Mein Neffe (12) möchte mit einem Freund einen Gaming PC selber bauen und hat mir eine Liste von Komponenten geschickt, die sie sich zusammengesucht haben. Er wollte von mir wissen, ob sie sonst noch was brauchen und ob die Komponenten OK sind.
Jetzt hab ich mich aber bereits 2008 aus dem PC Sektor ausgeklinkt und bin ins Mac Lager gewechselt. Ich verwende zwar beruflich noch Windows PCs, da aber nur Workstations, die mein Arbeitgeber vorgibt, wo ich nur mehr RAM und Prozessorausstattung beeinflussen kann und aus ein paar Workstationgrafikkarten wählen kann.
Darum hoffe ich auf etwas Support aus der PC-Gamer Community
Kann mir hier vielleicht jemand sagen ob man noch was benötigt und ob die Komponenten vernünftig sind (immer mit Blick auf geringes Budget)
Folgende Komponenten hat er mir geschickt:
Danke, das hab ich ihnen schon geschickt.
Aber ich dachte, vielleicht fällt jemandem was zu den Komponenten ein, sind ja dann doch unter 1000€ (grob überschlagen)
Ich sehe keinen Grund für zusätzliche Lüfter und Lüftersteuerung. Das Gehäuse sollte schon genug selbst mitbringen, dass das innere nicht zu heiß wird. Und leuchten tun die scheinbar auch schon.
Lieber die knapp 200 € in einen neuen Bildschirm investieren.
Da bin ich ganz bei dir. Die Gehäuselüfter sind unnötig, wenn eh bereits passende verbaut sind.
Die rießige Wasserkühlung für diese CPU ist auch völlig übertrieben. Ist wie mit Kannonen auf Spatzen schießen. Wenn ihm der Look gefällt ok - sonst reicht ein (deutlich günstigerer) Luftkühler völlig aus.
1 TB Speicher ist nicht gerade viel. Gleich mind. 2 TB SSD verbauen oder zumidest eine günstige HDD zusätzlich (als Datengrab und nicht so fordernde Programme).
Netzteil mit 850 Watt ist für das System auch zu groß. 650/700 Watt reichen ganz locker aus.