Paradebeispiel, wie man mit drei Absätzen sehr viele Kommentare provozieren kann #journalismus
Da hat sich dieser Florian Vetter echt ausgezeichnet. Allein der 1. Satz:
Der käseweiße Nerd von gestern ist der strahlende Held von heute
Face Palm incoming * patsch *
Reiner Vollkofferartikel.
Gewaltspiel, ui, ganz pöse.
Wo hamsn den ausglassen? 

Gesellschaftlicher Nutzen - wen ich SOWAS höre, geht mir das G’impfte auf. Samma in einer Scheiß Kolchose oder im Kibbuz??? Hobbies sollen dem einzelnen Menschen Spaß und Freude bereiten.
Sportler, die mit knapp über 30 zusammengflickt sind und 10 Knieops hinter sich haben, ja die sind ja viel bessere Fortbilder. Das ist Krone (denen habe ich heute auch gemailt, was der Schas soll, 2 Leserbriefe zu bringen, in denen Fortnite schuld an an einem Mord sein soll) oder oe24-Niveau.
Da mach ich einen dicken Haufen drauf.
Die Republikaner in den USA betreiben schon wieder Ablenkungsmanöver. Jedoch der Mann der eine grosse Mitverantwortung trägt mit seinen Hasspredigten auf Twitter sitzt im Weissen Haus.
Ein Angehöriger von Opfern von Dayton
Beto O‘Rourke sagt wie es ist.
Also DAS ist Heuchelei, die USA basieren auf Gewalt (jeglicher Art). Von wegen Änderung des Charakters des Landes. Siehe Indianer, Chinesen, Einwanderer, Schwarze, Philippinen, Mexiko usw. Der ach so tolle Obama zB hat weder CIA-Lager sperren lassen noch Drohnenangriffe beendet, bei denen zig Zivilisten getötet wurden.
Ooblets kriegt tausende hasserfüllte Drohungen wegenei es Exklusivdeals ihres Spiels.
Also einige Spieler haben wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Es ist jedem Entwickler sein gutes Recht einen Exklusivdeal einzugehen. Sei dies mit Sony, Microsoft, Steam oder Epic.
Hier Online den Max zu machen und den Entwicklern zu drohen, ist unreif und zeigt keinerlei Anzeichen von vorhandener Empathie oder kurz alles Trottel.
Ist Australien das neue Deutschland?

Video zum Thema „Verursachen Videospiele Amokläufe?“
Die von Microsoft übernommen Entwickler müssen nicht zwingend nur für Xbox und PC entwickeln. Spiele von ihnen können auch auf Playstation und Switch erscheinen.
“Yeah, I think we would. I think that the question is less binary about, ‘should it be on Switch, should it be on PlayStation?’ and more, ‘does it make sense for the franchise?’
Wird der Epic Gamestore eigentlich noch immer so angefeindet?
Ich verstehe ja nicht was so schlimm an der Zerschlagung einen Monopols sein soll. Ja, Steam ist noch um ein Eckhaus besser aber dafür verschenkt der neue Mitbewerber Spiele ohne Ende, das kann mir nur recht sein.
Overcooked, Transistor, Limbo, the Witness, nächste Woche Inside (Hat mich nicht gepackt, hatte es gekauft)
Mir sind es fast schon zu viele…
Gestern hab ich „Mutant Year Zero“ angespielt. War etwas überrascht, dass es als Taktikspiel eine direkte Steuerung hat und diese hat auch etwas Eingewöhnungszeit gebraucht, funktioniert aber.
Spielt man da später mal in größeren Gruppen, weil am Anfang ist man mit den zwei Titel Mutanten unterwegs.
Auf der Switch gibt’s das Spiel ja auch… aber weil ich eben noch gut 20 Stunden Fire Emblem vor mir hab, hab ichs erstmal wieder gelöscht.
Ja, ist immer noch der Fall, da es weiterhin exklusive Titel gibt. Das wird noch etwas dauern bis sich alle daran gewöhnt haben.
Ich selbst musste mich auch an Steam, Origin und Co. gewöhnen.
Ich glaube, der größte Aufschrei kam aber auch daher, dass man einige Spiele (Metro Exodus oder auch Anno 1800) sehr bis zu spät zu Exclusives gemacht hat. Wenn ich bis eine Woche vorher auf Steam vorbestellen kann und dann macht man blitzartig eine 180-Grad-Drehung, dann ist das natürlich keine besonders feine Klinge. Oder erst jüngst erlebt: Spiel auf Kickstarter gebackt, Steamkey versprochen, dann heißt es, nein, keine Steam-Keys, nur Epic. So macht man sich keine Freunde, wenn man A verspricht und B liefert. Wieviel Epic da dafür kann ist natürlich fraglich, aber sie dürften gerade kleinere Publisher sehr stark in Richtung Exklusivität drängen.
Mich stört eigentlich nur der Launcher-Clutter auf meinem Rechner - Steam, Battle.net, Origin, uPlay, Epic, GOG Galaxy … die Liste ist einfach schon zu lang. Wobei ich sagen muss, dass mir das Konzept vom neuen GOG Galaxy 2.0 als Über-Launcher gut gefällt - da braucht man dann wenigstens nicht mehr überlegen, welches Spiel wo ist.
Wann kommt der?
Ich hab noch kein Datum gesehen. Ich bin in der Beta (Anmeldung hier: GOG GALAXY 2.0 - Alle deine Spiele und Freunde an einem Ort.) und hab ihn deshalb schon ausprobiert. Hat ein paar nette Ideen - auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum ich meine Xbox One- und PS4-Libraries in dem Launcher angezeigt bekommen muss, wenn ich sie dort eh nicht starten kann. Andererseits sind die globalen Freundelisten aus allen Services (bzw. zumindest dem Großteil, kA, ob schon alle gehen) natürlich nett…
Ich bin gespannt ob das überhaupt funktioniert. Denn das geht nur wenn die einzelnen Stores Zugriff auf die eigenen Daten zulassen. Doch das wollen die ja eigentlich gar nicht. Denn Werbung können sie nur in den eigenen Launchern schalten. Wäre es anders möglich, gäbe es schon längst entsprechende Tools. Ich bin daher aktuell mehr als skeptisch jemals einen echten „Universal-Launcher“ zu sehen.
Also ich kann dir aus der Beta sagen, dass es funktioniert. Ich hab Blizzard-, Steam- und uPlay-Spiele schon daraus gestartet, geht problemlos und z.T. sogar schneller als im Original-Client. Allerdings liegt es natürlich auch an den Herstellern - wenn es die APIs gibt, kann der Client sie nutzen (bzw. bieten sie auch ihre API an und erlauben den Herstellern und der Community, selbst Schnittstellen zu entwickeln). Und da machen halt noch nicht alle mit. Oder nur eingeschränkt.
Insofern gibt es also Einschränkungen - ich finde jetzt gerade die Liste nicht, aber es gibt soweit ich mich erinnern kann Clients, bei denen man z.B. nicht die Friendslist importieren und damit eine Gruppe aus dem Sammelchat rausfällt, oder Achievements nicht angezeigt werden. Und ganz kommst du ja um die Original-Clients nicht herum - du musst sie installiert haben, weil sie nach wie vor (zum Großteil in einem limitierten Modus) geladen werden, wenn das Spiel gestartet/installiert wird. Updates werden auch erst dann gestartet (weil der Client ja selbst nicht läuft). Auch shoppen kann man momentan über GOG nicht - bzw. halt nur bei GOG selbst, aber nicht in den Stores der anderen Launcher.
Insofern - nein, er ersetzt natürlich nicht die anderen Launcher. Aber so als „eine Lösung, die ich autostarte“ funktioniert er ganz gut - ich kann Spiele installieren und starten, egal, wo sie wirklich herkommen. Für alles andere ruft man dann halt doch den speziellen Launcher auf.
Hmmm das kann aber Steam heute auch schon. Musst die Titeln halt per Funktion „Fremde Spiele“ hinzufügen einbinden. Einzig die Windows-Store-Titel sind da etwas bockig.
Chat-Zusammenlegung wäre da tatsächlich ein Fortschritt. Mal sehen was sich da noch tut.