Ghost of Tsushima

, ,

yep, hab ich auch so gelesen…

Betörend schön! Bin entzückt! :smiley:

Stehe unten vorm Dojo von Sensei, dann friert das Spiel ein. Bug?
Bin dann einfach raufgeritten, dann hats funktioniert.
Bin dann gespannt auf die Meuchelfähigkeiten.
Aber Galoppieren mit gedrücktem Stick finde ich nicht optimal.

Muss ich im Podcast überhört haben.

Nervt aber schon etwas. Schon im Trainingskampf musste ich ein paar mal die Kamera aufgrund der fehlenden „Lock on“ Funktion nachjustieren.

Mal sehen wie es dann ist wenn das Spiel richtig beginnt.

2 „Gefällt mir“

lock on gibts nicht. stand auf gamepro.de od. 4players… gelesen hab ichs. voll doof!

1 „Gefällt mir“

Nein, es gibt leider keine Lock-on-Funktion. Sucker Punch meinte bereits, dass sie (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) bewusst darauf verzichtet haben.

Sie hätte den Kämpfen vielleicht aber ganz gut getan.

1 „Gefällt mir“

Ich brauchs nicht, ich fühl mich durch lock on bevormundet.

1 „Gefällt mir“

Ja dann könnt man es als Option dazugeben. „Bevormundet“ — Jössas…

1 „Gefällt mir“

Jössas, san die Spieler heute schon überfordert damit, sich die Gegner selbst auszusuchen???
:wink:

2 „Gefällt mir“

Ich finde bei einem Kampf gegen mehrere Gegner ein Kampfsystem das auf „Lock on“ ausgerichtet ist sogar hinderlich.
Mit was für einem Kampfsystem kann man das von Ghost of Tsushima vergleichen? Wird ja wohl kein Batman Arkham oder Spiderman Kampfsystem haben.

1 „Gefällt mir“

Spiderman hab ich nie gespielt, Batman ist schon lange her.
Ich zieh zuerst die einfacheren Gegner und die Schützen raus und nehme mir dann die Rüstungsträger und Lanzenträger vor. Bogen hab ich erst jetzt zu Beginn der Mission mit Sensei bekommen.
Wie sich Verbesserungen usw. auswirken, werde ich noch sehen. Hab erst knapp 3 h gespielt.
Die wogenden Wiesen, der „Goldene“ Wald … :heart_eyes:
Und auch auf Tsushima gibt es fiese Bärchen. :scream:

1 „Gefällt mir“

Ka, ob sie es sind. Die Option geben ist jetzt aber kein drama. Zumindest nicht so ein Drama wie eine Föhnfrisur.

1 „Gefällt mir“

Ich hab doch durchaus einige Vergleiche mit den Arkham Spielen gelesen, was das Chaos und die Gegnermenge angeht.

Das Kampfsystem wird aber generell gelobt, nur eben das es durch die fehlende Lock On Funktion nicht gerade selten zu unguten Szenen kommt, wo die Kamera hängen bleibt, man Gegner nicht mehr sieht und ähnliches. Bei sowas hätte eine Lock On Funktion halt doch geholfen…

Aber mal schauen, Spiel ist heute gekommen. Muss aber heute und morgen arbeiten und Sonntag ist auch verplant. Mal schauen wann bzw ob ich zum Spielen komme und obs mich überhaupt motiviert. ^^

1 „Gefällt mir“

Eben. Gerade die Kamera nervte mich schon beim Training als die Übersicht plötzlich komplett weg war und ich nur mehr den Rücken des Gegners großflächig im Bild hatte.

Gibt es eine Taste die die Kamera wieder direkt hinter den Helden platziert?

Kein Lock on ist Dreck. Selbst bei Monster Hunter: World hatte Capcom es eingesehen, dass es sinnvoll ist und da waren die alten MH Teile ein Paradebeispiel, wie man Lock On im Gameplay vermeidet.

Aber ganze ehrlich - seit Ocarina of Time sollte das in kampfintensiven Adventures, RPG´s eigtl. Standard sein.

1 „Gefällt mir“

Lock on fehlt mir auch, in Echt fokussiert man ja auch unbewusst den Gegner an und schlägt nicht ins Leere nur weil das Gegenüber 2 Schritte zur Seite macht.
Trotzdem, habe das Spiel gerade angespielt und ich fühle mich pudelwohl damit…
Und nach TLoU2 fetzt die Surroundanlage auch wieder ordentlich… Und ich verstehe auch die Dialoge!!!

Edit: warum sagt mir denn keiner, dass ich da so einen Käse geschrieben habe?? „Soround“!! :rofl: :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt zwar schon ein paar Stunden am Zähler habe aber trotzdem erst einen Bruchteil der Karte erforscht. Ja, 30+ Stunden kommen definitiv hin. :smile:

Grafisch ist es einfach nur wunderschön. :star_struck: Die Gräser die sich aufgrund des Windes bewegen, die endlosen Bambuswälder oder einfach nur den Sonnenuntergang an einer Klippe ansehen. Das Ganze hoch zu Roß wertet alles nochmals auf. :heart_eyes:

Die Kämpfe sind besonders cool gemacht! Das herausfordern der Gegner um sie mit nur einen Streich zu eliminieren. Der schön inszenierte Nahkampf bei der es durch einen gelungen Konter ebenfalls möglich ist den Gegner mit nur einen Treffer zu killen. Der gut von der Hand gehende Fernkampf. Das Anschleichen und meucheln. Dann der Fähigkeitsbaum der noch einiges für die kommenden Stunden verspricht. Ein Traum!

Die fehlende „Lock on“ Funktion war bei mir schnell vergessen. Hie und da leidet mal die Übersicht das stört den Gesamteindruck aber nicht. Es ist trotzdem sehr gut möglich genau den Gegner zu treffen den man auch will.

Die Story und die Nebenmissionen sind auch spannend aufgebaut. Die Nebenmissionen die ich bis jetzt gemacht habe sind sehr gut inszeniert und bauen aufeinander auf und könnten auch als Hauptmissionen durchgehen. Ein „kill X Gegner“, oder „jage dies und das“ gab es bis jetzt nicht. Kann aber natürlich noch kommen. :laughing:

Die Insel Tsushima ladet zum erkunden ein. Es gibt überall etwas zu entdecken. Das ist genau meins. :smiling_face_with_three_hearts:

Ich bin sehr begeistert vom Spiel! Goty? Kann ich noch nicht sagen. Das Spiel ist aber auf alle Fälle bereits jetzt eines meiner Kandidaten. Ganz im Gegensatz zu The Last of us 2. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ein Mehr als würdevolles Abschiedsspiel für die PS4.

7 „Gefällt mir“

Hab gestern auch kurz reingeschnuppert (bin aber immer noch im Prolog, leider wirklich keine Zeit aktuell bzw noch anderes zu tun und möcht mein Animal Crossing Projekt fertig machen, bevor ich das Spiel komplett weglege :sweat_smile: ) und das ist auch etwas das mir Sofort aufgefallen ist.

Schon bei den Einstellungen bevor das Spiel startet wird durch den Surround Sound eine Atmosphäre geliefert die wirklich fantastisch ist. Bin gespannt wie sich das im weiteren Verlauf entwickelt.

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen. Stilistisch ist die Optik auf jedenfall super, mit ein paar Mängeln im Detailbereich, aber eh klar bei einem Open World Spiel.

Die Kamera hat mich aber im Prolog schon etwas gestört… wird sicher trotzdem gut spielbar sein, aber eine Lock On Funktion oder zumindest eine bessere automatische Kamera wär aber trotzdem super gewesen.

Mal schauen, mit etwas Glück kann ich heut Abend 2-3h mit dem Spiel verbringen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

bezüglich spielzeit und trophy hab ich folgendes aus einer ps community:

Ghost of tsushima platinum trophy
For those interested in buying a game related to Japanese culture I’d say this is the one. Very good story, interesting characters and events. I really enjoyed it. Also the gameplay is better than most games out there especially the combat. Got it for the review period that’s why I finished five days ago. Took me about 30 to 40 hours to do everything in the game. Also you can get the platinum without a guide. It’s very easy. I even did it before powerpyx. I think I was 8th in the world leaderboards and powerpyx 9th or 10th. Not that it matters, just saying it’s very easy to complete without a guide. Enjoy your game everyone.

Spiele schon die ersten Stunden und gefällt mir sehr gut bisher.

Ich hab aber ein wenig ein Problem mit dem HDR. Sieht fantastisch aus aber der hohe Kontrast ist super anstrengend für mich, ist mir gestern nicht aufgefallen. Vielleicht sind die Augen nur müde aber hab jetzt umgestellt.

Außerdem fliegen schon etwas sehr viele Partikel herum.

Schwertkampf ist aber sehr befriedigend, hoffe das Kampfsystem wir noch etwas komplexer, derweil hab ich ja nur ein Schwert, zwei Schläge, blocken und ausweichen.

1 „Gefällt mir“

Weiter geht’s!

Mein Ross heißt Kage = Schatten. Ich fands sehr passend.
Kunai sind fies und hilfreich.
Meinen ersten Bären erlegt.
Der nächtliche, von Blitzen erhellte Strand. :smiley:

Beim Lager des alten Holzfällers, wo mehrere Wasserfälle in einen Kessel münden, jetzt eine Einlage a la Tomb Raider oder Uncharted entdeckt.

2 „Gefällt mir“