Game-Streaming (Steam, PS3/4, Vita, Xbox und andere)

Kein Wundern wennst a Abo hast und dann auch noch den Vollpreis zahlen darfst :joy:

bzw hat google überhaupt ein bisserl einen ruf wie ein zahnarzt.

Hab jetzt heute mal über mein Android Handy Moonlight (über GeForce experience) und steam link getestet. War beides enttäuschend, Moonlight aber noch mehr, weil es sowohl bei framerate wie auch Sound in regelmäßigen Abständen hacker/stotterer gab, egal wie weit ich die settings nach unten schraubte. Steam war hier im Vergleich zwar deutlich besser, aber konstant war das Erlebnis auch nicht. Gab zb manchmal Aussetzer des streams von bruchteilen einer Sekunde, oder die video Qualität regelt sich - gefühlt - kurzzeitig auf 140p runter (=pixelbrei). Bei Spielen wie zb rocket league also ein no-go.

Fazit: auf größeren Geräten (Notebook) geht das viel besser. Ich werd mir so einen Controller-griff fürs Smartphone sparen zu kaufen.

hab mit meinem s5e dieser tage 2 streaming varianten ausprobiert:

zum einen das „xbox console streaming“, welches von ms in eine testphase gesendet wurde, mit xb-controller via usb-c-port angeschlossen und streamen vom pc via remote desktop verbindung. dank gedocktem keyboard und bt-maus fühlte sich das ganze wie ein kleiner laptop an.

xb console streaming war definitv ausgereifter und auf gaming ausgelegt, hatte aber hie und da ein paar momente mit fragmenten im bild. im großen und ganzen hatte ich aber keinerlei probleme mit bild- und soundqualität oder inputlag.

streamen via rd vom pc hätte mir die möglichkeit gegeben eigtl alles zu spielen was ich am pc habe, aber entweder musste man etwas nachhelfen, oder es war schlichtweg unspielbar. die bildqualität selbst war okay und mir wären keinerlei fragmente aufgefallen, wie hie und da im xb-cons-stream, auch der sound war super. dealbreaker war zunächst die mangelnde möglichkeit mit der maus in einem fps mich umzusehen. ein workaround - der zumindest bei halo:reach funktioniert -: das spiel im windowed-mode darstellen lassen. ein spiel wie xcom2 machte allerdings gar keine probleme. die gab es dann eher beim versuch meinen angeschlossenen xb-controller als input device zu verwenden. es wurden dann zwar einzelne buttons des controllers erkannt, aber das layout war komplett durcheinander und der „B“ button war sogar darauf ausgelegt die rd-verbindung zu trennen. also leider gibts kein fh4 im rd-stream.

unterm strich eine ganz interessante erfahrung, wie vielseitig man das kleine tablet verwenden kann. xb-c-str ist sowieso für diesen anwendungsfall ausgelegt (android app), bezügl rd werd ich mich mal umschauen, ob es eine alternative gibt, welche besseres gaming mit einer maus erlaubt. in puncto qualität würd ich rd auch eher für casual sessions verwenden und nichts, was zu sehr auf low-latency setzt.

Remote Desktop ist nicht für’s spielen ausgelegt. Das geht besser mit Steam.

ich werd mich noch einmal mit steam rumschlagen, aber ich fand va die leistung von steam link zuletzt eher enttäuschend; und so schlecht war die qualität von rd-gaming gestern gar nicht, sobald man sich mit der umgebung vertraut gemacht hat.

die android app hat ein update bekommen. lt infotext wurde der support für 400 android-devices hinzugefügt, also wer von euch bis dato die app noch nicht ordentlich nutzen konnte, kann es vlt jetzt.

Das Interesse an Cloud basierten Diensten scheint vorhanden zu sein bei den Spielern. Das wird Google (Stadia), Microsoft (xCloud) und Sony (PS Now) etc. freuen.

Streaming Markt soll 2024 schon 6.5 Milliarden generieren.

2023 TV von LG unterstützen bei GeForce Now jetzt das Game Streaming in 4K.

Fragt sich wieso nur die 2023 Modelle.

Alle XBox Spiele die es auch auf Geforce Now gibt können für GamePass Ultimate Abonnenten bald auch über Geforce Now gestreamt werden: