PC sieht die Sache etwas anders aus, langfristig könnte der Windows Store durchaus ein Konkurrent für Steam werden und hat mit xCloud einen Vorteil gegenüber Steam.

Der Retailmarkt wird sich immer mehr und mehr zurück ziehen egal welche Konsole. Das wäre auch ohne Game Pass passiert. Dadurch wird es nur beschleunigt. Mich würde es nicht wundern wenn in den nächsten Jahren nur noch Nintendospiele in den Regalen stehen und für die anderen Konsolen nur mehr Online die Retailfassungen gekauft werden können. Wobei ich sagen muss, dass ich allein aufgrund der Preise sowieso schon ewig nicht mehr im Laden direkt gekauft habe sondern mir alles lieber schicken lasse.
Als Sammler bin ich ja sogar trotzdem heilfroh das es den Game Pass gibt. Keine Ahnung wie viele tausende von Euros ich bereits die letzten Jahre damit gespart habe und wieviele wahre Spielegranaten ich sonst verpasst hätte. :smiley:
Ohne diesen hätte ich Ghostwire Tokyo zum Beispiel auch nie gespielt. Alles was ich dazu gesehen habe hat mich zu sehr abgeschreckt.

Jetzt spiele ich es aber mit großer Begeisterung und es macht mir noch immer viel Spaß. Das es völlig untergegangen ist ist halt bitter. Aber es ist halt eben ein typisches Open World Spiel mit bekannten Mechaniken nur ohne bekannten Namen. Ob ich jetzt Tore säubere, auf einen Turm klettere und synchronisiere oder einen Langhals raufklettere ist da egal. Genauso welche Dinge ich in dieser Welt einsammle. :slightly_smiling_face: Hauptsache das Ganze rundherum macht Laune. Mir gefällt es einfach die Welt solcher Spiele zu erkunden und lasse mich liebend gerne von den zig Dingen auf den Weg zum Ziel ablenken. :sweat_smile:
Bei Ghostwire Tokyo speziell bin ich von der Optik noch immer schwer begeistert und erkunde Tokyo liebend gerne. Zusammen mit den japanischen Geistergeschichten und deren Fabelwesen motiviert es mich sehr das Ende zu erleben.

1 „Gefällt mir“

Für drei Jahre Gamepass hab ich damals 80€ gezahlt, da kann Retail einfach nicht mithalten. Das große Geld wird heutzutage sowieso mit Service Games wie Fortnite gemacht und nicht mit klassischen Spielen. Bei Musik ist es ja genauso. Wer kauft noch CDs? Selbst MP3-Alben werden nur noch selten gekauft. Die meisten hören es einfach bei YouTube oder Spotify. Gamestop hat letztes Jahr in Deutschland die Hälfte der Filialen dichtgemacht. Das Geschäftsmodell ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ist natürlich schade für die ganzen Menschen im Einzelhandel und der Musikindustrie, die ihren Job verlieren werden oder bereits haben. Hoffentlich werden wenigstens Kinos den Wandel überleben.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich hier nur schnell einhaken darf: ja, im Musik-Bereich regiert der Stream, bei Spielen hast du aber nach wie vor große Online-Stores wie eShop, Steam & co. Hier geht mMn die Spieleindustrie nicht im Gleichschritt mit der Musikbranche.

Nach knapp 30 Stunden habe ich jetzt alles im Spiel gemacht was es gibt. :smiley:

Hat mir richtig gut gefallen! Tokyo zu erkunden hat mir enorm viel Spaß bereitet. Die Open World Mechaniken im Spiel haben mich dabei sehr motiviert alles zu finden und jeden Quadratmeter im Spiel zu erkunden.
Grafisch war ich sehr beeindruckt vom Spiel. Vor allem die Spiegelungen sind schwer beeindruckend. Das Kampfsystem geht schnell und gut von der Hand und bot mir genug Abwechslung bis zum Ende.
Die Story, die Anfangs so richtig interessant aufgebaut wird entwickelte sich leider nicht nach meinem Geschmack. Zu abgedreht und zu unbefriedigend am Schluss. Da haben mir die kleinen, feinen und hier im ganz besonderen die Schulnebenmission deutlich besser gefallen.

Durch die ganzen Emotes, Outfits und Figuren die freigeschalten werden können habe ich mich auch immer wieder gern in den Fotomodus verirrt:

4a667a92-cb1c-4c3a-8d2f-fe6f19ce86ea

Was ich auch noch erwähnen wollte: was alles durch Medien gelernt werden kann ist bemerkenswert. Durch diversen Vorkenntnisse aus Videospielen waren die ganzen Yokais und Geistererscheinungen nicht unbekannt. :laughing:

848fc8da-75d8-489d-a0cc-12ce5a183f71

2 „Gefällt mir“