Gameminds 0045 - XXL Xmas-Edition

Danke an (?) Alex für die Erwähnung, wie ******* der Poncho vom Helden im neuen Star Wars Game aussieht! :yum:

3 „Gefällt mir“

@Musashi Backtracking wie in Resi 2 ist super, Dead Space 2 hat mich diesbezüglich sehr enttäuscht. Da würde man wie an einer Schnur durch die Level gezogen. Ich find da Teil 3 besser. Wie bei Mass Effekt ist da die allgemeine Meinung einfach falsch :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Latte ist nicht zu hoch gelegt. Wir hatten beim Retrokompott zur 100. Folge eine Nettolaufzeit von 28 Stunden :-).

Oh, ich sehe ich muss einen Einspieler schicken!

1 „Gefällt mir“

Ich komm nicht mal mit den Stammtischen nach :wink:

2 „Gefällt mir“

Frage an die Gameminds für die nächste Sendung:

Was esst ihr heute gerne, konntet es als Kind jedoch nicht ausstehen?

1 „Gefällt mir“

Frage als Papa an die Gameminds: aktive und baldige Eltern :slight_smile: Wie sehr haben eure Hobbys wie Videospielen unter dem Elternwerden „gelitten“? bzw. wir glaubt ihr, wird das sein, sobald das Kind da ist . - durch Job und Kind kommt man bekanntlich immer weniger zum Spielen. Anderseits sobald die Kinder größer werden, kann man z.B. mal mit Nintendo kann gut mit ihnen gemeinsam zocken. Ab wann findet ihr überhaupt sinnvoll, Kinder an dieses Hobby heranzuführen und habt ihr da Tipps?

5 „Gefällt mir“

Bei mir wären das vor allem Oliven und auch :face_with_monocle: Austern. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also zu Beginn hab ich soviel gespielt wie nie zuvor, Kind schlief auf mir, ich hab gezockt, war genial. Selbst später, als er in der Manduca schlief hab ich halt im stehen gespielt. Irgendwann war das dann vorbei, bei mir ließ aber auch die Lust am Zocken radikal nach.

Beim selber spielen war ich aber vorsichtig. Zu Beginn, mit 4, gab es halt einfachste Apps am iPad, in Wahrheit waren das aber nur digitale Wimmelbücher, da gibt es ein paar nette. Switch kam erst später, mit 7 oder so bissl Mario Kart, später dann Pokemon oder Mario Maker. Mittlerweile liebt er FIFA. Der kleine, jetzt 4, schaut ab und an gern bei Pokemon zu, beim Rest möchte ich nicht das er zusieht, ist zu viel, zu schnell, zu hektisch.

Als bei mir die Lust auf Videospiele nachgelassen hat bin ich halt auf Brettspiele umgeschwenkt und da können die Kids natürlich je nach Schwierigkeit immer mitmachen. Mein großer ist da voll an Bord und der hat das schon voll raus und es taugt ihm auch.

Aber Tipps kann ich nicht geben, muss eh jeder für sich selber herausfinden. Generell ist es natürlich toll seine Hobbys mit den Kids weiterführen zu können, wenn das auch zu Beginn nur eingeschränkt möglich ist.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ähnlich. Die „erwachsenen“ Spiele (God of War, Witcher 3, usw. ) spiele ich wenn die Kleinen im Bett sind.
Sonst geht es gerade voll mit Mario Kart ab beim Großen (5Jahre). Der Kleine spielt halt auch mit (dank der Switch Version Hilfen) aber das dauert normalerweise nicht lange, ein oder 2 Grand Prix, dann geht es eher wieder ans Lego spielen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage an die Gameminds: Welches wäre Euer persönliches Traum-Legokasten?

Meiner wäre eine richtig tolle Ritterburg so wie meine aus den 80ern, aber mit mehr Nebengebäuden :-).

2 „Gefällt mir“

Frage an die Minds:
Ihr schwärmt ja immer wieder von den Netflix-Serien „Toys that Made us“ & „Movies that Made us“. Welche Videospiele hätten eurer Meinung nach einen Auftritt in „Videogames that Made us“ verdient?

4 „Gefällt mir“

@consalex
Mach dich nicht fertig was den kleinen Hans-Peter angeht :wink: Es ist sehr aufregend und in den ersten Tagen kann es auch überwältigend sein aber dann kommen die meisten Menschen damit klar.

Vito… aber ernsthaft :roll_eyes: Auf der anderen Seite kann man ihn dann mit so 2 Jahren in einen kleinen Nadelstreif Anzug inkl. Hut stecken :grimacing:

@SHOCK
Bis wann geht sich ein Einspieler aus?

@Spielen mit Kindern
Keine Ahnung, weil unsere kleine Räuberin (sie stiehlt Herzen) erst 6 Monate alt ist aber im ersten Monat hat sie so viel geschlafen und ich war 2 Wochen zuhause also konnte ich viel zocken. Außerdem war sie noch nicht neugierig und konnte abgeschirmt auf dem Sofa liegen, wenn sie doch mal wach war.
Jetzt natürlich nur wenn sie schläft, sprich zwischen 20:00 und 00:00 Uhr bzw. am WE bis 02:00. Also das sind die theoretischen Zeiten :wink:
Wenn sie wach ist bleiben alle Bildschirme aus…faszinierend wie sie diese magisch anziehen, selbst wenn da nur die Meldung das es grad kein Signal gibt drauf läuft. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

@consalex

Bei Vito muss ich immer an das denken -->
untitled

Du hast doch sicher VINO gemeint! :grin:

5 „Gefällt mir“

Bei Vito muss ich an Don Vito von CKY denken.

Bis 20.12., 23:59 !!!

1 „Gefällt mir“

Endlich durch, wow richtig gut und vor allem gegen Schluss sehr lustig! Respekt an euch 4 bitte 2-4 mal im Jahr in der Konstellation, ok jetzt bin ich durch, daher frage ich könnt ihr das öfter machen? HP du bist super der @Musashi sowieso :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Fein, bin jetzt etwa mit der Hälfte des Podcast durch. Die vier-er Runde ist einfach nicht zu toppen, ein würdiger Jahres Abschluss.

4 „Gefällt mir“

Auch durch. Von mir aus auch öfters und von mir aus auch immer mit der Länge. Ich weiß Wunschdenken. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für den unterhaltsamen Gameminds Podcast! Es war toll wieder mal die Gang gemeinsam zu hören. Unbedingt wiederholen!

Da das Thema immer wieder aufkommt und es in der Community sehr viele Eltern gibt und auch @consalex bald Papa wird hier einige Fragen weil es auch bei mir immer mehr Thema wird:

Wie seht ihr das? Ab wann soll ein Kind Medien konsumieren? In welchem Maße und wie stehen eure Partnerinnen zu dem Thema? @Shock: Wie war das bei deiner Tochter? Mit wieviel Jahren und mit welchem Spiel hat sie zum ersten Mal Berührung mit unserem Lieblingshobby gehabt?

Zum Background: Mein Großer wird bald 6 und wir sind was fernsehen angeht beide sehr streng. Fernseher ist komplett aus wenn die Kinder wach sind und Videospiele sind sowieso Tabu. Fernsehen (über Streaming Dienste) darf der Große nur im Ausnahmefall mal 2-3 Stunden in der Woche. Dazu muss gesagt werden das er sehr sensibel ist und ihm doch auch mal das Gesehene aufwühlt wenn es mal wilder zugeht oder etwas Trauriges passiert. Ängstlich ist er zudem auch extrem. Da muss besonders gut gesondert werden was angesehen wird.
Ich würde es bald etwas lockern wollen und auch mal ein kindergerechtes Spiel ausprobieren um ihm zum nächsten Shock2 Community Mitglied zu machen. :smile:. Meine Partnerin (hat überhaupt nichts mit Videospielen am Hut) ist aber noch dagegen was ich aber auch respektiere.

2 „Gefällt mir“

Wenn das so weitergeht dann wird aus shock2 bald ein Eltern-Selbsthilfe-Forum. :thinking:

3 „Gefällt mir“