Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Ich rede von Nintendo und Activision!

1 „Gefällt mir“

Du meinst also Verträge zwischen Microsoft und Nintendo? Die könnten ihre Xbox-Marken via xCloud doch auch ohne die Übernahme von Activision auf die Switch bringen. Gibt ja genügend Spiele, die besser zur Switch-Zielgruppe passen als Call of Duty.

Wenn sich Call of Duty auf der Switch finanziell lohnen würde und keine Deals mit Sony oder Microsoft Ports auf die Switch im Wege stehen, dann hätte es schon längst ein Call of Duty für Switch gegeben.

Oida - willst du mich frotzln? :scream:

Ich spreche davon das Activision und Nintendo vermutlich schon länger in Kontakt waren um CoD wieder zurück auf Switch und Co. zu holen. Der jetztige Vertrag zwischen Microsoft und Nintendo soll nir absichern, dass diese bereits fortgeschrittenen Verhandlungen/Vereinbarungen auch nach der Übernahme gelten.
Für MS passt das halt auch gut ins Bild. Können das als Geste gegenüber dem Mitbewerb verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Wozu müssen Activision und Nintendo dazu in Kontakt sein? Jeder kann auf der Switch Spiele veröffentlichen. Activision braucht dafür keine Genehmigung von Nintendo. So eine Entscheidung treffen sie komplett eigenständig. Da gab es keine Verhandlungen oder gar Vereinbarungen.

Gibt es eigentlich irgendeine offizielle Stellungnahme oder Tweet von Nintendo zu dem jetzigen Vertrag zwischen Microsoft und Nintendo? Oder ist das nur eine einseitige Absichtserklärung von Microsoft, die Nintendo einfach nur zur Kenntnis nimmt?

1 „Gefällt mir“

Rechtlich wäre ms so oder so gebunden?

Microsofts Problem ist derzeit eher, dass auch Google und Nvidia massiv gegen den Deal vorgehen dürften. Bleibt also spannend.

dabei hat doch nvidia eine quasi-monopolstellung am gpu markt (und ich rede nicht nur vom consumer-market). sollten also so klein sein mit hut.

Das ist doch nur eine Retourkutsche, weil Microsoft erfolgreich die Übernahme von ARM durch Nvidia verhindert hat. Für Nvidia hätte es nur Vorteile, wenn Sony langfristig aus dem Markt verschwindet, weil es dann nur noch eine Alternative zu einem Gaming-PC gäbe und nicht mehr zwei.

Auch auf GeforeNow würden Call of Duty und weitere Activision Spiele verfügbar sein, wenn der Deal zustande kommt. Denn neben Nintendo hat Microsoft auch einen Deal mit Nvidia gemacht.

Beide Deals würden bedeuten, dass man Call of Duty auf 150 Millionen Geräten verfügbar mache, auf denen es derzeit nicht erhältlich ist.

unsinn… oder erklär mir doch bitte warum leute die lieber eine konsole kaufen wollen dann auf pc umsteigen sollten?

Noch dazu ist der Konsolenmarkt für die großen Chiphersteller äusserst lukrativ. AMD beliefert Sony/Microsoft und Nvidia Nintendo.

Die Kunden hätten dann nur noch die Wahl zwischen der Xbox und dem PC. Auch würde es AMD schwächen, die dann nur noch für die Xbox Chips liefern würden. Und wenn sie diesen Deal verlieren würden, dann sähe es auf einmal extrem düster aus.

Nintendo läuft da außer Konkurrenz, da sie meist nur veraltete Chips in ihre Konsolen einbauen und ihre Zukunft auch nicht davon beeinflusst wird, ob Microsoft Activision kauft oder nicht.

Wie gesagt, ich sehe nicht wirklich wie die Übernahme von Activision durch Microsoft negative Auswirkungen auf Nvidia haben könnte. Gilt für Google genauso. Ihr Stadia ist doch eh keine Konkurrenz mehr für xCloud.

trotzdem würden ps5 spieler wohl eher zu der xbox oder nintendo konsole wechseln bevor sie zum pc wechseln.

We have signed a 10 year agreement with NVIDIA that will allow GeForce NOW players to stream Xbox PC games as well as Activision Blizzard PC titles, including COD, following the acquisition. We´re committed to bringing more games to more people – however they choose to play.

https://twitter.com/XboxP3/status/1628096694939156486

@Green_Yoshi Woher kommt eigentlich die Phobie, dass die Playstation verschwindet wenn der Activision-Deal durchgeht? Das entbehrt ja jeder Grundlage.

2 „Gefällt mir“

Was heißt hier Phobie? Irgendwie scheinst Du nicht in der Lage sein bei dem Thema sachlich zu argumentieren.

Es ist auch nicht der Activision -Deal alleine, sondern das ist nur ein weiterer Schritt Richtung Monopolstellung. Erst die Zenimax-Übernahme (Doom, Elder Scrolls, Fallout), jetzt die Activision-Übernahme und in Zukunft vielleicht noch die Übernahme von Ubisoft und Electronic Arts. Dazu noch die zahlreichen Studioaufkäufe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Playstation 7, die nur Exklusiv- und Indiespiele bietet, eine Chance auf dem Markt hat.

Natürlich heißt das nicht, dass Playstation innerhalb der nächsten fünf Jahre verschwindet. Wir reden hier eher von einem Zeitraum von zehn bis zwanzig Jahren. 1992 hätte sich auch niemand vorstellen können, dass Sega zehn Jahre später keine Konsolen mehr produziert.

2 „Gefällt mir“

Du kannst das Sega der 90er nicht mit dem Sony der 20er vergleichen. Das sind fundamental unterschiedliche Unternehmen.
Auf der einen Seite ein vergleichsweise kleines Unternehmen in einem noch sehr jungen Markt mit stark begrenztem Kundenpool, der sich dazu selbst noch nicht gefunden hat und somit schnellen Umbrüchen unterworfen war.
Sony hingegen ist ein rießiger Konzern in einer Branche die selbst die Filmindustrie weit hintet sich gelassen hat. Allein die Marke Playstation besitzt so enorme Marktmacht, dass sie heute zum Synonym für digitale Spiele wurde.

Noch dazu hat Sony selbst über die Jahre so viele Studios aufgabeut oder gekauft, dass sie aktuell deitlich besser aufgestellt sind als MS. Durch die Neuzugänge versucht man da Seitens MS nur rasch aufzuschließen. Es kann keine Rede von Monopolstellung sein. Zumindest nicht wenn man von den realen Fakten ausgeht und nicht der Propaganda der einzelnen Parteien auf den Leim geht. Sony kämpft nicht ums Überleben sondern um die Vormachtstellung.

Generell ist für Sony eher der Wechsel hin zu Cloud-basierten Diensten ein Problem. Denn daruf sind sie deutlich schlechter vorbereitet als MS - aber auch als Amazon, Apple und Google.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie Windows vor 30 Jahren die ganze Heimcomputer-Vielfalt gekillt hat. Von daher würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn es irgendwann keine Konkurrenz mehr für Microsoft in der Gaming-Branche gibt. Hängt sicherlich auch davon ab, ob sich in den USA diejenigen Politiker durchsetzen, die eine Zerschlagung von großen Konzernen wie Alphabet, Meta und Microsoft fordern. Die Xbox-Sparte ließe sich ja in ein komplett unabhängiges Unternehmen ausgliedern.

Ich kann mich erinnern, dass MS aber auch Apple gerettet hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das original Angry Birds wird bald aus den Google und Apple Stores fliegen (pun intended), bzw umbenannt.