Gaming (Branche, Journalismus, Literatur, Studien, Blog)

So ein Spiel wie golden sun auf einem kleinen handheld wieder <3

Mir erschliesst sich nur noch immer nicht was die Grösse damit zu tun hat :wink:

Die Handys sind auch um mehrere Eckn grösser als vor 20 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte das sei offensichtlich: Der Gameboy war immer kompromisslos auf den mobilen Betrieb ausgelegt. Sprich er wurde robust und möglichst kompakt gestaltet. So das man ihn tatsächlich in der Hosentasche transportieren konnte. Bei einer Switch stehen andere Faktoren im Mittelpunkt. Daher ist sie für mich auch kein GB-Nachfolger sondern eine eigene Kategorie.

Der Vergleich mit Handys hinkt sowieso gewaltig. Es ist ja nicht so das Handys heute generell größer sind als früher (speziell wenn ich da an die Prügel der 90er Jahre denke). Heute gibt es einfach ein viel größeres und diverseres Angebot als damals. Da findest du Geräte in unterschiedlichsten Formen und Größen. Quasi für jede Vorliebe und jedes Einsatzgebiet gibt es passende Modelle. Ich selbst hatte zum Beispiel bis heute kein Smartphone über 5 Zoll weil ich diese dann als unhandlich empfinde.

2 „Gefällt mir“

Der Vergleich hinkt gor net, denn es ging mir schlicht nur um die Grösse. Nur weil was grösser ist als vor Jahrzenten war kann es dennoch ein Nachfolger sein.

Ein GB in der heutigen Zeit hätt auch ein grösseres Display und bibabo als der Ur-GB.

Bei der Robustness bin ich bei dir. Aber auch geringe Qualität ist etwas das man im Vergleich „heute-vor 20“ Jahren immer wieder feststellt.

Der gba war aber a recht a kleines Gerät - va der sp und der Micro.

1 „Gefällt mir“

Glaub dennoch nicht dass ein GB heute wieder so klein wäre. Aber is eh müßig drüber zu „streiten“.

Jö das wäre Cool, oder gleich ein Golden Sun in 3D. :drooling_face:
Was macht Camelot eigentlich? :thinking:

1 „Gefällt mir“

kannste hier nachlesen:

grafik

https://creative-analytics.corsairs.network/the-tale-of-sir-lancelot-833b53c8d740

2 „Gefällt mir“

Nicht das Legendäre das echte :wink:

1 „Gefällt mir“

Die englische Version von Dark Forces steht nicht mehr auf dem deutschen Index. Das liegt daran, dass die Indizierung 25 Jahre her ist, wodurch die Aufnahme in die Liste rückgängig gemacht wird. Deshalb darf das Spiel nun auch in Deutschland ohne Einschränkungen verkauft werden.

Ich vermute mal, die deutsche Version, die knapp ein Monat später indiziert wurde, wird dann beim nächsten Listenupdate folgen.

3 „Gefällt mir“

Das Teil hab ich im Lockdown Mitte März wieder einmal durchgespielt. Hat Spaß gemacht - aber richtig gut gealtert ist es nicht. Da hat sich das klassische Doom komischerweise besser gehalten. Vorallem beim Leveldesign merkt man dem Spiel an, dass es quasi aus einer anderen Zeit stammt.

Ich find, die sind alle nicht so gut gealtert - tolle technische Achievements, aber man merkt, dass das Genre hier noch jung war. Dark Forces hatte ja sogar ein paar Features, die Doom noch nicht hatte - mehrere Ebenen übereinander und nach oben/nach unten schauen. Heute kaum vorstellbar, das nicht zu können ^^

2 „Gefällt mir“

Ja nur genau an den Features ist das Spiel dann im Rückblick eher gescheitert. Doom spielt sich für mich wie ein sehr einfacher, geradlininger Shooter. Dark Forces versucht dem Ganzen etwas mehr Komplexität hinzuzufügen. Leider wurden die Levels dadurch oft viel zu groß und verschachtelt. Nicht selten bin ich minutenlang durch die Gegend geirrt, nur auf der Suche nach einem Schlüsselobjekt oder einer Abzweigung die übersehen haben.

1 „Gefällt mir“

würd sich ein remake anbieten. ;x

1 „Gefällt mir“

Wird leider nicht kommen, da es „Legends“ ist.

1 „Gefällt mir“

Wäre nicht das erste Mal, dass man eine Legends-Story oder -Charaktere in den aktuellen Kanon holt. Allerdings hätte zumindest der Anfang des Spiels wohl das Problem, sich mit Rogue One zu schlagen (wenn ich mich richtig erinnere). Der Rest sollte aber kaum ein Problem sein. Ich glaubs nur einfach nicht, dass sie’s machen.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an eine Anekdote, die ich in Sid Meier’s Memoir! gelesen habe - nämlich was Monkey Island mit Pirates! zu tun hatte (außer dem Offensichtlichen): Noah Falstein war ein Riesen-Fan von Pirates! und übernahm das Kampf-Interface aus dem Sid Meier-Titel für das Boxspiel in Indiana Jones and the Last Crusade (Adventure, nicht das Action-Spiel), erzählte das aber keinem. Dann kam der Auftrag, das Box-Interface für das Fechten in Monkey Island zu verwenden, und Falstein stand vor einem Dilemma: Das kam ihm jetzt zu sehr abgekupfert vor - immerhin war das jetzt sogar das gleiche Setting. Also musste eine bessere Idee her - und dadurch fiel ihm „Die Braut des Prinzen“ ein und wie Beleidigungen während des Kampfes hin- und her flogen. Das bestätigte sich auch bei Errol-Flynn-Filmen. Und so entstand das Beleidigungsfechten …

4 „Gefällt mir“

Passend zum Jubiläum:

1 „Gefällt mir“