Aber damit ich dann auch mal was positives von Tirol für euch alle posten kann, war letzten Freitag mit meiner Freundin im Stubaital ^^
Dort gabs auch was typisch tirolerisches zum Essen: Gröstl (Foto gibts auch) ^^
Aber damit ich dann auch mal was positives von Tirol für euch alle posten kann, war letzten Freitag mit meiner Freundin im Stubaital ^^
Dort gabs auch was typisch tirolerisches zum Essen: Gröstl (Foto gibts auch) ^^
Hab ich eh auf deinen Insta Acc gesehen. Cool!
Da ich ja selbst gebürtiger Tiroler bin kann ich das mit dem Fleischkas bestätigen. War für mich eine extreme Umstellung wie ich in die Stmk ausgewandert bin um mir Leberkäse anzueignen.
Beim Rest muss ich sagen das des bei uns keiner so sagt. A Metzger ist der Fleischhoka, Sahne is da Schlog, und ein Rührei ist a Eiaspeis. Innsbruck ist generell etwas eingedeutscht, aber das liegt auch daran das sehr viele deutsche dort leben. Ich habe das immer gern mit München verglichen wo fast niemand mehr richtig bayrisch spricht, sondern die meisten Leut nur mehr Hochdeutsch.
Dieser Trend ist auch in Graz erkennbar und liegt vorallem daran das in den höheren Schulen nur mehr Hochdeutsch im Unterricht gesprochen wird. Die Kinder meiner Freunde sprechen dadurch privat auch nur mehr Hochdeutsch und der Dialekt geht immer mehr verloren. Das gab es zu meiner Schulzeit einfach noch nicht, da hat jeder geredet so wie ihm die Pappn gwochsn is.
Selle isch a Graus, oftan werd Ma olle zu deitsche.

Darf ich fragen was das für eine Spiderman Figur ist?
Also beim Hörtnagl in Ibck hamsmi immer verstanden, wenn i a Leberkassemmel bestellt hab.
Und i hba als Wiener nur leiwande Erfahrungen gmacht in Tirol a la „Supa dascht do bist“. Usw. I red aber oh ned Wiener Dialekt, sondern Akzent.
Wie gesagt Schlag heißts bei uns eh auch. Nur wenns nicht Schlag heißt, sagt halt keiner Schlagobers ^^
Vom Dialekt her hät ich dich jetzt aber ins Zillertal gegeben? Dort wird ja sowieso wieder komplett anders geredet ![]()
Wobei das irgendwie auf halb Tirol zutrifft eigentlich. In Landeck redens ja auch schon fast Vorarlbergerisch und im Ötztal schon halb wie die Südtiroler… und kA was die in Kufstein daher reden… ![]()
Ich bin ja nicht aus Innsbruck selbst, sondern aus einem Nachbarort. So viele Deutsche kenn ich in IBK aber auch nicht unbedingt. Und ich hab Verwandschaft bis Wörgl runter und auf der anderen Seite auch ein gutes Stück, da hätte ich die Begriffe auch nie gehört.
Also wir haben immer ganz normal geredet in der Schule, nix verstellt oder so. Was dann später in der höheren Schule in Innsbruck durchaus witzig war. 35 Leute in der Klasse und die hälfte hat sich gegenseitig nicht verstanden, obwohl alle aus Tirol waren ![]()
Ich würd aber nichtmal der Schule die „schuld“ geben, denke das da eher das Internet eine große Rolle spielt. Durch die Voice Chats in Games zB haben sich viele angewöhnt „schön“ zu sprechen, damit einen eben alle verstehen können und nicht nur der Nachbar. ![]()
klar ^^
https://www.amazon.de/Exquisite-Gaming-CGCRMR300030-Cable-Guy/dp/B079TKMQXK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=spiderman+cable+guy&qid=1564765650&s=gateway&sr=8-1
der hier, gibts nur aktuell wie’s scheint nicht mehr. ![]()
Ein Verkäufer wird dir das auch nicht so richtig reindrücken ^^
(Bis auf der eine Metzger damals ^^ aber das is auch schon wieder 20+ Jahre her ^^)
Edit.jsjdjdjd
Und i mag das knackige Tiroler „K“.
What? ![]()
Goa nit insa schians sch? Des isch aber schräg ![]()
(Und ja ich hör auf Dialekt schreiben… mag ich selber nicht
)
Sch is a leiwand!
Wieder mal bissl was neues was ich posten kann 
Dead Cells auf der Switch als Cartridge und
Control für die X1X
Und wieder mal was neues 
Legend of Zelda: Links Awakening Limited Edition für die Switch
Und alle 4 neuen Amiibos, Link aus Links Awakening, 2 Pokemon und Solid Snake… was zu folgendem recht nettem Bild geführt hat:
Vergleich Amiibo und First4Figures Solid Snake… 
(Und ja natürlich ist die Hülle vom besten Spiel aller Zeiten auch im Bild… und damit mein ich sicher nicht Ocarina of Time… ^^)
Richtig geiles Zeug 
Schau hier immer wieder gerne rein.
Gleich mal folgen auf Instagram…
Danke 
Jetzt muss ich nur mal endlich die Zeit und Muse finden meinen Raum ähnlich schick einzurichten wie deinen. 
Die dunkle Jahreszeit kommt 
Das ist bei mir als Handelssangestellter die schlimmste. 
Hätte die und nächste Woche Urlaub, aber soviel anderes zum Erledigen… und gezockt werden will ja auch 

Heute mal was „kleines“ bekommen… 
Sind mehrere Fotos + ein Video Online ^^
Amiibo’s for scale 
Die sieht genial aus:star_struck:
In echt noch viel wuchtiger… die Fotos werden ihm echt fast nicht gerecht!
Weiß eh nicht nicht genau wie er am Ende aufgestellt wird. Momentan hab ich ihn mal mit Snake und meinem fliegenden Millenium Falken im Gang stehen, wird aber, wenn ich eben weiß wie, im Sammlungszimmer eine zentrale Position bekommen. Denke nämlich nicht das ich jemals eine bessere Statue bekommen werde. 

Sogar die massive Snake Figur wirkt neben Bowser ziemlich mickrig 
Sieht richtig cool aus!