Game of Thrones: Spin-Off "House of the Dragon"

Kann euch in allen Punkten zustimmen, dieser Zeitsprung war sehr grob. Sowas hab ich - soweit ich mich erinnern kann - in noch keiner Serie erlebt.

Hatte das nicht damit zu tun, dass das Kind wegen einer ungünstigen Lage nicht zur Welt gekommen ist und sie es vor Schmerzen nicht ausgehalten hat?

Ich bin leider nicht immer am Screen, deswegen vermute ich es. Und ja, Rhaenyra hat sich verändert, aber ich denke, da passiert noch so einiges. Ihre Freundin aka Königin aka neue Feindin fand ich passenderweise noch unsympathischer :slight_smile:

Zu Punkt 2: Da sie schon wusste was auf sie zukommt. Sie stirbt aufgrund der komplikationen sicher (erinnere dich an die erste folge), ob das baby überlebt ist auch eher fraglich.

Hab jetzt die letzten 2 Folgen nachgeholt.

Ja, die Serie unterhält aber so richtig begeistern und das ich jeden Woche auf die nächste Folge hin fiebere, das erreicht die Serie bei mir leider nicht.
Ein ganz schlechtes Zeichen ist, dass ich während die Serie mich zu leicht ablenken lasse. Mal das Handy, mal was zum Essen machen ohne Interesse extra auf Pause zu drücken. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der bereits angesprochene Zeitsprung war mühsam. Das da gerade Ranira komplett ausgetauscht worden ist war schmerzlich. Mit der neuen Schauspielerin bin ich bis zum Ende der Folge überhaupt nicht warm geworden.
Vor allem weil der Onkel sich überhaupt nicht veränderte und dafür der Vater wie 30 Jahre älter aussah.. Hätte meiner Meinung nach ruhig die gleiche Schauspielerin bleiben können. Glaube kaum das da groß Skandal gerufen worden wäre…

Sonst das GoT übliche Hick Hack rund um den Thron. Bei GoT selbst hat mich das Ganze aber wesentlich mehr gepackt. War es wegen den interessanteren und zahlreicheren Charakteren oder das die Intrigen spannender waren.

Ich bleibe sowieso dran glaube aber nicht das Staffel 1 jetzt meine persönliche Wertung von „sehenswert wenn mal Zeit ist“ noch auf „großartig“ gestuft wird.

2 „Gefällt mir“

Wo mich Herr der Ringe von Folge zu Folge immer mehr begeistert ist es hier genau umgekehrt…

Die heutige Folge war überhaupt mühsam weil die fast nur im Dunkel spielte.

Sehe ich komplett anders. Mit der aktuellen Folge sind auch die „neuen“ Schauspieler total angekommen. War teils großartig gespielt.

House of Dragon hat Figuren mit Charakter. In Ringe der Macht wirken alle relevanten Personen wie Abziehbilder aus dem 1x1 der Fantasywelten.

Generell ist es sehr schwer diese Serien direkt zu vergleichen. Sie haben komplett andere Ansätze. Mir persönlich liegt HoD einfach deutlich mehr.

1 „Gefällt mir“

Das einzig Negative für mich: Das war schon die 7. Folge, es kommen nur noch 3.

Wahnsinns Erzähltempo, aber gut so.

genau das ist das problem… es passiert nicht wirklich viel, immenser zeitsprung (der soweit ich gehört habe nicht der letzte ist), schnelles erzähltempo, das sind dalles nicht dinge die GoT groß gemacht haben. das handeln der charktere kann ich auch nicht immer nachvollziehen, was einfach ein zeichen schlecht geschriebener story, oder nicht ausreichend ausgebauter charaktere ist.

Das sehe ich gar nicht so. Ich kann das Handeln der Charaketere in den meisten Fällen gut nachvollziehen. Gerade für eine fiktionale Serie ist das eher unüblich.

House of Dragon ist von Konzept her schon anders angelegt als Game of Thrones. Es ist die Geschichte der Tageryians und konzentriert den gesamten Plot darauf. In Game of Thrones gab es eine globale Bedrohung (White Walkers) und dann noch eine ganze Reihe an groß aufgezogener (Neben)handlungen. Die Serie war von Beginn an auf viele Staffeln mit einer durchgehenden Handlung angelegt.

Soweit bekannt ist, wird House of the Dragon den aktuellen Zeitabschnitt in dieser Staffel beenden. Eine mögliche zweite Staffel wird aich dann um einen ganz anderen zeitlichen Abschnitt in der Geschichte der Tageriyans befassen. Das fühlt sich für mich eher an wie eine Anthology-Serie mit einzelnen, abgeschlossenen Handlungen innerhalb einer Staffel.

Also das hätte ich anders gelesen (und wenn man sich ansieht, was da noch kommen müsste, geht es sich auch gar nicht anders aus - das Tempo ist hoch, aber nicht so hoch, dass sich da die ganze Geschichte noch ausgeht): Man geht allgemein davon aus, dass die erste Staffel der Prolog ist und die restliche Serie den Dance of the Dragons zeigen - also eigentlich das unmittelbare Resultat des jetzigen Setups. Soweit ich gelesen habe, rechnen sie damit, dass sie das in vier (oder warens fünf?) Staffeln erzählen können.

Und soweit ich gelesen habe, wollen sie auch keine größeren Zeitsprünge mehr machen. Was ich gut finden würde. Ich mag das Tempo der Serie, aber bisweilen hab ich schon das Gefühl, sie rasen da durch eigentlich interessante Aspekte durch.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich mit Absicht nicht eingelesen um die Serie spoilerfrei genießen zu können. Allerdings habe ich Interviews eben so interpretiert, dass der kommende Bürgerkrieg mehrere Generationen überspannt. Gut möglich, dass ich hier falsch liege.

Mir sind die Spoiler leider am ersten Tag schon entgegengeflogen (danke, Google). Ich weiß natürlich nicht, bis wohin sie die Serie erzählen wollen, aber ich glaube, von manchen Charakteren werden wir uns eine Weile nicht verabschieden müssen. Und mehr sag ich dazu nicht, weil ich es auch gar nicht weiß. Das Tempo hat mich jetzt schon manchmal überrascht.

1 „Gefällt mir“

Hat mir wieder viel Spaß gemacht die aktuelle Folge.

Jetzt wo der König tot ist dürfte die Lage endgültig eskalieren. Das lässt auch die Vorschau auf Episode 9 vermuten.
https://www.youtube.com/watch?v=edxq-h-gGQI

Leider nur mehr zwei Folgen und dann heißt es warten …

1 „Gefällt mir“

Ja bis jetzt eine sehr unterhaltsame Serie…ich bin schon gespannt wie es weitergeht und wie sich das alles entwickelt.

Wow - die letzten Minuten der 9. Folge sind schon richtig episch! :star_struck:

Ich freu mich schon auf das Staffelfinale:

3 „Gefällt mir“

Gänsehaut pur :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Soooo spannend, und dabei ist nächste Folge Staffelfinale :sob:

2 „Gefällt mir“

Ihr macht mich schon richtig neugierig auf die aktuelle Folge. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Jep, Folge war richtig gut. :grinning: Am Schluss dachte ich nur jetzt gehen gleich alle in Flammen auf :grimacing: aber das wäre zu einfach gewesen. :sweat_smile:

Die Vorschau auf das Finale sieht auch sehr vielversprechend aus. :blush:

1 „Gefällt mir“

Hmmm … die ersten 3 Folgen gesehen und bin aber noch nicht so begeistert. Wirkt noch etwas vorhersehbar, kann natürlich noch viel passieren. Ich lasse mich mal überraschen. Finde aber generell, dass ich bei „Die Ringe der Macht“ - jetzt so schön im direkten Vergleich, wesentlich mehr mitgerissen wurde.

Dialoge sind für mich auch bei Weitem nicht so geschliffen wie bei Game of Thrones. Bin noch gespannt, was sich da tun möge.

1 „Gefällt mir“

Nun auch bei Folge 9 angelangt. In Summe schon ziemlich cooles Spin-Off. Ab der 4-ten Folge war ich dann voll dabei - Folge 5 war sowieso mal wieder ziemlich epic und ja - Folge 9 die imo bis dato beste.

Etwas Zeit brauchte ich, um mit den Charakteren warm zu werden, insbesondere dem König und Anfangs der zickigen Tochter, hat sich aber alles wirklich sehr gut entwickelt und kann verstehen, dass sich Parallelschauer von House of the Dragon und die Ringe der Macht gegenüberstehen.

Bei HotD passiert halt in Summe viel mehr, es vergeht aber in Summe auch viel mehr Zeit als bei HDR:DRDM. Auf jeden Fall bereichern beide Serien die Fantasy Universen und bringen sehr viel Qualität! Imo Win Win auf beiden Seiten.

1 „Gefällt mir“