Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

Egal was ist. Am besten ist es sowieso Multikonsolero zu sein. :tipping_hand_man:
Der Gamepass hat sich bei mir als, drücken wir es mal vorsichtig als „Vielspieler“ aus, soweit die Dinge verändert das die Xbox mit der jetzigen Generation klar meine Hauptkonsole geworden ist.

Wird der Game Pass vieles verändern? Wer weiß? Ich glaube das noch lange nicht. Man muss nicht immer alles schlecht sehen.
Interessant wäre aber zu sehen wie bei manchen hier die Reaktionen ausfallen würden, wenn es Sonys Gamepass wäre… Ich glaube dann hätte Sony den heiligen Gral gefunden und alles wäre superdupi mit einer extrem innovativen Idee und toller Spieleauswahl ohne Grund zur Kritik…
Sollte der Game Pass aber alles schlecht machen und zum Beispiel nur mehr zerstückelte Episodenspiele ohne Tiefgang erscheinen werde ich wohl weiterhin ein Abo haben aber es wird noch immer Sony und Nintendo geben zu denen man wechseln kann. Dann wird vielleicht die PS6 wieder meine Hauptkonsole. Was solls.

Aber ich bin sowieso alles andere als ein verblendeter Fanboy denn ich wechsle „meine“ Fahne sehr oft. War es damals noch die PSX und PS2, wurde es dann die Xbox360 und dann wieder die PS4. Jetzt liegt meine Leidenschaft eben wieder bei der Xbox.
Die PS5 ist hier meine Zweitkonsole um die paar Exklusivtitel abzuspielen. Der Controller hat mich (noch) nicht überzeugt. Der rüttelt wie andere auch. Ich merke da keine Revolution. Genauso wie beim Rest der Konsole. Dann kommen noch die Fettnäpfchen von Sony dazu und schon ist bei mir die Konsole als ein reines Sonyspiel Abspielgerät deklariert.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe den Gamepass nicht als schlecht an, weil er von Microsoft kommt. Aber verändern wird er sicher einiges. MS wird den Gamepass aber sicher gut befüllen, auch mit einigen Top Firstparty Spielen, ganz sicher.

Würde der von Sony kommen, wär’s mir vermutlich lieber, was aber eindeutig an meinem Spielgeschmack liegt. Aber… Ich bin sehr froh, dass der von MS kommt und nicht von Amazon oder Google, die ganz offensichtlich nicht über die Erfahrung verfügen, die MS in den letzten 20 Jahren im Game-Business gemacht hat. MS weiß, das man einen langen Atem für so etwas braucht. Das Stadia Konzept, so wie es ist, kannst ja eigentlich vergessen.

Ich war auch schon Xbox Fanboy, vor allem von der ersten Xbox, die für mich den Dreamcast würdig abgelöst hat. Genauso wie Sega, Nintendo und PlayStation Fanboy. :slightly_smiling_face:

Die Innovation ist jetzt Mal relativ. In Wahrheit habens die Stremindienste wie Netflix vorgemacht und davor die Musik Stremindienste. Aber ja, MS waren die ersten, die das Modell 1:1 übertragen haben. Kleine Abodienste da und dort, gab’s zwar auch schon, wenn man Xbox Live Gold und PS Plus dazu zählen mag, aber MS hat das Ganze weiter gedacht. Betrachtet man die Service-Ausrichtung des Konzerns, ist es aber auch einfach ein ganz logischer Schritt.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe halt ganz nüchtern für mich den Finanziellen Vorteil. Mehr ist es auch gar nicht, kein Microsoft ist toll und alle andern sind kacke.
Auch wenn ich eine gewisse Nähe zu Microsoft, Apple und Nintendo verspüre, ist mir zu 100% bewusst dass das keine Freunde sind. Sondern ganz im Gegenteil, mich nur als eine Körperlose zahlende Identität sehen.
Es geht mir einfach darum möglichst viele Spiele, für möglichst wenig Geld zu bekommen. Selbst wenn man den Preis verdoppelt würde ich würde das bezahlen, wenn ich dafür alles im Gamepass bekomme.

Aber das darf ja jeder sehen wie er will und wenn jemand meint ein Uncharted oder Killzone gehört nicht auf eine Microsoft Konsole kann ich das natürlich akzeptieren aber sehe es halt nicht so.

Ich war immer schon Multikonsolero und zeitweise hatte ich auch ein PC und Handhelds dazu.
Ich hab das immer schon gehasst, wie cool wenn ich nur noch ein Teil unterm TV hätte das alles abspielt.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich mir durchaus Spiele vorstellen kann wo so Episodische Releases bzw Season Releases recht gut passen.

Bzw gibts sowas ja eh schon mit den Telltale Spielen, Life is Strange, Tell me why als Episoden Releases und Seasons gibts bei zig anderen Spielen auch.

Aber zB ein Quantum Break hätte evtl als richtige Serie mit wöchentlichem Release weit mehr aus seinem potential rausholen können. Und sowas wäre auch perfekt im Gamepass aufgehoben. :slight_smile:

Wichtig is halt wie du sagst das es nicht nur so etwas geben wird. Aber da mach ich mir aktuell mal keine Sorgen.

Veränderung ist ja nicht immer was schlechtes. :slight_smile:
Und wie man bei Filmen mit dem Kino oder bei Musik mit Konzerten etc sieht. Es wird immer sehr viele alternativen geben. Gamepass is jetzt halt eine neue die im Spielesektor dazu gekommen ist. :slight_smile:

Ich glaub aber nicht das die Spiele darunter leiden, eher im Gegenteil. Wenn das Konzept mal aufgeht und genug Subscriber hat können sich Projekte besser querfinanzieren und auffangen falls mal eines floppt.

Während du beim normalen Retail System quasi schon vorher schauen musst das du was produzierst das ja Geld einbringt, kann man sich nur wenige Fehler erlauben. Klar 1st Party Studios hatten da schon immer etwas mehr freiraum, dürfte mit dem System aber nochmal größer werden.

Sieht man ja an Netflix, da kommen zig Serien und klar 6/10 sind evtl nur Mittelmäßig oder nur für Fans des Genres, aber 2 davon sind evtl gut und 2 davon extrem gut.
Und selbst die Genresachen sind für Fans ja immer noch positiv. :slight_smile:

Man sieht auf jeden Fall an Spielen wie Grounded oder Sea of Thieves das MS durchaus bereit ist rumzuprobieren und das sehr einzigartige und tolle Spielerlebnisse bringen kann. :slight_smile:

Und positiver Nebeneffekt wär evtl das Spiele weniger filler Blödsinn bekommen damit sie ja alle 30-50h lang sind. Viele Spiele haben nach 10-15h einfach ihre Zeit überschritten, werden aber oft künstlich in die länge gestreckt damit sichs ja nach einem „Vollpreis“ Titel anfühlt…

Vollste Zustimmung :slight_smile:
Vor allem sitzt bei MS mit Phil jemand an der Spitze der tatsächlich selber zockt und dadurch auch etwas mehr Blickwinkel für „unsere“ Sicht hat.
Jetzt wo er endlich das Budget von MS bekommt merkt man das auch langsam. Aber Spiele Entwicklung braucht halt ihre Zeit. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Es gibt gerade Gerüchte, dass 4Players geschlossen werden soll. Einige Leute sind wohl schon gegangen und einige Redakteure, darunter auch der Chefredakteur, haben ihren Status bei Karrierenetzwerken auf „open for work“ gändert.

hmm… das wäre echt schade - hab die Tests immer gerne gelesen.

Gründe sind noch keine durchgedrungen, oder?

Hmmm…

1 „Gefällt mir“

Vergesst das Zelda-Jubiläum. DonkeyKong wird heute 40!!!

E51e9GOWYAALYu0

Schäbig wie er behandelt wird. Nicht mal ne überteuerte Collection mit einfacher Emulation der DKC Trilogie kriegt er. :confounded:

4 „Gefällt mir“

Da kriege ich echt Bock DK Country 1-3 durchzuspielen.

Teil 3 damals nur angespielt.

Teil 1 und 2 durchgespielt.

1 „Gefällt mir“

Sind (wenn ich mich nicht irre) alle 3 im „Nintendo Online“ Abo spielbar.

1 „Gefällt mir“

Heute vor 6 Jahren ist NintendoPräsident (und KirbySchöpfer) Satoru Iwata verstorben. Vermisse die „Nähe“, die er trotz seiner Position, zur Community hatte durch seine NintendoDirect Auftritte und IwataAsk Rubrik.
Ohne ihn und seine Entscheidungen bezüglich Wii und DS (die man gut oder schlecht heißen kann) gäbe es Nintendo unter Umständen in dieser Form (Unabhängigkeit) heute vielleicht nicht mehr. Von der Switch ganz zu schweigen.

3 „Gefällt mir“

bester Auftritt:

6 „Gefällt mir“

Muppets x Nintendo
SO gut :grin:

2 „Gefällt mir“

Auch genial. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Damals war Nintendo extrem sympathisch. Echt schade das ihnen genau da mit der WiiU kein Erfolg vergönnt war.

2 „Gefällt mir“

Sagt es gleich! Wer von euch Verrückten hat da wieder zugeschlagen? :grin:

https://www.golem.de/news/nintendo-super-mario-64-wird-zum-teuersten-videospiel-der-welt-2107-158048.html

4 „Gefällt mir“

Ich hab’s original glaub ich noch mit Schachtel OVP, aber glaub das ist kein Teures Sammlerstück, mehr wie 60€ würd ich nicht zahlen. Aber ja jeder wie er mag/ ausgeben will.

Wenn ich dringend Geld brauche könnt ich’s verkaufen. Das N64 Modul OVP