um die diskussion hier weiterzuführen: hab die letzten tage versucht xcom chimera squad und gears tactics mit controller zu spielen. natürlich lässt sich das genre am einfachsten mit maus+keyb steuern, aber da ich xcom:eu schon auf der xbox gespeilt habe weiß ich, dass die steuerung auch gut auf die gängigen gamepad-layouts umlegbar ist.
tl;dr: chimera squad ist eine katastrophe, die entwickler haben gar keinen controller support eingebaut, man kann zwar mittels steam die controller auch belegen, aber das funktioniert einfach nie so richtig und am ende fühlt es sich ungefähr so praktisch an, wie wenn man sich die schnürsenkel vom linken und recht schuh zusammenbindet und versucht zu gehen.
gears tactics hab ich gerade die erste mission versucht: ein traum. die abläufe der steuerung so, wie man es erwartet. es wird sicher noch 1,2 missionen brauchen, bis alles „ins blut“ übergeht (*), aber das wird schon.
(*) das spiel geht von einem xbox-controller aus beim anzeigen von ui-elementen, der 8bitdo hat das labeling seiner buttons x,y und a,b aber vertauscht, das triggert mich noch ein bisserl.