Fußball: Österreichische Ligen 2023/24 (Meisterschaft und Cup)

Der Spielplan ist da.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt auch Liga 2:

Und finally die Regionalliga Ost (weils zumindest für mich diese Saison auch wichtig ist):

bei wem hast du das was zu tun?
wir sehn uns an der alszeile! (wobei ichs letzte saison leider auch nur ca 3x geschafft hab)

genau dort :wink:

1 „Gefällt mir“

coole sache! viel spaß und erfolg! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Huskovic wieder zurück!
:smiley:

Zumindest auf Red Bull trifft das national nicht zu.

2005 wurde der Verein praktisch am Abgrund und 9. Tabellenplatz übernommen. 2006 Vizemeister. 2007 Meister.

hätte man damals schon die sportliche linie zum budget gehabt, wäre man nicht so oft in den erstern jahren nicht meister geworden. damals hat man auch noch mio für abgehalftere altstars ausgegeben wie zickler.

nur dass diese altstars auch oft die liga zerschossen haben. zickler war ja schon recht erfolgreich.
die austria hat da damals schlechter gewirtschaftet - bzw eigenartige trainerentscheidungen getroffen

er war aber nicht der heilsbringer für rbs. generell ist der verein jetzt viel dominanter mit eigentlich unbekannten namen. in den erstern jahren waren auch noch öfters andere clubs ganz oben, jetzt nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Mit Frank war das auch nicht leicht, da hat’s oft gebrodelt, die Zeit danach war dann eh ok, bis halt dann die Champions League kam, da hat man dann auf nachhaltige kaderplanung verzichtet.

Sorry. Aber RBS ist für ein „Geldgeber“ bzw. „Viel Budget, wenig erreicht“ Beispiel, ein schlechtes, sehr schlechtes Beispiel.

Seit dem Red Bull Einstieg 2005 wurde Red Bull immer Erster oder Zweiter. Ohne lange Vorlaufzeit. National war man von der Stunde Null weg erfolgreich.
5 Jahre später gewann man in der EL Gruppenphase alle Spiele. Gegen Gegner wie Lazio, Villarreal und Sofia.

Man muss Red Bull und deren Geschäftspraktiken nicht mögen. Aber was da in kürzester Zeit mit einem österreichischen Verein erreicht wurde ist schon herausragend.

Vor allem wenn ich mir anseh was bei der Austria oder Rapid mit dem Geld gemacht wurde.

3 „Gefällt mir“

Das ist aber ein allgemeines Symptom des europäischen Fußballs, gerade in den kleinen Ligen und mittlerweile auch bei den großen, wenn man sich bayern, psg und man City anschaut. Spanien und Italien sind verblieben.

Und das soll bitte jetzt nicht despektierlich gegenüber rb sein, die haben ganz viel richtig gemacht, und mateschitz hatte den langen Atem, den stronach eben nicht hatte. Das aber viel Geld mehr Geld macht ist ein großes Problem des Fußballs und macht nationale Ligen zu Monokulturen.

aber genau in der anfangszeit haben sie sich die erfolge mit clubs, die deutlich weniger budget hatten, noch geteilt. insofern kann man kritisieren, dass sie damals eben noch unterperformt haben in relation zum investment und den großen namen im kader.

Da hast du natürlich völlig recht.

Die andere Seite ist halt auch, dass gerade in Österreich bei vielen Vereinen einfach unglaublich unprofessionell gearbeitet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub wir haben eine etwas unterschiedliche Auffassungen von Erfolg. :sweat_smile:

Seit 2005, wenn ich’s jetzt richtig in Erinnerung hab, wurde RB drei mal nicht Meister. Nie schlechter als Zweiter. Ich glaube das kann schon von Beginn weg als Erfolg verbuchen.

Die Wiener Austria wurde in der „Ära“ Stronach trotz 100 Millionen in den Verein gepumpten Euro, einmal Meister. Das nenne ich ähm mäßig erfolgreich. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es waren zwei.

Das Stronach kein Investor war, hat man vorher und nachher gut gesehen und wird ja auch mehr als oft kolportiert. Der konnte nicht ruhig still sitzen und hat daher viel ordentlichen Aufbau verhindert.

Mateschitz hatte Erfahrung im Sport Sponsoring und dank der f1, wo’s auch gedauert hat, den langen Atem. Schmidt war halt dann der Glücksgriff.

1 „Gefällt mir“

und ich habe jedes mit-anlauf-scheitern der violas gefeiert, so isses ja nicht. :stuck_out_tongue:

Ich glaub dass Salzburg zuerst die Altstars kaufen musste um erfolgreich zu werden. Die Jungen kommen nicht zu einem unbekannten verein. Jetzt kommen sie alle, weil sie hier die Chance haben sich in Europa ins Rampenlicht zu spielen. Als Red Bull beginnen hat, hätten sie nie Namen wie Mane oder haaland bekommen, weil der Verein nicht attraktiv genug war. Jetzt stechen sie mit jugendtransfers Mannschaften wie real, Bayern oder wie sie auch heißen mögen aus, da die die jungen Spieler hier die Chance haben Europa league und champions league zu spielen und nicht nur die Bank drücken.