Gesundheit

Ich eröffne mal ein allemeines Topic zum Thema Gesundheit, weil mir immer wieder Dinge unterkommen, und ich mir nicht sicher bin, wo ichs teilen soll bzw ob sich ein extra Topic dafür auszahlt. Aber ist ja doch ein wichtiges Thema. :slight_smile:

Heutiger Anlass:
Die HPV-Impfung wird ausgeweitet. Und das ist richtig super, weil sich diese Krankheit echt arg verbereitet und für 90% von Gebärmutterhalskrebs vernatwortlich ist, wie auch für Krebsarten bei Männern. Kondome schützen nicht.
Es gibt also eine Impfung gegen Krebs, die in Österreich bisher nicht ausreichend genutzt wurde. Das ist so verrückt!
Ich hab mich vergangenes Jahr impfen lassen (und für Ü21 sind das bisher leider 600 Euro! Ü30 immer noch. Das muss man sich mal leisten können). In meinem Umfeld gab es vermehrt Infektionen und auch gefährliche Entwicklungen davon, deshalb war ich sensibilisiert. Meine Ärztin hat mir dann gesagt, dass Österreich hier eigentlich eine Vorreiterrolle hatte aber das Impfprogramm dann aus politischen Gründen nicht umgesetzt hat, während man in Australien z.B. HPV mit der Impfung bereits ausgerottet hat.
Umso besser, dass es die Impfung jetzt gibt! :slight_smile:
Ich weiß, die meisten hier sind schon über 30. Aber wer das Geld hat, sollte dann auch in eine Impfung investieren. Und wer noch etwas jünger ist, kann das Angebot bald nutzen. Für Jugendliche bis 21 ist die Impfung übrigens auch jetzt schon gratis.

8 „Gefällt mir“

Mei Freundin hats und ich bin froh. Meine Tante ist an Gebährmutterhalskrebs elendiglich gestorben.

JO - denke schon lange drüber nach. Auch schon 2 x beim Hausarzt angefragt, aber offensichtlich noch immer keine Antwort bekommen. Möchte ich auf jeden Fall machen lassen.

Ein Freund von mir wollte sich auch beim Hausarzt impfen lassen und der hat ihm dann noch so gesagt, ob er aber schon weiß, wie teuer das ist. Statt dass er ihn ermutigt. Also grad als Mann muss man da leider echt sehr aktiv dahinter sein, was ich so mitbekommen hab. Einem anderen Bekannten haben sie z.B. bei Urologen und Hautarzt gesagt, er muss das seinen Sexualpartnerinnen nicht sagen, dass er es hat, weil das haben eh so viele. :roll_eyes:

Ich wollte diesem Beitrag ein Herz geben, aber das passt eigentlich nur für den ersten Teil. Also :heart: für die Freundin und :people_hugging: für deinen Verlust.

4 „Gefällt mir“

Danke Ella, ein Herz ist ok :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

kann mir jemand erklären, warum man jetzt bei 30 einen strich macht? bringt die impfung dann nichts mehr?

2 „Gefällt mir“

Dachte ich mir auch schon…

Grad vorhin ein Instagramposting dazu von TheSciencyFeminist gesehen! :smiley: Sie schreibt darin, dass es bisher nur Studien für bis 45-Jährige gibt, aber davon ausgegangen wird, dass es für Ältere genauso wirkt. Aber keine Ahnung, warum sie da dann 15 Jahre weglassen. Vielleicht hat man in Österreich ab 30 einfach keinen Sex mehr zu haben. :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Mir hat der Arzt erklärt, ab 18 ist eh schon egal, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man eh schon HPV hat, deshalb die Altersgrenzen.

Meine Freundin hat sich mit 30 oder so auf anraten der Ärztin impfen lassen.

3 „Gefällt mir“

Wow, unglaublich, die Aussage von dem Arzt. :astonished:

Da scheints echt große Unterschiede zwischen dem zu geben, was Männern und was Frauen erzählt wird. Bei mir wars auch so, dass die ganzen Gyns mir ab 30 stark zur Impfung geraten haben.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich doch nen schönen Beitrag. Stichwort auf andere Rücksicht nehmen.

Wir sind eh nur zu zweit im Büro und vor 2 Wochen Mo/Di ist meine Kollegin reingekommen und hat gerotzelt und herumgehustet (kotz mich aus Thread) und mich auch angesteckt. Seit dem tu ich auch herum - 100% fit bin ich noch immer nicht.

Heute ist sie wieder da und hab ganz höflich angesprochen, dass ich eine persönliche Bitte habe und wenn sie wieder mal merkt, dass sie krank wird, dann bitte doch gleich zH bleiben soll.

Reaktion:
„bla,bla… wenn was Wichtiges ansteht, komm ich trotzdem rein… überlegst halt, obst halt Mo/Di ins HO gehst, wenn ich Dir zu viel herumrotzle…
Bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert, bla, bla“…

Auch nett oder? Mir hätte schon ein „Klar - ich werde es versuchen!“ gereicht, aber so ist das mit Alteingesessenen… kein Verständnis, kein Entgegenkommen, gleich in die Verteidungs/Angriffshaltung übergehen und nicht emotionslos drüber sprechen können.

Ich hab gesagt, dass sie es einfach vergessen soll. Bei solchen Reaktionen macht es dann auch keinen Sinn weiterzusprechen. Am 08.04 habe ich eh meine Dienstprüfung und wenn die hoffentlich durch ist, beantrage ich mein Homeoffice für Fr & Mo und dann ist zumindest das ganze von meiner Seite mehr bereinigt.

3 „Gefällt mir“

Mah, voll ärgerlich. Ich hab auch kein Verständnis dafür, wenn Kolleg*innen krank in die Arbeit kommen. Da erwischts dann eine Person nach der anderen und es ist ewig zach, weil man die Arbeit der Kranken übernehmen muss bzw selbst krank wird.
Und wenn ich nur ein bissl das Gefühl hab, da könnte sich was anbahnen, und ich muss unbedingt irgendwo hin, setz ich die Maske auf, wenn ich länger näher an Menschen dran bin.
Das wundert mich eh immer wieder, dass es nach der Pandemie immer noch Erwachsene gibt, die in der Öffentlichkeit frei in die Gegend husten (oft nicht mal mit Hand geschweige denn Armbeuge vorm Mund), offensichtlich krank rumrotzend ohne Maske in den Öffis fahren oder in die Arbeit gehen. :roll_eyes:

Finds trotzdem gut, dass du es angesprochen hast. Auch wenn sies nicht einsieht.

3 „Gefällt mir“

Weil die Welt voller Idioten und Egomanen ist

3 „Gefällt mir“

oja… dachte, dass Covid a bissl was bewirkt hat, aber die Hoffnung war vergeblich…

1 „Gefällt mir“

Phu…

Hatte ich heute auch gelesen - interessanterweise habe ich vor ein paar Monaten im teletext gelesen, dass es (eigentlich) ausgeschieden wird, wenn man aufs Häusel geht… Was denn nun?! :frowning:

Vielleicht gibts hier ja Leute, die das Politik-Topic auf stumm haben, aber das hier trotzdem interessiert.
Man kann sich aktuell auf EU Ebene mit einer Online-Unterschrift super easy für sichere Schwangerschaftsabbrüche einsetzen:

2 „Gefällt mir“

Braucht zwar noch ne Weile, bis es siw wirklich geben könnte, aber gut zu hören, dass es hier einen Fortschritt gab.

5 „Gefällt mir“

Hat hier jemand Erfahrungsberichte? Am Sonntag waren wir noch bei einer Geburtstagsfeier - alles ganz normal und dann haben wir noch entschieden ne Runde walken zu gehen. Nach 300 Meter - brutaler Schwindel und Übelkeit. Also ein Schwindel, wo sich alles dreht und man sich keinen Meter mehr bewegen möchte.

Hat auch über die Nacht angehalten. Am Montag sind wir dann zum Doc gefahren, da habe ich mich dann gleich hingelegt und 500ml Infusion bekommen - eigentlich „nur“ Flüssigkeit mit einem Mittel gegen die Übelkeit. Die Ordinationsassistentin und Ärztin haben gemeint, dass das angeblich ein !?viraler!? Infekt ist.

Das gibts die Tage, Wochen vermehrt und sehr häufig - teilweise hin bis zum Kollaps von Leuten. Ansonsten absolut keine Symptome oder so. Es war auch keine Unterzuckerung oder schwacher Blutdruck - alles gemessen. Deshalb meine Frage - hat jemand Erfahrung damit oder im Bekanntenkreis davon gehört, dass sowas vermehrt vorkommt? Würde mich interessieren.

Ausgeschlossen, dass es ein Lagerungsschwindel ist?