was auch nicht znbedingt gesund ist. wenn man immer wieder aus angst einen hohen blutdruck zu haben messen möchte, sollte man sich eher an einen psychologen wenden, da man hier eine angstörung entwickeln könnte. ich war jetzt schon lange (klopf auf holz) nicht in einem spital, aber auch dort wird im normalfall nur max 2 mal am tag gemessen, außer man hat gerade irgendwelche zustände. dann vl ein drittes mal ![]()
va sollte man ja zwecks vergleichbarkeit auch immer zur selben zeit messen und in einer ruheposition. bspw zu hause nachn aufstehen/vorm schlafen gehen.
Immer im Sinne von: ich hab die Uhr, bei Bedarf kann ich auch Mal 24h Monitoring machen oder wenn ich einfach standardmässig 2, 3 Mal am Tag messe, hab ich die Uhr eh oben und muss nicht noch extra das Messgerät mitschleppen. Ich rede nicht von alle 5min messen weil ich eine Angststörung hab.
Da hilft die Uhr ja nochmal extra, weil du da entsprechende Pläne einstellen kannst.
Ich wollte da keine Diskussion über wann und wie oft sollte man den Blutdruck messen. Mir ging es nur um mögliche Erfahrungswerte mit Smart Watches und wie diese mit einer Messung umgehen ![]()
da du es getestet hast, habe ich mir das schon gedacht. die info war allgemein gedacht, daher habe ich auch „man“ und nicht „du“ geschrieben ![]()
Was ist denn dein Ziel? Soll die besitzende Person einfach gewarnt werden, weil sie aufgrund von verschiedenen Perspektiven möglicherweise dazu neigt oder ist eh schon was bekannt?
Grundlegend wäre ich bei dem Thema Blutdruck und Smartwatches vorsichtig. Ich mag die Uhren, ich mag auch das Marketing-blabla das es Leben retten kann (gerade bei Apple
), aber beim Blutdruck gibt es auch immer wieder Warnungen von Gesundheitsbehörden verschiedener Länder, da nur wenige Hersteller diese Art der Überwachung auch zertifiziert bekommen haben. Und selbst da oft mit Abstrichen und klaren Warnungen (siehe Apple zB). Daher eben auch meine Frage welcher Use Case dahinter steckt.
Wie @BVBFabi09 schon geschrieben hat, würde ich der RR Messung bei Smartwatches nie richtig trauen. Nichts geht über ein vernünftiges Gerät.
Auf der Uhr ist es ein „Nice to Have“ für hie und da aber hätte ich Blutdruckprobleme würde ich dem nicht trauen. Das Gleiche mit der EKG Funktion.
Für den Blutdruck müsste ich alle paar Wochen meine Uhr neu eichen lassen indem ich mit einen richtigen Gerät messe. Das habe ich zweimal gemacht und dann sein lassen, weil mir die Druckmessung auf der Uhr eh nichts bringt und die paar Male lieber mein Gerät zu Hause nutze.
Uhren sind halt (noch?) kein Medizinprodukt.
Ich stimme dir zu, @Gatar. Ich vertraue auch meiner Hausärztin und meinem Internisten.
Sie sind sich einig, dass eine Messung des Blutdrucks am Oberarm die wirksamste Methode ist.
Deswegen meine Empfehlung für die Huawei Watch D2, die in der EU als medizinisches Gerät zugelassen ist und wie beim Arzt mit Manschette misst und nicht über optischen Sensor. Genauigkeit liegt bei ± 3 laut Hersteller, bei mir waren es damals ±5, also ganz beachtlich.
Guten Morgen @Wiesi, ich werde mir die Huawei Watch D2 genauer ansehen, klingt auf jeden Fall schon mal gut, dass sie EU-weit als medizinisches Gerät zugelassen ist. ![]()