Gameminds 0073 - Jetzt wollen wir es aber wirklich wissen!

Echt interessant, wenn man das mir als Kind gesagt hätte, genau diesen Absatz. Ich hätte dazu gesagt, das hier ist kein Spiel, mit Geld Spielt man nicht. Ich käme mir verarscht vor, den 1 zusätzlichen Euro Kannst behalten Vater.

Du bist aber auch ein tougher Verhandler!

the boss baby GIF by elCinema.com

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt?? Du kannst in deinem jetzigen Alter nicht zwischen Scherz und Ernst unterscheiden, aber als kleiner Knirps hast‘ die Weisheit mit dem Löffel gegessen?

Du bist echt ein Original! :wink::wink:

1 „Gefällt mir“

Ich geb dem SUC eine Runde Gamepass aus :joy: :innocent:

1 „Gefällt mir“

ein shitstorm ist - wertfrei - ein sturm der entrüstung. daran ist grundsätzlich noch nichts verwerflich zu finden. erst, wenn es zu entgleisungen kommt, dann kann, wie auch immer das möglich ist, moderiert werden.

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich haftet am Shitstorm immer ein negativer Beigeschmack… man kann sich über was aufregen, ist ja ok, aber beim Shitstorm geht’s immer unter die Gürtellinie bis hin zu Drohungen…

3 „Gefällt mir“

der griff unter die gürtellinie ist kein muss für einen shitstorm.

was einen shitstorm auszeichnet ist die masse an kritischen kommentaren innerhalb kürzester zeit. über das verhalten der einzelnen user sagt es mal grundsätzlich noch nichts aus

dazu sei auch gesagt, dass der begriff nicht aus dem englischen kommt. einen „shitstorm“ gibt es dort, mit der uns bekannten bedeutung, nicht.

"Shitstorm"was first recorded in German usage in 2010, where it specifically refers to widespread and vociferous outrage expressed on the internet – especially on social media platforms – has been deemed to be so popular by lexicographers that it has earned its place.

(…)

In fact, shitstorm – which was voted Germany’s anglicism of the year in 2011 – is typical of a growing number of English words that have entered the German language over the past few decades. Some are given the same definition they have in English, while others, like shitstorm (which in English, until now, has merely referred to a messy and repulsive situation) have been tweaked by German users to fit their needs.

q: https://www.theguardian.com/books/booksblog/2013/jul/04/shitstorm-german-dictionary-duden-shitschturm

also das wort „shit“ ist drinnen, aber es hat de facto, zumindest in unserem sprachgebrauch, nichts mit „shit“ ex ante am hut.

Du kannst das jetzt akademisch definieren wie du willst - die (traurige) Realität zeigt aber das User-Reaktionen die weitläufig als Shitstorm bezeichnet werden, so gut wie nie in einem „friedlichen“ Rahmen bleiben.

5 „Gefällt mir“

Ich glaub sogar, dass viele Reaktionen sogar als Feedback durchgehen würden, aber wie immer gilt halt folgendes und dann geht das Ganze in eine falsche Richtung. (und das ist bitte auch ohne Smilies sarkastisch gemeint)

1 „Gefällt mir“

natürlich ist mir bewusst, dass es ausreißer geben kann, wobei ich ein über eine internet-plattform ausgerichtetes (sinngem) „du bist ein oaschloch“ noch nicht als ‚nicht friedlich‘ bezeichnen würde.

insofern müssen shitstorms auch weiterhin möglich sein mit der erwartungshaltung diesen gegenüber, dass sie nicht eine gewisse grenze überschreiten (androhung von starfbaren handlungen).

@consalex aussage „Ich würde ja generell jeden Shitstorm verurteilen, selbst wenn er am Ende Gutes bewirkt.“ würde nämlich im umkehrschluss zu einer pauschalen „kriminalisierung“ führen.

„wos, da beschweren sich ein paar leit über wos?“ - „sans friedlich?“ - „is e wuascht! ban mas!“

was hier dann passieren könnte ist, dass gewisse plattformen, welche den usern die möglichkeit zur freien meinungsäußerung bieten, diese in wahrheit nach gutdünken der moderatoren und womöglich redakteure einschränken und so wissentlich das meinungsbild in eine gewisse richtung beeinflussen (stichwort: alles was positiv ist bleibt, was negativ ist wird gelöscht – ein dritter findet dann nur mehr positive kommentare vor).

am ehesten ist ein shitstorm doch vergleichbar mit einer demonstration oder spontanversammlung. solange hier gesetzliche schranken eingehalten werden, hat der „wütende mob“ geduldet zu werden.

2 „Gefällt mir“

Ich feier den Spruch jedesmal vom Prohaska.

Legendär.

Danke für den Link, perfekt um paar FIFA Trollen das zu schicken. :grin:

Ich fange gerade erst mit der neuen Gameminds Folge an, aber ich muss mich gleich mal zur Anfangsfrage und zur Antwort von Michael äußern.
Ein Remake/Remaster zu Star Wars Rouge Squadron würde ich sofort nehmen. Das waren damals so gute Star Wars Spiele, sowohl am Nintendo 64 als auch am GameCube.
Es war ja mal ein Remaster für die Wii bzw ein neuer Teil für die Konsole geplant, daraus wurde ja leider nichts.

2 „Gefällt mir“

Auch ein rebel assault, das noch ein bisserl die cineastische Linie gefahren ist ginge auch mal wieder.

1 „Gefällt mir“

Zumindest die Wii Version liegt fertig bei Lucas Film.

1 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich mal, dass es früher oder später releast wird.

Bezüglich der jüngsten Ereignisse. Dieses fordern und androhen von Gewalt finde ich auch ganz schrecklich.
Mir gefällt zB. die Grafik von dem neuen Monkey Island auch nicht, überhaupt nicht. Das kann ich auch hier sagen und ich kann auch eine Email schreiben, oder anderen Weg nützen um das dem Hersteller zu sagen.
Bis hierher finde ich nichts verwerfliches dabei, vielleicht ist hier aber für andere schon eine Grenze überschritten, ich weiß es nicht.

Natürlich spreche ich davon das der Inhalt einer solchen Mail sachlich verfasst ist und ohne Stellen wie: „wenn nicht dann Schlitze ich deine Familie auf“ auskommt.

Was mir aber auch bei mir selbst aufgefallen ist und wo ich versuche mich zu bessern, ist das wiederholte untermauern des eigenen Standpunkt. Hier bin ich oft nicht so gelassen wie ich es mir gerne wünschen würde.
Es entsteht dann ein Gespräch das sich nur im Kreis dreht und keine Partei weiter bringt…

Verschiedene Meinungen und Ansichten sind etwas tolles und können einen Dialog am Leben halten und eine gewisse Würze geben. Es sollte aber immer zivilisiert ablaufen.
Ich werde in Zukunft mehr darauf achten, denn ich glaube das jeder seinen Teil dazu beitragen kann. :+1::blush:

7 „Gefällt mir“

Nein ganz sicher nicht! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Top Gameminds Folge, danke dafür!
Bezüglich Meinungsaustasch/ Hass im Netz, ich glaube dass wir als Menschheit etwas das Können darüber verloren haben, nicht immer der gleichen Meinung sein zu müssen.
Entweder fühlt man sich sehr schnell angegriffen oder man vertritt Felsenfest seine Meinung und sieht nicht die andere Seite bzw will sie auch gar nicht sehen.
Der Hass der im Netz herrscht lässt sich für mich auch dadurch erklären, dass wir der Person nicht direkt gegenüber sitzen. Ich glaube niemand würde wegen eines Grafikstils, etc… gleich eine Morddrohung aussprechen, wenn der/diejenige im selben Raum mit der Person sitzen würden. Da fällt leider einfach eine gewisse Hemmschwelle weg.
Ich versuche zwar meine Meinung zu vertreten, höre mir aber auch immer gerne eine Gegenteilige Meinung an, solange diese nicht nur in einfachen Hass ausufert oder übergriffig wird.

Die besprochene consol. at Ausgabe war auch eine der besten, schon alleine wegen dem Preview zu Super Mario Galaxy :blush:
Streamingdienste laufen bei mir (abgesehen von Prime) auch nur monatsweise und nicht mehr durchgehend. Je nachdem was mich gerade interessiert, wird jener Dienst für ein, zwei Monate abonniert.

2 „Gefällt mir“

Super Gameminds-Folge!!! Bin gerade mit dem Punkt Taschengeld fertig und da wollte ich mich dazu melden:

Ab der ersten Klasse VS bekommen unsere Kinder 1 Euro Taschengeld pro Woche. Das ist totales Spielgeld und können sie für was auch immer ausgeben. Eben auch für „Schrottspielzeug“ sie sollen da ruhig auch mal den „Griff ins Klo“ kennenlernen.

Handy gibt es bei uns erst ab der 4. Klasse VS letztes Semester, damit sie mit den anderen Kindern noch Nummern austauschen können, da sich die Wege nach der VS dann oft trennen. Kind#1 hat damals ein gebrauchtes 6S bekommen, was sie heute noch hat - sie kommt dann nach den Ferien ins 4. Gym. (sprich sie ist jetzt 13).

Mit dem Start ins Gym gab es dann die Taschengelderhöhung, von 1 Euro pro Woche auf 10 Euro pro Monat mit der Auflage, sie muss daran denken und es einfordern, wir laufen ihr damit nicht nach. Momentan plant sie, in die Oberstufe weiterzugehen, da wird dann die nächste Erhöhung anstehen, aber da muss sie dann auch mehr für ihren täglichen Bedarf davon bezahlen (Kantine in der Schule etc…).

Bisher kommt sie zum Essen immer Nachhause, das Gymnasium ist ganz leicht zu Fuß erreichbar.

Kind#2 kommt jetzt in die 4. Klasse VS, sprich in diesem Jahr bekommt er dann das Handy. Wir wiederholen das sozusagen wieder.

Handykosten, Verpflegung, Schulsachen etc. müssen sie sich nicht selbst bezahlen. Es kommt aber vor, wenn z.B. in einer Woche 3 Bleistifte verloren gehen, dass sie dann Lehrgeld zahlen müssen und das von ihrem Taschengeld ersetzen müssen. Bücher sind bei uns auch „gratis“.

Edit: Auch heute schreibt die Große noch mit ein paar Kindern aus der Volksschule, sie haben sogar noch den Gruppenchat am Leben erhalten. So gesehen ging hier der Plan auf.

4 „Gefällt mir“

Zum Punkt Paper-Tablets möchte ich hinzufügen, dass es da noch eine Firma gibt: Remarkable.
Die haben nun schon den Nachfolger ihres Erstlings rausgebracht und scheinen damit Erfolg zu haben. Das ist aber weniger ein Multimedia-Tablet wie das von Huawei sondern mehr ein smartes Notizbuch.
Hab es leider noch nicht ausprobieren können. Am iPad schreib ich öfters, aber das ist weit entfernt von echtem Papier, toll dass es geht, aber naja…

1 „Gefällt mir“