Das Spielejahr 2023 ist eine Frechheit, so viel ist sicher. Aber nicht, weil keine guten Spiele erscheinen, sondern weil es zu viele davon gibt. Wie sieht der Pile of Shame mittlerweile bei den Gameminds aus? Was sagen sie zu “Starfield”-Gate und welche Eindrücke hat Alex von der Gamescom mitgenommen, abseits einer sehr exklusiven Anspiel-Session von “Super Mario Bros. Wonder”? Natürlich kommen auch aktuelle TV-Serien wie Star Trek: Lower Decks, Good Omens, Foundation, Star Wars: Ahsoka oder Only Murders in the Building nicht zu kurz! Das alles und mehr wie immer in einer randvollen Podcast-Folge Gameminds!
Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch diesmal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.
Achtung: Die ersten ca. 17 Minuten dieser Gameminds-Sendung sind ab sofort komplett frei verfügbar. Die komplette Sendung, mit rund 2,5 Stunden, ist exklusiv für unsere SHOCK2 VIPs auf ihrem persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon und Steady heruntergeladen und gestreamt werden.
Hallo, ich habe jetzt die erste Häfte gehört und natürlich @consalex Lob auf BG 3. Ich wollte es mir eigentlich zum Mac-Release holen, aber der scheint ja erstmal verschoben. Jetzt kaufe ich es wohl doch auf der XBox.
Mich würde interessieren wie weit Alex schon ist, weil die meisten Leute sagen, dass das Spiel im letzten Drittel doch sehr buggy bis hin zu unspielbar wäre.
Schöne Folge! Nachdem ich bissl krank bin, war ich schon um 10 wieder durch. Und nein, crumpy @consalex auch dieses Mal nicht an Bord, eigentlich schon viele Episoden nicht mehr.
Ja, Schulstart ist immer lustig, meine Frau nimmt sich die erste Schulwoche immer fast komplett frei, weil es da eben drunter und drüber geht, leider auch mit meinem Stundenplan. Mit 2. Klasse VS und 3. Gym ist jetzt nix mehr richtig neu, außer für Großen Latein inkl. 4. Schularbeitsgegenstand, aber mit Elternabend und dergleichen wird einem nicht fad.
Zur Frage ob Laptop oder PC würde ich eher zum PC tendieren, weil diese Gaming Dinger sehr klobig scheinen und der Bildschirm dann doch wieder etwas zu klein wirkt. Und was Upgrades und Leistung betrifft, bist mit dem PC wahrscheinlich auch auf der sicheren Seite. Aber eigentlich hab ich keine Ahnung und wenig Motivation, ich hab mit XBox und Switch jetzt schon mehr als genug.
@SHOCK Ich gratuliere dir dazu, dass du Kaze durchgespielt hast. Ich stecke noch mitten drinn und verzweifle regelrecht an einzelnen Passagen. Frage mich ob das Spiel tatsächlich derart fordernd ist oder ob meine Reflexe einfach nicht mehr gut genug sind …
Wenn du Fragen zum PC Bau hast kann ich dir (bzw. unser PC Gaming Topic) eventuell auch helfen.
An deiner Stelle würde ich mir fast überlegen ob es nicht Sinn macht anstatt eines kompletten PC’s einfach eine eGPU(externe Grafikkarte) an das Steamdeck zu hängen. Die CPU des Decks reicht für die aktuellen Titel vollkommen aus, die zusätzliche Leistung für höhere Auflösungen und Effekte kommt dann von der angefügten Grafik-Einheit. Die kannst du dann in weiterer Folge auch an neue PC Handhelds/Laptops anschließen.
Das macht natürlich keine Sinn wenn du Spiele in 300 fps oder immer nur 4k und auf Anschlag spielen möchtest. Mit kleinen Abstrichen kannst du damit jedoch sehr gute Ergebnisse erzielen.
Update: Ok hab kurz nachgelesen. Auf dem Steamdeck ist das nur mit einem Umbau möglich. Da Valve hier bei den Ports gespart hat und die verbauten Schnittstellen nicht die notwendige Geschwindigkeiten liefern. Somit doch lieber kompletter PC - macht eh mehr Spaß
Super Gameminds Folge!
Das Standard Interview von der Gamescom mit Tezuka & Mouri hab ich schon gelesen als es veröffentlicht wurde
Das Spielejahr 2023 ist wirklich mehr als voll, selbst als Switch only Zocker gibt es für mich mehr als genügend große und kleine Spiele.
Erst gestern habe ich mir Sea of Stars geholt und finde es echt schön.
Ich hab mir die Tage mal etwas ältere consols geschnappt und darin geblättert, waren die von Ende 2005/ Anfang 2006.
Immer wieder witzig/ spannend was damals gerade aktuell war.
Von demher find ich die Rubrik wo ihr im Podcast alte consols durchblättert und auch Anekdoten erzählt immer sehr unterhaltsam.
Auf den live Podcast und Infos dazu bin ich schon gespannt, cool aber das Alex auch dabei sein wird.
Das Spielejahr geht aktuell ein wenig an mir vorbei, weil ich von März bis September ein halbjähriges Praktikum in Berlin mache und dann bis November eine Diplomarbeit schreiben muss. Hier in Berlin kann ich nur auf der Switch und dem Steam Deck spielen. Aber Mitte November nach Abgabe der Diplomarbeit werde ich mir Starfield, Spider-Man 2 und Super Mario am selben Tag kaufen.
Bei Baldur’s Gate 3 kann ich problemlos bis 2024 warten, weiß eh nicht ob mir das gefallen würde. Assassin’s Creed Mirage ist glaube ich auch nichts, das man sofort bei Erscheinen spielen muss. Nur bei Alan Wake 2 ärgert mich der Release im Oktober, aber vielleicht hole ich das zwischen den Jahren nach.
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty werde ich mir allerdings direkt am Erscheinungstag kaufen. Ich hoffe mal, dass man das in 10 bis 15 Stunden durchspielen kann und es nicht so ein Umfangsmonster wie Starfield ist.
Bin seit Juni Patenonkel, aber ich fürchte das dauert noch ein paar Jahre bis mich mein Bruder das SNES Mini entstauben lässt, damit der Kleine die Kindheitserfahrungen sammelt, die wir nie hatten (niemand in meiner Grundschule hatte eine Konsole und als wir in eine reichere Stadt gezogen sind war schon das PSX/N64-Zeitalter).
Ich habs noch lange nicht durch, aber ausreichend Reviews gesehen. Alle sagen, dass die Bugs verschwindend sind. „Unspielbar“ hätte ich nirgends gehört.
Bei mir eher umgekehrt! Fand deshalb die letzten Folgen alle sehr stark!
find eher gut wenn sich die beiden ergänzen und man merkt wie eingespielt hier seit ca. 20 Jahren zusammengearbeitet wird.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Duplo Spiel am iPad, das ist wirklich großartig für meinen 3-Jährigen und vor allem auch nicht so aufgeregt und dennoch sehr abwechslungsreich. Cool ist auch des neben den Mini Games auch einige Vorschulinhalte eingebaut sind. TOP!
mac-version ist mit dem heutigen patch #3 live, just fyi.
aus den patch-notes:
Mac Support
With Patch 3, Baldur’s Gate 3 is now fully supported on Mac!
As with the PC release in August, saves made in previous versions of BG3 on Mac will not be compatible with the full release. To prepare your Mac for the full version of Baldur’s Gate 3 and minimise potential compatibility issues, we recommend you fully uninstall the game and remove any mods before installing the latest version.
The minimum and recommended specs for Mac users have also been updated: we recommend an M1 Pro processor and FSR enabled to run the game at high or ultra settings on a Retina display. Check the Steam store page for more details.
Mac players, thank you for your patience – now, gather your party and venture forth.