Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Entweder haben wir es hier mit einem Aprilscherz zu tun (die Möglichkeit gibt’s zu diesen Zeiten immer), oder die Zeichen stehen für 2022 auf völlige E3-Absage.

Quantic Dream die Macher von Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond Two Souls könnten bald in chinesischem Besitz sein.

Es muss eh nicht unbedingt eine E3 geben (auch wenn ich die klassische Form sehr schätze) solange die Hersteller ala Nintendo Direkt auf ihre neuen Produkte aufmerksam machen, reicht das ja.

2 „Gefällt mir“

Das lag ja schon seit Monaten in der Luft.
Die E3 ist quasi tot. Die meisten wollten nicht mehr teilnehmen und haben keine Plätze gebucht.
Sind quasi alle zum SummerGameFest abgewandert und Geoff Keighley hat direkt auf die Aussage oben bestätigt das es heuer wieder im Juni stattfinden wird.
Dort werden wir dann auch die großen Streaming Events sehen die die PK‘s von früher abgelöst haben.

Kann mir auch nicht mehr vorstellen das die E3 nächstes Jahr wieder richtig zurück kommt. Das Format ist einfach veraltet und sie haben es viel zu lange verpasst anzupassen.

2 „Gefällt mir“

Naja, es lag zumindest insofern in der Luft, als dass als Digital-Event andere die Nase vorn haben. Als In-Person-Event würde ich die E3 noch nicht abschreiben. Das KÖNNTE noch funktionieren, und die E3 war schon öfter todgesagt und dann doch noch relevant. Kann aber natürlich auch sein, dass die Pandemie hier den Ausschlag gibt. Andererseits dachte ich auch, die Ära der Pressereisen wäre vorbei …

Was man so von „Insidern“ liest sind die Gespräche das einzige was man daran vermisst. Aber die Preise, der Aufwand und die Erstellung der Demos zu dem Zeitpunkt war für die meisten extrem negativ.

Wirkt aktuell so das viele diese in Person Geschichten mittlerweile auch digital abhalten (per Game streaming zB nicht ideal, aber für einen Eindruck langts meistens) oder einfach direkt eingeladen werden.
Und beim SummerGameFest Live Event sind viele ja auch anwesend, so können dort auch Gespräche statt finden. :slight_smile:
Und die Gamescom gibts ja noch (inkl Live Event) wo sowas auch noch statt findet und die Demos etc direkt vom Konsumenten ausprobiert werden können. Scheint mittlerweile mehr Reiz auf die Publisher auszuüben als die E3.

Aber fix ist natürlich nichts. Ändern kann sich immer alles. :sweat_smile:

Also ich finde es schon sehr schade, dass es die E3 als Event dieses Jahr nicht geben wird.

Interessant war ja vor allem, dass die ganzen Hersteller quasi zeitgleich gegeneinander im Wettbewerb ihre neues Games und Ankündigungen präsentiert haben. Das war ja immer das Salz in der Suppe bei der E3.

Dagegen sind wöchentliche Streaming-Shows doch gar kein Ersatz: Also ob „E3-Feeling“ in den letzten Jahren aufkam, nur weil Sony oder Nintendo vereinzelt eine Direct-Show gezeigt haben.

Will nicht groß rumjammern, aber insgesamt finde ich die Absage der E3 schon sehr schade. Und das sich mittelfristig die E3 finanziell nicht mehr lohnen wird, kleine Events wie die GamesCom dann aber noch eine große Zukunft haben, würde ich auch mal bestreiten.

1 „Gefällt mir“

Ich find generell die digitalen Events viel cooler. E3 ist immer SO ein megablowout, wo man die Hälfte gar nicht mitbekommt. Lieber verteilen und dann im Detail genießen.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist auch was ich gemeint hab. Den Publishern bringen diese Konferenzen innerhalb kürzester Zeit, wie es sie früher gab nicht viel.
Denn dann bekommen genau die 1-2 größten Titel den Hauptaugenmerk und viele anderen gehen unter.

Die einzelnen Events lohnen sich für die einfach mehr, weil man den vollen Fokus der Leute hat.

Die Gamescom verkauft Tickets an alle, die E3 ist nur für Journalisten und Brancheninsider offen. Das ist ein sehr großer Unterschied und ich glaub du unterschätzt wie groß die teilweise war.
Klar durch Covid gabs rückschläge, aber sobald der Ticketverkauf sich erholt stehen die Chancen da wesentlich besser.

3 „Gefällt mir“

Also meines Wissen (kann mich auch irren) war doch die E3 auch für Privat-Personen offen. Die ersten Tage waren für die Insider und dann gab es (zumindest früher) auch Tickets für die normalen Gamer.

Also ich mochte bei der E3 immer, dass es „die ganzen News“ innerhalb einer Woche gab. Nichts nervt doch mehr, wenn ein Einzel-Hersteller irgendeine Online-PK ankündigt. Ganz schlecht sind immer die Sony-State-of-Play mit 20 Minuten Laufzeit zu irgendeinem Thema. Wenn dich das Thema nicht interessiert, kannst den Event gleich skippen.

E3 war früher immer ganz cool, hatte aber auch schon vor Covid spürbar nachgelassen. Aber die ganzen Einzel-Online-Geschichten sind meiner Meinung nach halt kein Ersatz. Von daher würde ich es schade finden, falls es die E3 gar nicht mehr geben würde.

Nein das war und ist die Gamescom.
Glaub es gab mal ein Jahr mit sehr limitierten Tickets für die E3 um sie wieder mehr zu pushen, aber die Show war nie im großen Stil offen für Fans.

Und wie gesagt, was für dich gut und toll war, war für die meisten Publisher einfach negativ, weil sie im Newsgewitter untergingen. Deswegen hat Nintendo ja schon vor Jahren auf die Directs umgestellt, die erfolgreicher waren als so gut wie jede PK davor.

und baeim summer of games dass sich über 2 monate zieht, habe ich nach einer woche das interesse verloren, und wenn auch ein großer publisher in der 6. woche was zeigt, ist es mir egal. da warte ich nur noch die news ab und schau mir an was ich als interessant erachte. da war mir eine kompakte woche viel lieber.

2 „Gefällt mir“

Also ich kann man noch an News-Meldung von der E3 erinnern, wo jährlich zwischen 90.000 und 110.000 Besuchern gemeldet wurden. Und das waren alles Branchen-Insider, die gratis dabei waren? Kann ich mir persönlich schlecht vorstellen.

Und falls doch, dann könnte man die E3 ja einfach auf das erfolgreichere GamesCom-Modell umstellen.

Und letztlich war das doch das E3-Konzept ziemlich einfach: Die drei Konsolen-Hersteller haben interessante PKs geboten und die Indy- und Dritthersteller haben das Rahmen-Programm geboten und haben so viele Zuschauer zusätzlich gehabt. Aber wer würde sich denn freiwillig eine 90 Minuten EA- oder Ubi-Soft-PK anschauen, wenn im Anschluss keine wichtigere PK gekommen wäre?

Mit den Einzel-online-Events wird man dagegen doch kaum das große Publikum bekommen. Wenn in meinem Fall z.B. eine „Indy-Direct-Show“ angekündigt wird, werde ich diese halt nicht ansehen. Weder habe ich eine Switch, noch interessieren mich 99% der Indy-Pixel-Games. Stellst du dagegen solche Games auch auf einer E3-Show vor, hätte ich die Werbe-Trailer mir wenigstens angesehen.

Aber du kannst gerne recht haben: Vielleicht wird auch die GamesCom zur „neuen E3“. Nur auf wöchentliche Einzel-Streaming-Events habe ich halt keine Lust. Die skippe ich als Gamer und das wird die Hersteller ja auch nicht freuen, wenn man ihre Werbeshows nicht mehr ansieht.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Auf mich wirkt das so als würde ich an einen E3 Tag zb. um 18:00 Uhr die PK von Ubisoft ansehen dann um 20:00 Uhr die von EA aber eigentlich will ich ja nur MS um 23:00 Uhr sehen. Die andern beiden schau ich aber auch weil Sie am selben Tag sind, obwohl sie mich nicht interessieren.

Falls du das so meintest, Lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage Nein. Das macht niemand so.
Vielleicht hab ich dich aber auch missverstanden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich kann mich noch gut an Live-Chats hier im Forum erinnern, wie die Leute die Ubi-Soft-PK geschaut haben und geschimpft haben, warum Sony erst nachts um 3.00 Uhr kam und warum die beiden Firmen nie den Platz tauschen. Oder das die EA-PK wieder stink-langweilig war.

Und ja, viele Leute lassen heute am PC nebenher einen Live-Stream, ein YouTube-Video oder ein Twitch-Video laufen. So ungewöhnlich ist das auch nicht.

Früher habe ich viele PKs live angeguckt und nebenbei was anderes gemacht. Ob E3 oder GameCom. Aber wenn es heute nur noch so „Sparten-Live-Stream-Events“ gibt mit Angaben wie z.B. „Die neue Direct dreht sich nur um das neue Pokemon-Game und dauert 12 Minuten“, schaue ich sowas eigentlich nicht mehr.

Letztlich haben wir doch alle gewartet, ob am Ende einer PK noch ein neues Zelda, ein neues God of War oder ein neues Halo angekündigt wird. Wenn nur das gezeigt wird, was vorher angekündigt wird, muss man halt auch nicht zwingend zusehen.

Sollte es die E3 gar nicht mehr geben, würde ich solche Mega-90-Minuten-PKs schon vermissen. Für Sony oder MS bin ich auch gerne mal bis 5.00 Uhr in der Nacht aufgeblieben. Für Ubi Soft oder EA habe ich das nie gemacht :wink:

1 „Gefällt mir“

Das will ich auch gar nicht bestreiten, ich halte nur so ein Szenario wie ich es skizziert hatte, für eher unwahrscheinlich.
Aber ist ja auch egal, wir müssen uns ja jetzt ned im Kreis drehen.
Mir fehlt die klassische E3 auch, könnte aber mit dem Zustand vom vorigen Jahr auch leben.

Irgendwas wird sein, die Hersteller wollen ihre Produkte ja vorstellen. Also auf die ein oder andere art werden wir schon davon erfahren.
Nicht zuletzt gibt ja die Publisher und Spiele Journalisten die uns drauf aufmerksam machen werden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt wo die Reise der großen Spielemessen, also E3 und Gamescom in Zukunft hingehen wird?

Summer Game Fest 2022 im Juni

Geoff Keighley gibt bekannt, dass das Summer Game Fest 2022 im Juni stattfinden wird. Weitere Details sollen in den nächsten Wochen auf der offiziellen Website enthüllt werden.

Quelle: gamefront.de

Vielleicht wird das „Game Fest“ ja ein kleiner Ersatz für die ausgefallene E3 … :thinking:

Interessantes Video zu dem Thema Open World.

10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Unreal Engine 5 (Next Gen)