Gamecube(Spiele) auf aktuellen TVs

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit einen Gamecube an aktuelle (4K) TVs anzuschließen und das ganze in halbwegs brauchbarer Qualität zu spielen oder muss ich da auch einen Gamecube Mini bzw. Virtual Console Dienst der Switch hoffen?
Ich hätte mal wieder Lust Super Mario Sunshine, F-Zero und Co. zu spielen.
HDMI Port hat der Gamecube ja leider nicht und für diesen HDMI Mod bin ich zu ungegabt.

Spontan würde mir erstmal einfallen dass man bei ner Wii ein component Kabel anschließen kann. So hab ich das gehandhabt (muss der tv natürlich auch einen solchen Anschluss besitzen). Beim gamecube weiß ich nicht ob es ein solches Kabel gab, da man ja auch weniger bildschirmeinstellungen hatte.

Ansonsten bleiben nur Adapter. Aber da kenn ich mich nicht so gut mit aus. Ich weiß nur dass ich mal einen HDMI Adapter für die Wii gekauft habe, der meiner Meinung nach schlechter war als mein component Kabel.

Oja, der Gamecube war eine richtige Kultkonsole, mit überragenden Titeln, Eternal Darkness, Metroid, Tales of Symphonia, den “Resi” Teilen, und dem genialen “Twin Snake”, hab den Würfel auch in Ehren daheim, selten eine Konsole gehabt mit zwar wenigen, dafür aber um so genialeren Titeln!

3 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß gibts für den jap. GC ein Komponentenkabel. Aber ob der auf dem PAL-GC läuft weiss ich nicht. Aber die beste/günstigste Lösung läuft leider über die Wii inkl. Komponentenkabel.

ohh jaaa. heute noch einmal pso zocken, das wäre was. pserver gibts ja noch :wink:

Edit: Der Cube hatte nie einen Scart Anschluss?

Also mit einer alten Wii kann man GC Spiele abspielen und Controller anschließen?
Das wäre dann wirklich eine brauchbare Möglichkeit, vorallem da es für die Wii ja auch HDMI Adapter gibt.
Da muss ich mal bei meinem Bruder bzw. meiner Schwester nachfragen, die haben eh beide eine Wii daheim.

Die simpelste und günstigste Variante ist einfach eine normale Wii via Component Kabel am HD TV anzuschließen. Die Wii ist ein vollwertiger Gamecube mit (fast) allen Anschlüssen.

Es gibt aber auch jetzt ganz neue eine weitere, etwas kostspieligere Möglichkeit: Die US Firma EON hat einen Adapter herausgebracht, den man an Gamecubes der ersten Generation anstecken kann, weil die noch einen digitalen Output haben. Das originale Component Kabel für den Cube ist damals nur von Nintendo in US und JP erschienen und kostet heutzutage mehrere 100,- Euro.

Ich hab mir so einen EON GCHC Adapter gegönnt, kostet laut derzeitigen Wechselkurs 140,- Euro inkl. Versand aus Amerika und Lieferung dauerte ca. 3 Wochen:

grafik grafik

Ich checke das gute Teil gerade aus und werde in den nächsten Wochen sicher mal ein Testvideo auf checkaldo, meinem Entertainment YouTube Kanal veröffentlichen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jup, zu mindest fürs Offline spielen geht es. Online aber leider nicht, da der GameCube Emulator auf der Wii nicht das Netzwerk übersetzt.

Läuft denn irgendein Cube spiel noch online? Und soweit ich weiß emuliert die Wii nicht, weil sie quasi 1:1 Gamecube Hardware verbaut hat. Darum bootet sie beim Start eines Cube Spiels ja auch komplett neu.

Ja Pso auf einem PServer :slight_smile:
Schthack zb PSO Server

Sry wegen Emulator, so genau hatte ich diese Konsole nicht mehr im Kopf. GameCube war für mich die letzte Konsole von Nintendo, die mir gefallen hat. Wii und WiiU waren für mich ein Fehlkauf.

1 „Gefällt mir“

Online muss eh nichts funktionieren, ich hätte nur mal wieder Lust auf Mario Sunshine, F-Zero und Co.

Dann steck die Wii an, wenn vorhanden :wink:

Die ist leider nicht vorhanden, aber das kann man ja ändern.

Fuck, PSO heute noch aufm Cube online zocken ist schon sehr nerdig, großartig :smiley: Ja, für diese Community kommt der EON GCHD Adapter sicher wie gerufen :slight_smile:

Ja, der Cube war das letzte mal, dass sich Nintendo nach “hardcore” angefühlt hat. Wii und WiiU waren völlig was anderes, erst die Switch bringt da jetzt wieder viel vom “alten” Spirit zurück, zumindest für die Hardcore-Nintendo-Nostalgiker :wink:

1 „Gefällt mir“

Achte aber darauf dass die Wii auch GameCube spiele abspielt. Die rot schwarz kleine kann das nicht und laut meiner Erinnerung können das auch ein paar weiße wiis nicht die später erschienen sind.
Die richtige Konosole hat oben eine Klappe die man aufmachen kann für die Anschlüsse für den Cube.

So muss sie aussehen, da ist ein Gamecube drin :slight_smile:
grafik

1 „Gefällt mir“

Hier ist endlich mein checkaldo Kurzreview des E.O.N Gamecube HDMI Adapters, viel Spaß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke @humaldo für dein Video!

Der Gamecube ist eine meiner Lieblingskonsolen.

2 „Gefällt mir“

Sehr gern! Und Danke dir fürs Anschauen :slight_smile: