Gameminds 83 - Zwei Glücksjäger wollen es wissen

Auweia ist diese Folge vollgepackt! Die beiden Gameminds suchen nach der ultimativen Antwort auf die Frage: "Was ist Glück? Wie definieren wir es und wann sind wir wirklich glücklich?". Außerdem blicken wir zu Beginn auf die letzten 6 Monate im Bereich der Videospiele zurück, diskutieren über die geplante Übernahme von Activision durch Microsoft, Auswirkungen durch KIs, und vieles mehr. So geht es auch um Diablo 4, Exoprimal, die Level Up Messe in Salzburg, Pikmin 4, das neue Retro Gaming Museum in Wien, Kohlrabenschwarz, Marvel Secret Invasion, Das Finale von Ted Lasso, Star Trek Strange New World Lasso, den Animationsfilm Nimona, Eine Reise nach Berlin, und so viel es mehr!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns auch diesmal besonders auf euren Input, Ideen & Feedback im Forum.

Achtung: Die ersten ca. 17 Minuten dieser Gameminds-Sendung sind ab sofort komplett frei verfügbar. Die komplette Sendung, mit rund 2,5 Stunden, ist exklusiv für unsere SHOCK2 VIPs auf ihrem persönlichen RSS-Feed verfügbar und kann auch direkt bei Patreon und Steady heruntergeladen und gestreamt werden.

RSS-Feed für den News-Reader/Podcast-Client: https://shock2.podcaster.de/shock2-podcast.rsst

Direkter MP3-Download

spotify-podcast-badge-quad

Wir bedanken uns bei allen, die SHOCK2 auf Patreon oder Steady unterstützen!

Jetzt SHOCK2 VIP werden und SHOCK2 und die Weiterentwicklung des Community-Forum unterstützen!
8 „Gefällt mir“

Gerade den „was ist Glück?“ Teil gehört und kann Euch zu 100% beipflichten. Ich glaube, es liegt in der Natur der Sache, dass man als unerfahrene / junge Person viel öfters Glück empfindet. Je älter man wird, desto mehr „nutzt“ sich alles ab, man sucht immer nach was neuem, das einen glücklich macht und stumpft dabei immer mehr ab. Leider glauben die meisten, dass sie mit genug Geld glücklich sein würden. Aber das ist ein Trugschluss, wie ihr schon gesagt habt: Geld nimmt bestimmte Sorgen, aber beschwert kein Glück. Und die Abwesenheit von Sorgen ist nicht automatisch Glück. Die Sache mit dem Neid ist vermutlich die Krux an allem. Die Welt und das Leben sind unfair, das wird sich nie ändern. Und egal, wie gut es einem selbst geht, man wird immer jemanden finden, dens noch besser geht oder der etwas hat, das man selbst nicht hat. Lässt man sich vom Neid hinreissen, so hat man unendliches Potenzial zum Unglücklichsein.

Da fällt mir ein, dass ich mir schon ewig vornehme, Anleitung zum Unglücklichsein von Paul Watzlawick zu lesen.

Edit: Schon bestellt :see_no_evil: https://amzn.to/3Y1NW3K (SHOCK2 Partnerlink :wink: )

5 „Gefällt mir“

Sehe ich überhaupt nicht so. Ich muss sagen, dass ich, je älter ich werde, umso glücklicher werde.

Ein wirklich hervorragendes Werk zu dem Thema ist ja die Nikomachische Ethik von Aristoteles, das habe ich in einem Semester sehr intensiv gelesen und besprochen und hat mich sehr geprägt. https://amzn.to/3O0cOV5

4 „Gefällt mir“

Sehe ich auch 1:1 so. Ich glaube, dass das auch mit Studien belegt ist, dass man je älter man wird glücklicher wird. Kann mich aber auch täuschen.

Ich bin mit Sicherheit 10 mal glücklicher als ich es noch vor 10 Jahren war, obwohl ich nie ein Kind von Traurigkeit oder dergleichen war, glücklicherweise.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte exakt den gleichen Zeitraum nennen. 2013 war echt ein annus horribilis für mich und auch wenn ich damals meinen Beruf gefunden habe, den ich bis heute mit Leidenschaft mache, war 2013/14 zwei sehr dunkle Jahre. Ab 2015 gings bergauf, ab 2021 dann rapide.

4 „Gefällt mir“

Da habe ich mich missverstädlich ausgedrückt, ich meinte folgendes: Wenn man unreflektiert älter wird, und vom Leben erwartet, dass das Niveau an Glück ähnlich bleibt, wie man es aus seiner Kindheit und Jugend gewohnt ist, dann wird man zwangsläufig enttäuscht und verbittert.

Man muss schon aktiv daran arbeiten, glücklich zu sein. Und viele Leute machen das nicht und erwarten, dass plötzlich das Schicksal zuschlägt und alles aus heiterem Himmel wieder gut wird.

Ich habe schon das Gefühl, dass der Großteil der Menschen zum Unglücklichsein tendiert und finde es gerade sehr schön, dass die Community hier offensichtlich eine Insel der Seligen darstellt - mich eingeschlossen natürlich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, aber ich hab das Gefühl, dass das oftmals in so Foren ist. Auch wenn das für mich mittlerweile „nur“ mehr das einzige ist wo ich bin.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöner Podcast, bin da ganz bei Michael beim Thema Glück. Je älter ich werde desto mher verschiebt sich mein Blick auf das Leben und umso zufriedener und glücklicher bin ich weil ich das machen kann was ich möchte!

4 „Gefällt mir“

Schöne kompakte Folge.

Ich glaub ich hab mein Goty noch nicht gespielt, wobei mit Harry Potter und Diablo 4 sind schon zwei ganz starke Kandidaten dabei. Madden kann dieses Jahr noch ganz groß werden, Starfield ist auch alles drin, wobei ich immer noch befürchte, dass es ein aufgebohrtes NMS wird.

Obwohl ich nach außen ein ausgesprochener Grantler bin, gibt es doch sehr viel was mich glücklich macht, vor allem wenn ich mir anschauen wo ich wie lebe und was für ein Glück ich damit habe:

  • der Sommer
  • Zweisamkeit mit meiner Frau (viel zu selten)
  • verreisen
  • tolle Zeit mit den Kids
  • tolle Zeit allein für mich
  • trainieren
  • alle Ferien
  • ich arbeite aber auch gern (wobei es nicht zu viel sein sollte :joy:)
  • „Garten“ auf der Terrasse
  • Handwerken

Ist halt wie sovieles Einstellungssache und bei mir sehr von meinen Stimmungsschwankungen abhängig.

Das mit den Partys in Kindergarten und Schule kenn ich auch gut, meistens waren es so 5-7 Kids, nur im Abschlussjahr des Großen im Kiga waren es dann einmal 12, haben es auch überlebt. Jetzt ist er 12 und die letzten beiden Jahre wollte er immer nur mit seinen 2 besten Freunden feiern. Das war sehr fein, haben dann immer schöne Sachen unternommen.

Auch wenn @SHOCK sich immer über den Gossip freut, der durch den Activision Deal zu Tage kommt, mir ist das alles schon so egal. Machts den Deal oder lasst ihn bleiben, ich will einfach nur spielen, und da gibt es mehr als genug, viele sind gefühlt eh nur noch im Stress was sie zuerst zocken sollen.

Abschließend kann ich @consalex nur echt empfehlen sich im Advent Klaus anzusehen, ist für uns mittlerweile der absolute Nr. 1 Weihnachtsfilm, danach kommt lang nix.

2 „Gefällt mir“

Erstes Drittel gehört, musste Pause machen, weil zu viele Gedanken hier ins Forum mussten und die Hälfte davon habe ich schon wieder vergessen. :smiley:

Zu Pikmin 4:
Hatte es im Thread zum Spiel schon geschrieben glaube, ich freu mich schon sehr auf den Release morgen. Werde schön in der Mittagspause in die Stadt gehen und Old School das Spiel kaufen und das dann schön gemütlich zocken. Mochte Teil 3 und die Demo hat wieder sehr viel Lust drauf gemacht.
Was mich noch interessieren würde, weil mir das durch Review und Podcast noch nicht ganz klar wurde: Michael meinte, es ist durchaus herausfordernd, aber wie zeichnet sich das bei Teil 4 aus? Also wird es schwer(er), weil einfach die Gegner stärker sind bzw. die Bossfights? Oder gibt es doch wie bei den Vorgängern eine Art Zeitdruck, dass man bestimmte Sachen am Tag schaffen muss? Bei Teil 3 waren das ja die Früchte als Nahrung, hatte sowas in der Demo aber gar nicht gesehen gehabt. Wirkte deshalb für mich wie ein entspanntes Spiel, wo man (noch mehr) in Ruhe den Level absucht und Pikmins sammelt und einfach im eigenen Tempo voranschreitet und sich selber überlegen kann, wann greife ich was an und so.

Zum Thema Glück, Unglück, Neid und was noch dazu gehört.
Ich bin Anfang 30 zur Einordnung und ich denke auch, dass ich grundlegend glücklicher bin, als noch mit Mitte 20. Das liegt glaube hauptsächlich daran, das man mehr im Leben steht, mehr verankert ist, auch mehr einfach schon erlebt hat und so mit mehr weiß, wie man mit Situationen umgehen muss. Vor 10 Jahren war einfach noch viel mehr ungewisser in meinem Kopf. Also es gab einfach viel mehr Schwankungen emotional, also viel mehr Sachen die einen dann positiv aber eben auch negativ in der Stimmung beeinflusst haben. Heute freue ich mich einfach weiterhin über viele der positiven Sachen, aber nehme nicht mehr alles negative so an mich ran. Ich stresse mich auch deutlich weniger oder habe weniger „Erfolgsdruck“ oder „Angst“ zu Versagen. Man hat ja auch einfach schon einiges erreicht und weiß, das man schon ganz ok ist. Deshalb ist zumindest das unglücklich sein geringer geworden.
Ja und was macht mich so glücklich aktuell? Das sind im Endeffekt so Standardsachen, denke ich. Also natürlich Interaktionen mit Familien und Freunden, vor allem wenn man was zusammen erlebt, zusammen Probleme hat und löst, aber auch einfach nur ne Runde Radfahren oder solche Kleinigkeiten bringen schon gute Laune. Nicht mal unbedingt immer sofort in diesem Moment, aber spätestens ein paar Tage später, wenn man das reflektiert, wie schön es doch ist, das man diese Zeit füreinander hat(te). Das bringt mich auch zu der Aussage von Michael im Podcast. Sinngemäß meinte er ja, dass man auch selber einfach schauen sollte, wo man so steht, was man eben alles für positive Sachen eigentlich hat und da schließe ich mich so komplett an. Einfach mal in einem ruhigen Moment den Tag nochmal Revue passieren lassen oder nochmal die Fotos der letzten Wochen anschauen und sich drüber freuen, was ein Glück man zumeist im Alltag hat und das manchmal einfach nicht mehr so wahrnimmt, weil es eben Alltag ist.
Achja, was mich auch noch glücklich macht, sind auch eigene, erbrachte Leistungen. Sei es nun ein komplexes Problem auf Arbeit, was ich gut oder schnell lösen konnte oder irgendein privates Thema, was mich gedanklich herausgefordert hat. Oder auch einfach das man seinen Schweinehund beim Sport wieder überwunden hat. Halt einfach das stolz sein auf sich, ohne jetzt arrogant zu werden, aber das macht mich auch glücklich.
Und letztendlich sind es dann noch ein paar Medien, die mich auch glücklich machen. Also ich glaube, das kennt auch fast jeder. Es gibt einfach bestimmte Bands oder Serien oder Spiele, die einen so ein warmes Gefühl ums Herzen zaubern können. Das sind halt bei mir Songs der Chili Peppers, Magic Moments in verschiedensten Spielen oder zuletzt z. B. auch einige Folgen aus Ted Lasso. Einfach wo man es konsumiert und nur so ein „hach, wie schön“ im Kopf hat und negative Gedanken oder politischer Bullshit egal wird.

Und dann haben wir noch Neid und auch hier, muss ich Alex und Michael sehr Recht geben. Neid ist einfach etwas sehr negatives, was in meiner Wahrnehmung auch für viel Käse sorgt. Und da meine ich nicht mal direkt Krieg oder sowas, sondern auch schon im Alltag. Sei es nun der Neid, das jemand 200€ mehr verdient im Job oder das die schlankere Figur hat. Da erwische ich mich auch immer mal wieder, auch wenn es zum Glück weniger geworden ist. Aber gerade, wenn man selber nach etwas strebt, was man seit Jahren einfach nicht erreicht - mal egal warum und was ich konkret im Kopf habe - und dann siehst du wen, der genau dieses Ziel erreicht hat und du dir denkst „Was? Wieso hat er das, aber ich nicht?“, dann kann das dich ganz schön runterziehen und dich unglücklich machen… Neid ist einfach kacke und mir hilft da auch meist nur zu überlegen, wie Michael auch sagte, was ich eigentlich stattdessen für ein Glück habe, weil ich dafür x, y und z in meinem Leben habe oder sowas.

So. Genug Senf, jetzt kann ich beruhigt heute Abend Weiterhören. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ja, genau das Ganze ist deutlich entspannter, aber die Herausforderungen können gerade später ordentlich knackig werden. Siehe auch Review: https://mag.shock2.info/review-pikmin-4/

3 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht ganz durch (gerade beim Part der Filme/ Serien) aber danke für die tolle Folge Gameminds!

Mein GotY wird wohl Zelda werden, was ich aber auch nicht anders erwartet hätte :slight_smile:
Das Thema „Glücklich sein“ fand ich auch super, gerne immer wieder solche Themen in den Gameminds Podcast einfließen lassen.

Für mich bedeutet glücklich sein mein Leben möglichst zu genießen. Klar, das geht nicht immer und es gibt auch Tage die einfach nur beschi**en sind.
Trotzdem achte und schaue ich auf die Dinge, die ich habe (jetzt nicht nur materielles, sondern auch einen tollen Freundeskreis, meine Gesundheit, ein Job den ich im großen und ganzen gerne mache & den ich als Sinnvoll erachte, etc…) und bin auch dankbar dafür.

Spannend ist auch das Thema Cloud/ Streaming was ihr im Part zu der Übernahme von Microsoft kauft Activision angesprochen habt. Vor gut 10 Jahren hätte ich mir nicht gedacht, dass ich mir mal Spiele nur als download holen werde. Mittlerweile sehe ich, das dies auch seine Vorteile haben kann, gerade bei Spielen die man immer wieder mal zwischendurch spielt. Streaming ist da natürlich wieder etwas anderes, aber mal schauen was die nächsten zehn Jahre im Bereich Videospiele so alles bringen werden.

2 „Gefällt mir“

Hab jetzt noch nicht alles gelesen und den Podcast noch nicht fertig aber mit dem Glück habe ich mich schon vor einigen Jahren beschäftigt. Ich sag mal so, es ist ein Vogerl und niemals etwas permanentes. Statt Glück sollte man Zufriedenheit suchen und wenn man zufrieden ist kann man sich bewusst machen das man zufrieden ist und das macht einen dann glücklich.

Ich muss sagen zu oft bin ich grantig, leider just am Abend, wenn man Zeit mit der Familie hat aber klar, da bin ich schlicht müde. Daraus können sich negative Dynamiken erben, da muss ich aufpassen aber im allgemeinen bin ich so zufrieden wie ich in meinen jungen Jahren sicher nie war. Und vielleicht liegt hier der Kern, als Kind ist man oft sehr glücklich und wie @humaldo schrieb, diese Endorphin-spitzen nutzen sich natürlich ab. Das ist ein biochemischer Prozess, vollkommen normal aber zufrieden war ich wie ich jung war nie in diesem Ausmaß wie heute.
Ganz generell muss man auch feststellen, vielen Menschen aus örtliche aber auch zeitlicher Perspektive geht es und ist es nicht so gut gegangen wie uns hier. Sollte man sich auch immer wieder ins Bewusstsein rufen. Am gleichen Ort 1723 wäre es, vor allem mit dem jetzigen Wissen und Erfahrungen kein Spaß.

2 „Gefällt mir“

Ich reflektiere seit gestern, woher genau mein Eindruck kommt, dass die Leute mit dem Alter unzufriedener und grantiger werden und habe festgestellt, dass ich da zuerst immer das Bild des grantigen, fragwürdige Parteien wählenden Pensionisten vor meinem geistigen Auge sehe :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Sowas nennt man Projektion :joy:, wobei ich dich nicht kenne, aber das wirklich nicht mein Eindruck von dir wäre.

Gibt wie immer solche und solche Leut.

1 „Gefällt mir“

Du bist so frech! Diese Jugend!

1 „Gefällt mir“

Naja, die Zufriedenheit nimmt am Ende des Lebens vielleicht wieder ab aber ich hoffe das liegt an den Kriegs- und Nachkriegstraumen dieser Generation.

1 „Gefällt mir“

Wow, vielen Dank für die vielen schönen Gedanken! War unsicher, ob das Thema Glück wirklich ganz reinpasst in die Folge. Deshalb freu ich mich umso mehr, dass hier fleißig diskutiert wird!

Ich wünsch euch ein glückliches Wochenende! :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Soda, bin jetzt auch durch, sehr schöne Folge wiedermal, danke dafür!

2 „Gefällt mir“