Egal was ist. Am besten ist es sowieso Multikonsolero zu sein. 
Der Gamepass hat sich bei mir als, drücken wir es mal vorsichtig als „Vielspieler“ aus, soweit die Dinge verändert das die Xbox mit der jetzigen Generation klar meine Hauptkonsole geworden ist.
Wird der Game Pass vieles verändern? Wer weiß? Ich glaube das noch lange nicht. Man muss nicht immer alles schlecht sehen.
Interessant wäre aber zu sehen wie bei manchen hier die Reaktionen ausfallen würden, wenn es Sonys Gamepass wäre… Ich glaube dann hätte Sony den heiligen Gral gefunden und alles wäre superdupi mit einer extrem innovativen Idee und toller Spieleauswahl ohne Grund zur Kritik…
Sollte der Game Pass aber alles schlecht machen und zum Beispiel nur mehr zerstückelte Episodenspiele ohne Tiefgang erscheinen werde ich wohl weiterhin ein Abo haben aber es wird noch immer Sony und Nintendo geben zu denen man wechseln kann. Dann wird vielleicht die PS6 wieder meine Hauptkonsole. Was solls.
Aber ich bin sowieso alles andere als ein verblendeter Fanboy denn ich wechsle „meine“ Fahne sehr oft. War es damals noch die PSX und PS2, wurde es dann die Xbox360 und dann wieder die PS4. Jetzt liegt meine Leidenschaft eben wieder bei der Xbox.
Die PS5 ist hier meine Zweitkonsole um die paar Exklusivtitel abzuspielen. Der Controller hat mich (noch) nicht überzeugt. Der rüttelt wie andere auch. Ich merke da keine Revolution. Genauso wie beim Rest der Konsole. Dann kommen noch die Fettnäpfchen von Sony dazu und schon ist bei mir die Konsole als ein reines Sonyspiel Abspielgerät deklariert.