Fußball: Österreichische Vereine erobern Europa 2021/22

Vor der HZ hätte man schon 4:0 vorne liegen können. Schön, dass es auf Servus TV übertragen wurde! CL endlich back im heimischen TV!

1 „Gefällt mir“

Salzburg in der Gruppe mit
Lille
Sevilla
Wolfsburg

3 „Gefällt mir“

die chance war noch nie größer die gruppe zu überstehen. sbg kann da gegen alle gut dabei sein. unterschätzen werden die wohl keinen.

4 „Gefällt mir“

Nice!

nein, lille!

2 „Gefällt mir“

Also „leicht“ sieht anders aus:
Französischer Meister plus die aktuellen Tabellenführer aus Spanien und Deutschland

Aber hier wurde ja bereits im Frühjahr Villareal zum Aussenseiter gegen Sslzburg erklärt …

Das wird ganz hart - diesesmal gibt es zwar keinen der klassischen Giganten aber dafür auch kein schwächeres Team wie in den vorigen Jahren (Lokomotiv & Genk). Somit wird das erreichen des dritten Platzes schon zur größeren Herausforderung.

P.S.: Super das diese Woche alle Teams voll punkten - das hilft uns in der 5 Jahreswertung enorm.

2 „Gefällt mir“

Von leicht spricht ja auch niemand. Wir reden von der Champions League - da gibt‘s für Salzburg kaum leichte Gegner. Aber ich seh‘s wie swordi:

Allgemein find ich‘s toll, dass wir momentan anscheinend ein sehr passables Niveau in unserer Bundesliga haben. Alle Teams haben sich relativ eindeutig ihre Plätze in den europäischen Ligen verdient. Das rechne ich, trotz all meiner (nach wie vor bestehenden) Kritik am Verhalten des Vereins, Salzburg hoch an.

:star_struck:

Was für eine Hammergruppe für die Schwoazn! Und Rapid hat sogar reelle Chancen aufs Weiterkommen.

1 „Gefällt mir“

Österreich nun Platz 8 der 5-Jahreswertung

3 „Gefällt mir“

Eigentlich ein Wahnsinn. Wir sind quasi das Beste vom Rest (sprich abseits der großen Topligen). Gerade das Belgien und auch die Schweiz so weit hinten sind überrascht mich immer wieder.

5 „Gefällt mir“

Ich denke, dass die Gruppe ähnlich ausgeglichen ist, wie vor Jahren, wo Sturm sogar die Gruppenphase (mit lauter Heimsiegen, wenn ich mich richtig erinnere) überstanden hat. Super Leistung damals!

1 „Gefällt mir“

Die Conference League ist für mich generell irgendwie fürn… ??Arsch?? sowas wie der neue Cup der Cupsieger?

so quasi das rapid europas. :x

Damals gab es noch zwei Gruppenphasen - die erste hat Sturm gewonnen (3S/1U/2N). Die Gegner waren Glasgow Rangers, Galatasaray und Monaco. Sprich vom Anspruch eher eine bessere Europa League Gruppe. In der zweiten Gruppenphase ging man recht deutlich baden. Da sah man gegen Valencia und Manchester U. kein Land. Immerhin konnte man gegen Panathinaikos gewinnen.

3 „Gefällt mir“

Absolut.

Wenn man den heutigen Status der Teams heranzieht vielleicht. Aus der Sicht von damals trifft das überhaupt nicht zu.
Etwa war Galatasaray zu dem Zeitpunkt eine legendäre Mannschaft, mit den wahrscheinlich dicksten Eiern im europäischen Fußball, nachdem sie erst davor türkischer Meister, türkischer Cupsieger, UEFA Cup Sieger (gegen Arsenal?) und Supercup Sieger (gegen Real Madrid) waren.

Ganz objektiv könnte man auch das UEFA-Ranking der Salzburg-Gruppe von heute mit der Sturm-Gruppe von damals vergleichen:

UEFA Ranking aktuell
11 Sevilla
21 Salzburg
63 Wolfsburg
75 Lille

UEFA Ranking zum Start der 1. Gruppenphase 2000
11 Galatasaray
25 Sturm
32 Rangers FC
45 Monaco

In diesem Sinne: da geht was für Salzburg. Diese Gruppe ist absolut machbar.

2 „Gefällt mir“

hmm also ich find die rapid gruppe zu schwer für rapid. ich hab da nicht viel hoffnungen, dass sie da weiterkommen.

West Ham ist ein harter Brocken, stimmt. Doch Genk ist auf Augenhöhe und gegen Zagreb muss man sich eben bemühen, dann geht das.

Wenn Rapid jetzt noch ein wenig an der Attitüde arbeitet, das „wir sind die Außenseiter“-Mimimi ablegt und gescheit selbstbewusst auftritt, kann ich mir gut vorstellen, dass man die Gruppe packt. Und wenn nicht, hat man dennoch ein paar schöne Spiele vor sich. Man darf an seinen Herausforderungen gerne wachsen.

Wow… 2 Gruppenphasen… an das kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern!

@etwascremig - feine Übersicht - danke! Und, dass Galatasary mal SO gut war, an das kann ich mich auch nicht mehr erinnern… Altersdemenz… :-/

1 „Gefällt mir“

Das problem steckt in ö seit ich Fußball schaue.

Das fängt ja schon damit an, dass es ein großer Erfolg ist die Gruppenphase zu erreichen in der Hoffnung eine attraktive Gruppe zu haben; so quasi eine schöne Abschiedstour durch Europa, anstatt sich Ziele darüber hinaus zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Sind spannende Gruppen für alle österreichischen Vereine.
Für Salzburg wird es imho schwer, keine richtig großen Namen, aber das sind halt trotzdem alles Mannschaften die mindestens auf Augenhöhe sind, da braucht man mindestens 3 sehr gute Tage um aufzusteigen.

2 „Gefällt mir“