Gamecube(Spiele) auf aktuellen TVs

Meine Eltern hatten bis 2008 noch ihren Telefunken 80 cm TV aus den frühen 80igern :slight_smile: Darauf hab ich zum ersten Mal Super Mario Bros gespielt :heart_eyes: Der war anscheinend unzerstörbar. Schade, dass der aufm Müll gelandet ist. Das wäre Retrofeeling pur.

1 „Gefällt mir“

erfahrungsbericht von mir: hab mir einen billigsdorfer “av auf hdmi”-konverter über amazon bestellt. gc rennt - ein spiel hab ich ausprobiert: donkey konga - aber nur in 50hz, bei 60hz verliert er das videosingal und ich hab nur mehr sound. wer also nur aus nostalgiegründen mal schnell den gc wieder starten möchte kanns kaufen, anderen empfehle ich diese lösung nicht.

1 „Gefällt mir“

k3nny_gat

Tolle Sache, ich mag den Gamecube mehr als alle Konsolen zusammen die nachher von Nintendo gekommen sind…

Jetzt wollte ich mir ein Weihnachtsgeschenk machen, aber das Teil ist nicht verfügbar :frowning:

eBay

1 „Gefällt mir“

Danke, bin kein Freund von Ebay

Dann wohl auch kein zukünftiger besitzt des Adapters… :grin:

Muss ich halt den alten Tv mit aus dem Keller nehmen, bis so ein Teil wieder lieferbar ist :yum:

Oder einfach eine Wii besorgen

Hab ich auch, aber PSO funzt leider online nicht ohne Homebrew

Und was hindert dich daran die Wii zu (soft)modden?

2 linke Hände :see_no_evil: umd Angst was kaputt zu machen. Vielleicht kann man das Teil ja irgendwann noch mal brauchen… Wurde mit dem Teil nicht warm

da lob ich mir meinen alten Samsung LE40A656 …der hat sogar noch nen composite und scart eingang …und auch component plus extra 4x hdmi.

die ganzen neuen “smart”-4K ultra HDR schlag-mich-tot-65"< TV’s haben einfach viel zu wenig anschlüsse.

1 „Gefällt mir“

ha, zufallfund auf youtube gerade: dürfte inzw einen mk2 von diesem adapter geben.
jedoch wird im video erwähnt, dass der progressive scan modus am besten bei ntsc (us/jp) spielen funktioniert, im pal-sektor ist die liste an kompatiblen spielen angebl sehr kurz.

im detail:

Es soll auch einen Umwandler geben der zwar ein SRGB Scart Kabel voraussetzt, dafür aber ein schönes Bild über HDMI ausgeben kann. Ist eine billige Variante den Cube an aktuelle Fernseher anzuschließen.

ich hab mir einen umgebauten gamecube von ebay gekauft - um unter 200€ damals.

sowas ca: https://www.ebay.at/itm/GameCube-Nintendo-GC-Dual-HDMI-RGB-Mod-by-VGP-NTSC-with-JAP-US-Switch/233275940698?hash=item3650545f5a:g:MNsAAOSwbURctu7Z

mit hdmi, chip und sd-karten-adapter - man kann dadurch direkt swiss von disc booten und dann das jeweilige ISO auf der sd-karte auswählen
man kann damit auch die spiele auf die sd karte kopieren - direkt am cube
dadurch ist das teil um einiges leiser

2 „Gefällt mir“

das tolle an der lösung per gamecube und nicht per wii ist das man auch GB/GBC/GBA-Spiele perfekt spielen kann

man sollte nur nicht die original game boy player disc nehmen, sondern diese: https://www.gc-forever.com/wiki/index.php?title=Game_Boy_Interface

wie startet ihr das wenn ihr keinen chip habt?
per SD-Karte mit dem SD Media Launcher
https://www.codejunkies.com/Products/SD-Media-Launcher__EF000580V.aspx

ist mir grad eingefallen weil ich gestern ein video zum gba consolizer gesehen habe :wink:

EDIT: ihr müsst eine max. 2gb große sd karte für den sd media launcher nehmen leider
danach könnt ihr einfach eine größere reinstecken
und das jedes mal wenn ihr den cube neu aufdreht…
wenn ihr einen chip habt und per gebrannter disc bootet braucht ihr das nicht
war auch ein grund warum ich mich für diesen cube entschieden hatte
das nervt irgendwann ohne chip
weil bei normalen gamecube spielen müsst ihr das dann auch machen …
auf ne 2gb große karte passen ned viele cube spiele

1 „Gefällt mir“