Gameminds 0072 - Verflucht, verdammt und keine E3

Call of Duty Modern Warfare II
Forza Motorsport
Die beiden Games von Naughty Dog

war wenig aber da gabs schon Games im AAA Bereich

1 „Gefällt mir“

Hmmm ja stimmt - die sahen auch gut aus. Allerdings können ein CoD und ein Forza nicht überraschen. Von denen weiß man das sie kommen und technisch sehr gut sein werden. Wahrscheinlich bleiben sie daher auch nicht so im Gedächtnis nach einer Präsentation.

Btw: welche zwei Naughty Dog Spiele? Wurde doch nur Last of Us-Remake gezeigt oder?

Danach wurde ja auch noch das Multiplayer Game zumindest angekündigt.

zum thema ms/gamepass aus der ersten ca ersten halben stunde:

mMn lernt hier ms seine lektion, wie redbull anno dazumal als sie beim fußball „red baull salzburg“ gegründet haben. sie haben große namen gekauft und geld reingebuttert, aber der erfolg war überschaubar und in keinem verhältnis zu der investition.

ich befürchte halt, dass nicht jedes kreative team allein nur durch die ms-geldspritze zum major player in der industrie wird. das szenario, das @consalex ausmalt mit 1,2 leuchttürmen neben viel durchschnittsware klingt leider nur all zu plausibel.

aber ich lass mich gerne positiv überraschen und, dass es alles dann doch ganz anders kommt.

4 „Gefällt mir“

… und genau da hinkt der Vergleich. MS hat Anfang des Jahres bekanntgegeben, dass es 25 Millionen aktive Gamepass-Abos gibt. Tendenz steigend …

Wenn das kein beachtlicher Erfolg ist dann weiß ich auch nicht.

Mag sein, dass es in dem Abo nicht für jeden die passenden Titel gibt. Das Angebot scheint aber dennoch recht attraktiv für eine beachtliche Menge von Zockern zu sein.

1 „Gefällt mir“

stimmt, der vergleich war keine doktorarbeit. mir gings aber mehr um den output der studios. nicht, ob sich leute deswegen eine subscription gönnen.

3 „Gefällt mir“

Ja, wobei der Fractions Nachfolger oder besser gesagt TloU Multiplayer schon mit Part 2 kommen sollte, Naughty Dog aber, vermutlich aufgrund Sonys Service Games Ideen, das Projekt, entkoppelt, stark überarbeitet und vergrößert haben. War also eher halb offiziell, dass sie in die Richtung was machen. So richtig angekündigt habens aber eh noch nichts. Das es kommt war klar.

Ad Companion-Apps: ich denke, hier gibt es zwei Problemfelder.

(Das kleinere) Zum einen den Datenschutz: wenn userdaten über mehrere Plattformen verstreut sind verursacht das Kopfschmerzen bei den jeweiligen Rechtsabteilungen, zumal es uU dann noch regionale Anpassungen gibt, je nachdem wo die Server stehen, auf denen die Daten womöglich (zwischen-) gespeichert werden.

Das vermutlich größere Problem ist die Anpassung der App an die vielen verschiedenen Geräte und Spezifikationen, va im Android-Bereich; hier müsste man viele Resourcen investieren (unterm Strich: Geld), was wiederum keinen freut, wenn das Produkt eine Halbwertszeit von unter 2 Jahren hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich glaub auch, dass es neben Ideen auch an vielen anderen Punkten hakt. Dennoch würden sich auch hier gute ideen durchsetzen, denk ich. Der Kunde entscheidet am Schluss und für Datenschutz interessieren sich heute die wenigsten :slight_smile:

Sie haben den Gamepass aber auch sehr gut vermarktet, kaum ein Mensch hat dafür Vollpreis bezahlt. Mal schauen, wie sich die Zahlen entwickeln, wenn der Preis nach oben geht und die „Schnäppchen“ weniger werden. Das soll nicht heißen, dass es kein guter Service ist. Wollte nur darauf hinweisen, dass sich MS diesen Erfolg teuer erkauft hat.

2 „Gefällt mir“

Der Datenschutz kann aber va im europäischen Raum für Unternehmen eine teure Angelegenheit sein. Es reicht ja schon ein Fall und man hat schon eine recht ordentliche Strafzahlungen plus medialen Dominoeffekt (dass sich noch mehr Leute melden) und ist angepatzt.

In den Unternehmen wo ich seit Einführung der dsgvo war, war das Thema Datenschutz immer so ein bisserl mit warmen Socken auf dünnen Eis spazieren; ja, man versucht auszuloten was geht, aber baden gehen möchte auch keiner.

1 „Gefällt mir“

Für kleinere und mittlere Unternehmen ist es auch ein größerer Schmerz als für Byte Dance, Meta und Co.

Wenn es ernsthaft geahndet würdde dann hätten auch die großen Konzerne großen Respekt davor. Immerhin können die Strafen bis zu 4% des jährlichen, weltweiten Umsatzes betragen. Das tut auch einem Meta und Co. weh.

Moment, ich dachte Obi Wan ist super? Ist echt alle Ma Mist das dieser Konzern angreift? Zumindest bei SW?

Hm, werd mal das ganze Zeug nachsehen und mich dann laut hier aufregen :sweat_smile:

Klasse Podcast in gewohnter Qualität.

Vielen Dank @SHOCK für den Tipp mit lincoln lawyer. Tolle Serie.

3 „Gefällt mir“

Ad Lincoln lawyer: auch interessant- die Romane kommen vom selben Schreiber, der auch die Bosch-Reihe geschrieben hat, die ja auch sehr beliebt ist im Forum.

Lincoln Lawyer haben mir meine Eltern auch schon empfohlen, wird meine nächste Serie.

Podcast war wie immer ein Vergnügen!

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo ich durch bin und den Wochenstart auch gehört habe muss ich @SHOCK schon fragen wo er bitte je Haue bekommen hat wegen einem Podcast. Höchstens sanfte Kritik :wink:

Dieser war jedenfalls ganz hervorragend und ich freue mich sehr auf den Nächsten.

2 „Gefällt mir“

Ich fand es amüsant, wie gesagt wurde, dass nur bei starfield blockbuster feeling aufkam. dabei musste ich sofort an cyberpunk denken, die auch unmengen an features versprochen haben, und es dann gegen ende ein bugfest wurde bei dem kaum etwas von der gezeigten phantasie übrig blieb.

bezüglich companion app muss ich hier die battlefield app erwähnen, bei der man sein loadout überall ändern konnte (oder kann - hab den letzten teil nicht gekauft), und dann sofort zuhause mit dem angepassten set in das spiel einsteigen. das war schon toll.

2 „Gefällt mir“

Absolut und soweit ich mich erinnern kann hab ich cyberpunk in diesem Zusammenhang sogar erwähnt. Aber gibt genauso auch andere Beispiele wie Elden Ring.