GBA Screen Mod

Ich hatte seit längerer Zeit mal wieder so richtig Lust auf eine Runde am GameBoy Advance.

Schnell war mir klar, warum ich mein damaliges, mit Afterburner Kit versehenes Exemplar kaum benutzt hab. Das Bild war kaum zu sehen:

Der Afterburner Umbau mit Frontlight machte das Bild zwar sichtbar, war aber nicht wirklich brauchbar.

Ich könnte die Spiele jetzt einfach in meinen DS stecken, aber das ist irgendwie nicht das Gleiche.

Also entschied ich mich dazu, meinem GBA einen neuen Screen zu verpassen.

Der Bildschirm entspricht technisch dem des GBA SP AGS-101, ist aber billiger zu bekommen, als wenn man nen GBA SP schlachtet :cry:

Ich hab mir auch noch gleich ein schwarzes Gehäuse und ganz wichtig, das passende Adapterkabel zwischen Bildschirm & Platine dazugekauft.

Es gibt übrigens 2 Versionen beim GBA.
Einmal den mit nem 40Pin Anschluss & einmal den mit nem 32Pin Anschluss.

Erkennen kann man die jeweilige Version, wenn man das Batteriefach öffnet & dort auf die Platine schaut.
Fängt die erste Zahl mit “0” an, ist’s ein 40 Pin.
Fängt die erste Zahl mit “1” an, ist’s ein 32 Pin.

Je nach Version muss man sich den entsprechenden Adapter kaufen.

Der neue Screen passt unten nicht ganz ins Gehäuse, also muss der dortige Steg entfernt werden (am Besten mit nem Dremel).
Auch die seitlichen Rillen müssen weg, die als Positionierung für den alten Screen gedient haben.

Sitzt der neue Screen, kann man das Kabel & Adapterkabel schon mal in Position bringen, wobei man es wegen Überlänge falten muss. Dann am Besten mit nem Klebeband fixieren (hatte da grad nix besseres in Reichweite).

Da bei der 40 Pin Variante ohne weitere Modifikation gern Bildprobleme wie zB Ghosting auftreten, sollte man noch den Lötkolben schwingen, was für mich persönlich nicht ganz ohne war.

Auf der Seite der CPU müssen die Beiden Punkte REVC und P2-VEE verbunden werden (mit nem Kabel, hier in nem Schrumpfschlauch versteckt).

Dann müssen die Bauteile C33, C54, R16, R17 und Q3 entfernt werden:

Diese sind ziemlich winzig:

Dann noch ein Kabel an P1 des Adapters:

Dann kann man die Platine an den Bildschirm anschliessen und das Kabel vom Adapter noch mit dem linken oberen Beinchen vom rechten Transistor verlöten:


Das wars dann eigentlich auch schon.
Gehäuse wieder schliessen, neue Frontscheibe einkleben & versuchen, dass man möglichst wenig Staub reinbringt.

Sollte das Bild noch zu hell, oder unruhig sein, kann man über einen auf dem Board verbauten Potentiometer noch Feintuning betreiben.
Der ist sogar von aussen erreichbar. Auf der Gehäuserückseite, unter dem Aufkleber (rechte Hälfte) befindet sich das Loch dafür.

Das Ergebnis find ich ziemlich geil :heart_eyes:

Credits:
Diese Technikspielerei hab ich mir nicht selber ausgedacht.
Meine Quellen des Wissens waren Youtube und das Circuit Board.

13 „Gefällt mir“

Respekt. :clap:

1 „Gefällt mir“

Danke für den tollen Bericht und die Bilder! Wirklich Toll!

1 „Gefällt mir“

Absolut, ich liebe sowas und habe großen Respekt davor. :+1:
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wertet den GBA deutlich auf.

Hallo Kilian_smt
Shock 2 VIP wirst du indem du Shock2 mit einem kleinem Geldbetrag, den du über Patreon frei wählen kannst, unterstützt.
Als Gegenleistung bekommst du Extra Podcasts, hast höhere Chancen bei Gewinnspielen, kannst noch mehr bei Shock2 mitmachen/mitbestimmen und vieles mehr.

Am besten du wendest dich an Michael(@SHOCK) , @Lukas oder an die Mods die wissen alles. :grinning:

Ich hab mir vor einiger Zeit auch so einen GBA gebastet. Dann noch zwei SPs in ein neues Gehäuse verfrachtet, einer mit dem AGS-101 Display. Man merkt schon einen Unterschied zwischen einem original AGS-101 Display und dem Nachbau finde ich.

Es soll ja angeblich auch das original AGS 101 Display im GBA nicht ganz das Bild bringen, das es im SP bringt. Mir fehlt mangels Hardware aber die Vergleichsmöglichkeit.

Die Mühe mit der Löterei - um den Bildschirm mit dem korrekten Signal zu versorgen - haben sich bis jetzt ja auch nur wenige gemacht, vor allem, da die Möglichkeit in der Form erst seit kurzem bekannt ist.

Vorher gabs noch ne Variante, wo man gewisse Leiterbahnen im Adapter durchtrennte und ein zusätzliches Potentiometer einbaute.
Läuft aufs Gleiche raus, aber sauberer ist es halt so.

Beim 32Pin GBA braucht man die ganze Aktion erst gar nicht, da der wieder etwas anders aufgebaut ist, dh auch da kann der gleiche Screen dann wieder leicht anders wirken.

Ich hab jetzt aber nicht die Muße, sämtliche Hardwarekombinationen durch zu testen, geht ja ins Geld. Ausserdem ist das Ergebnis so schon gut genug - zumindest für mich.

Wenn ich glaube, mal wieder zu viel Geld zu haben, versuch ich mich ev. mal an nem Display von McWill im Game Gear. Aber eher nicht so bald.

sehr fein, danke für das Teilen des Mod mit den Details dazu :relaxed:

Schön zu sehen das hier Hardware Modder mit von der Partie sind :sunglasses:

Habe die letzten Jahre fast nur mehr an diversen Saturn Modellen gearbeitet -> Region und 50/60 Herz Mod mit drei Schaltern. Als nächstes stünde ein GBA Macro an (Umbau eines DS Phat oder DS Lite auf einen Bildschirm). Will den GBA aber auch endlich mal angehen, habe zwar schon zwei AGS 101er in der Sammlung, aber zum Spielen ist der ur GBA finde ich immer noch am besten. Kannst du mir womöglich die Bezugsquelle für das Display welches du verwendet hast nennen? vielen Dank.

Sicher, hab das ganze Zeugs von Aliexpress bezogen - hier der Link für den Screen:

LINK

1 „Gefällt mir“

Sehr geil!
Mein Vorschlag für das nächste Projekt: SNES mit HDMI output :smiley:

DANKE :smiley:

Gute Arbeit. Die Bildqualität ist der Wahnsinn!

Nachtrag:
Ich hab in der Zwischenzeit auch meinen anderen GBA umgebaut und musste bei der ersten geplanten Spielesession leider feststellen, dass die Dinger über die Kopfhörerbuchse einen permanenten Brummton von sich gaben. Dieser war so unangenehm laut, dass man fast Kopfweh davon bekam.

So konnte ich das jedenfalls nicht lassen.

Einige Leute meinten, das sei mit dem Reinigen und Nachlöten des Ein-/Aus-Schalters zu lösen, hat bei mir aber nix gebracht.

Bei gbatemp bin ich auf den Hinweis gestoßen, einen 16V 100uf Kondensator beim Soundchip anzuhängen.

Gesagt, getan:

Ergebnis: Perfekt. Kein Brummen und kein Kopfweh mehr :grinning:

2 „Gefällt mir“

Coole Sache! Darf ich fragen was du beruflich machst?

coole sache!

ein freund von mir baut raspberry pi in gameboys ein.
dazu dann natürlich retropie und schon gibts alle spiele der 8 und 16bit-ära am gameboy! :slight_smile:
vielleicht ja auch ne idee für dich?

noch dazu baut er gameboys aus sperrholz als kleine kistchen…

4 „Gefällt mir“

Da kenn ich auch jemanden. Hängt dann am TV und man kann div. Konsolen via Xbox360 Controller drauf zocken. Ne “all in one” - Konsole so zu sagen.

den raspberry hab ich samt emulator auch am TV hängen. funkt auch mit PS4-joypad.

aber der clou am gameboy ist ja, dass du dann alles direkt am gameboy spielen kannst! (edit: inkl. akku)

1 „Gefällt mir“

@godzella:
Ich hoffe doch, der “tötet” dafür keine funktionierenden Gameboys.
Gibt ja die Cases auch so zu kaufen, da braucht man nicht extra die Originale schlachten.

@Ifrit:
Bürojob, aber nix mit Technik, oder Elektronik.

1 „Gefällt mir“

nein, keine sorge… so ein case gibts um ein paar euro - funktionierende GBs “töten” wäre ja “pervers” :wink:

1 „Gefällt mir“

aber das interessiert mich grundsätzlich auch - vielleicht bau ich mir auch mal so einen