Cool, dort haben die Bohnen ja eh schon viele Live Events gemacht.
Bin gespannt, wie das im Game Two Format dann konkret aussehen wird.
Sehr nice, schade dass viele aber schon gegangen wurden. Vielleicht kriegt man ja ein paar wieder zurück ![]()
Oder generell wirds ein wenig kleiner…
MM/Saturn wären sicher nicht eingestiegen wenn das „große“ Team weiter bestanden hätte.
Dessen ungeachtet bleiben die Spenden aus der GameTwo-Community weiterhin „essentiell“ für die Finanzierung des Formats.
Ich geh mal davon aus, dass das Budget trotzdem weit geringer sein wird, als zuvor. Aber Hauptsache, es gibt eine Grundsicherheit!
Ich frage mich, warum sich das nicht früher ergeben hat.
Und wird MM seinen eigenen YouTube Kanal weiterführen? (https://youtube.com/@xperion_de?feature=shared)
Hab die früher recht gern und viel geschaut. Wobei mich GameOne/Two nie interessiert haben.
Speedrunde fand ich am Besten und dann gabs ja auch noch das Age of Empires, Creepjack und Starcraft "Lern - matchdings. Die mochte ich auch, hätte man für mich aber nicht so sehr in die die Länge ziehen müssen. Grad AOE war anfangs spaßig, aber lief für mich zu lange, fands am Ende eher anstrengend zu gucken und habs dann auch gelassen.
Als das ganze noch als „Show“ mit Formaten auf yt lief fand ich es interessanter als später wo RB TV dann gefühlt nur noch aus Einzelkämpfern auf Twitch bestand mit hin und wieder etwas Gemeinschaftskontent. Hab da jetzt bestimmt schon 2 Jahre oder so nichts mehr aktiv verfolgt oder bewusst geschaut. Und persönlich komplett das Interesse verloren, mag aber auch sein, dass sich einfach mein Geschmack verändert hat, aber mir hat’s am Ende nicht mehr zugesagt.
Zum Thema Simon und seine Zukunft bei RB
Danke fürs Teilen, würde mich echt interessieren, was da los ist/war …
Hier kannst du nachlesen was so los ist:
https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/1lulpz6/kann_mir_mal_jemand_die_causa_simon_erklären/?show=original
echt schade das der so durch ist und damit dem Unternehmen schon mehrmals extrem geschadet hat:
Ich mochte ihn damals bei Giga und auch bei GameOne/Two sehr, aber leider ist er irgendwo falsch abgebogen.
Obs dem Unternehmen jetzt wirklich extrem geschadet hat weiß ich nicht, aber positiv für das Image ist es sicher nicht.
In einem Jahr ist der Laden dicht. Das Funk Geld war anscheinend wirklich existenzsichernd, der usp ist seit Jahren weg und jetzt lässt man auch Leute wie viet gehen.
Verdient würde ich sagen. Aber wer weis, vieleicht halten sie sich ja doch länger als man denkt. Bis auf Speedrundale mit Sia hab ich da schon ewig nichts mehr geschaut. Habe mich da auch nicht mehr als erwünschtes Publikum gesehen.
Wird hier auch nochmal erwähnt, wie wichtig das Geld von Funk bzw. ZDFNeo war und das sie deshalb rund 20-30 Leute gehen haben lassen müssen.
Mal schauen wie es weitergeht.
Ich fand ja, dass die Rocket Beans nie gut liefen und auch Eddi sagt hier, dass die Firma fast nie Gewinn abgeworfen hat. Somit haben sie sich über Jahre immer durchgehangelt.
Für mich ist RBTV schon tot, seit das Konzept zu „jeder streamt für sich allein auf twitch und ab und an macht man noch was gemeinsam“ geändert wurde. Damit wurde es für mich extrem beliebig und nicht mehr von anderen Einzelstreamern unterscheidbar.
Dazu kam, dass sie im Laufe der öffi Kooperation auch immer mehr in die politische Richtung des Auftraggebers geschwenkt sind und irgendwann auch gegendert haben. Kann man ja auch machen wenn man das so möchte aber man muss halt auch damit leben einen Teil des Publikums damit eher weniger halten zu können. Solange man am Tropf der Zwangsentgelte mit dranhängt ist das auch kein Problem, aber wenn der wegfällt ist es halt schwerer mit der klar definierten und verkleinerten Zielgruppe genügend Zuschauer zu kriegen.
Ich wüsste jetzt als nicht „Game Two“ Fan auch kein Format mehr das mich interessiert. Speedrundale hat mich auch weitgehend verloren und so Sachen wie Chatduell und co laufen sich halt auch mal tot.
Insgesamt sind die glaube ich immer noch zu „groß“ was Personal angeht. Wenn man die Abrufzahlen betrachtet machen andere Streamer und youtuber sowas gefühlt allein oder zu zweit + Steuerberater. Sehe auch nicht wozu es für so „einfachen Kontent“’ 5 Kameras und eine Regie etc. braucht. Vielleicht liegt das daran, dass RBTV aus dem TV Bereich kommt wo das damals noch üblich war (heute ja auch kaum noch) aber brauchen tut man soviel aufwand eigentlich nicht, vor allem bei überschaubaren Abrufzahlen.
Interessanterweise hatten die einzelnen Streams in Summer mehr Zuschauer, als der gemeinsame Stream bei RBTV.
Für mich als sporadischer Zuschauer, war keine Gesamtübersicht möglich. Auch hätte ich mir gewünscht, dass die Leute abseits von RBTV mehr miteinander streamen.
Tim hatte es bei einem Q&A von GameTwo mal schön gesagt:
Ihnen schreibt niemand vor ob sie Gendern oder nicht. Sie dürfen selbst entscheiden wie sie reden und wenn sie mal gendern, dann gendern sie und wenn nicht, dann nicht. Von Sprachpolizei halten sie nichts.
Ich mag die Pen&Paper Formate sehr gern. Auch die Werwolf-Abende sind nett anzusehen. Und das eine oder andere Gaming-Spezial wie zum Beispiel F1 haben mir gefallen.
Der Vergleich hinkt, denn bei den meisten Streamern weißt du nicht, wie viele Leute da wirklich im Hintergrund mitwirken. Seien es mehrere Cutter oder sie sind sogar Teil einer Firma die mehrere Streamer betreuen.
Bei den ganz großen stimmt das mit Sicherheit.
Aber was ich mir persönlich gerne anschaue, wie bsw Vitual Dimension, Techmoan, Foglake Produktion und co. dann finde ich die Sachen genauso professionell und gut und unterhaltsam produziert und da gibts keine Teams im Hintergrund, die machen das in Ihrer Freizeit neben dem richtigen Job.
Ich gucke auch gerne mal Kontent von RPG Heaven, der war/ist ja auch bei RBTV und auch da finde ich die Videos teilweise super ohne großes Team.
Wenn sich 3 Leute vor die Kamera setzten und plaudern oder zocken braucht man meiner Meinung nach keine Regie oder extra Designer oder oder.
RBTV wollte immer große Sponsoren anziehen und mit denen dann Projekte verwirklichen, da macht dann so ne Backgroundcrew wahrscheinlich Eindruck. Und ich fand es zu Beginn ja auch mal was neues, anderes aber ich glaub die haben einfach zu groß gedacht. Statt klein zu starten und langsam Groß zu werden sind die recht groß gestartet und haben versucht so zu überzeugen und bei Geldgebern zu punkten.
Und ja, wie Du schreibst jeder kann reden wie ihm der Schnabel gewachsen ist, nur wenn man damit Zuschauer verliert ist das halt schwierig auf Dauer wenn man keinen nicht versiegenden Zufluss an Geld hat. Man muss halt irgendwie beim „Massengeschmack“ bleiben wenn man sich über Werbung finanziert.