Fußball: Österreichische Vereine erobern Europa 2023/24

Die Auslosung zur 3. Quali-Runde der Champions League hat begonnen

EDIT: auf SK Sturm wartet PSV Eindhoven

1 „Gefällt mir“

was für eine interessante losung.

wie meinst du das?

sollte beides machbar sein.
für die austria würde es im falle des falles vermutlich gegen legia warschau gehen - eher unangenehm…

sport.orf.at:

Rapid gegen Alashkert oder Debrecen um Play-off-Einzug
Der SK Rapid Wien bekommt es in der dritten Runde der Qualifikation für die Conference League mit FC Alashkert aus Armenien oder dem ungarischen Team VSC Debreceni zu tun. Beim Hinspiel um den Einzug ins Play-off am 10. August hat Rapid das Heimrecht, das Rückspiel findet eine Woche später am 17. August statt.

Auch Austria kennt mögliche Gegner
Sollte sich der FK Austria Wien am 27. Juli und am 3. August im Duell der zweiten Qualirunde gegen FK Borac Banja Luka aus Bosnien durchsetzen, trifft man in Folge entweder auf FC Ordabasy Shymkent aus Kasachstan oder dem polnischen Rekordmeister Legia Warschau.

Klassische widerliche Play-Off.

Rapid hat machbare Gegner, aber da der größte Gegner auf der Trainerbank sitzt und seinen Job recht erratisch aufbaut, weiß man es nicht. Nachdem er gegen Donaufeld eine andere Partie gesehen hat, als im Fernsehen übertragen wurde (weil gerade in der ersten Hälfte war das eine richtige Hundspartie von den Rapidlern mit ganz krassen Stellungsfehlern, die von Spielern, deren Hauptberuf nicht Parksheriff ist, beinhart ausgenutzt werden.) bin ich mir auch nicht so sicher, ob selbst am Papier leichtere Gegner so entgegenkommend sind. Zumal Armenien echt eine Hammeranreise ist, eh wie bei der Austria auch Kasachstan unendlich scheiße wäre.

1 „Gefällt mir“

Also ich sehe das heuer sehr sehr eng, vor allem die Austria braucht nicht glauben, dass man gegen die Bosnier fix weiter ist. Die Zeiten sind lang vorbei wo man sagen kann, man wäre fix in der nächsten Runde. Rapid das selbe.

Graz hat einen unglaublichen starken Gegner mit PSV bekommen, wird ebenfalls nicht einfach.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wo du das gehört oder gelesen hast. Eher im Gegenteil, in fast jedem Interview von Werner, Ortlechner schwingt immer eine gewisse Demut mit. Die wissen ziemlich genau, wo sie stehen und das jede internationale Teilnahme ein großes Zuckerl ist und das wichtigste, sie budgetieren auch dementsprechend.

Man wirds am Donnerstag sehen, wie sie sich dann schlagen. Seit dem Lustenau Heimspiel gefallen sie mir sehr gut. Da ist auf jeden Fall was im Aufbau.

play off kommt ja erst danach, aber mir gefällt dein satz

image

1:0 94. Endlich. Oida. :cold_face:

Tore waren schön, va das vom Polster, aber teilweise wieder schauderhaft, was da in der abwehr gespielt wird.

2 „Gefällt mir“

Polstering Son :wink:
Puuuhhh.
Maribor auch weiter in der 120. :slight_smile:

wow rapid vs fiorentina, falls man debrecen besiegt - geiler gegner, aber unschaffbar - schade, bei den anderen möglichen gegner, wäre zumindest was drinnen gewesen

1 „Gefällt mir“

vlt wir fiorentina das neue villa oder ajax? :x

fiorentina stell ich da schon doch noch um einiges weiter rauf als villa und ajax damals. seh da wirklich keine chance. der brocken ist zu groß

nö, die grünen sinds gewohnt von den violetten zu kassieren… :wink:

1 „Gefällt mir“

Hat die zweitgrößte Stadt Österreichs kein gscheites Stadion?

das leiwande, moderne happel-oval würde sturm mit offenen armen empfangen.

Klagenfurt stünde bereits fest.

Schon - also okay halt, aber Hospitality zu klein.
Sehr mühsames Thema…

verdammt. dabei ist das prater-stadion so einladend. :f

Wird wohl eh eine spekulative Diskussion bleiben. Das hat sich gestern wie das Austria Spiel angefühlt. Nur umgekehrt und ohne rote Karte . Frühes Tor durch taktisches Unvermögen und dann nur noch geschwommen. Schade drum, da wäre mehr drin gewesen.

Mehr für PSV, stimmt. Da sind wir nicht geschwommen, da hat Bosz und sein Team exzellente Arbeit geleistet, unsere Mannschaft und unser Spiel ausgezeichnet analysiert und astrein auseinenander genommen. Chapeau!

Bosz hat PSV fantastisch verstärkt. Extrem stabiles Mittelfeld, unglaublich ballsichere Außenspieler. So eine Viererkette gibt´s in Europa selten.

Wir haben das Supercup Spiel gesehen. Es kam nicht ganz überraschend. Das frühe Tor war schade und hat nicht wirklich geholfen. Wir haben uns außen ganz schwer getan, einfach weil wir da körperlich schwächer sind. Die Verteidigung hat sich zu dummen Fehlern hinreissen lassen.
PSV war der stärkste Gegner, den ich in den letzten 5 Jahren erlebt habe - mit Abstand.

Ich hoffe auf eine mutigere Rückrunde, auf dass wir erhobenen Hauptes in die Europa League einziehen können.

Vorerst. Positiv gestimmt denke ich, wird uns zumindest die Europa League die nächsten Jahre erhalten bleiben - und dafür werden die Rahmenbedingungen auch Jahr für Jahr nicht weniger streng.