Fußball: Österreichische Ligen 2019/2020 (Meisterschaft und Cup)

Dem kann ich nicht zustimmen. Gerade jetzt in der Nachbetrachtung finde ich es tragisch, wie der ÖFB hier künstlich in die Meisterentscheidung eingegriffen hat.

Ja was eigentlich? Dass der ÖFB ruck zuck legitim erreichte Punkte aberkennen kann und sich dann aber bei Berufungen so lange mit Entscheidungen Zeit lässt, bis die ganze Liga in Schwierigkeiten kommt und sich das Fußballvolk endlich auf den betreffenden Verein als Sündenbock einschießt?

Ich bin beim besten Willen kein LASK-Fan und der Verein hätte viel verdient für die Aktion - das einzige was den Wettbewerb nachhaltig verfälscht hat war der Punkteabzug.

Aber man kann ja sowas nicht ungeahndet lassen. Denn dann wären Verbote nichts wert.

1 „Gefällt mir“

Eh nicht. Sperren für die kommende Saison, Geldstrafen usw. kein Problem. Aber Abzug von sportlich erkämpften Punkten geht halt mMn nicht.

Berufung durch den Lask eingebracht: Mi, 17.06.
Urteil und Reduktion der Strafe: Mo, 22.06.

Direkt skandalös, wie lang sich der ÖFB Zeit lässt.

Quelle: https://www.oefbl.at/oefbl/medienbereich/mediainfos/

Und warum konnte der LASK erst am 17.06. Berufung einlegen?

weil a) sie auf das vollständige urteil gewartet haben und b) selbst auch eine berufung schreiben mussten.

1 „Gefällt mir“

eben.

ich seh das problem nicht. leben wir in einer bananenrepublik? mündliche urteile können ausgesprochen werden, aber das, worauf man sich als unterlegene partei beruft - das urteil - ist halt nicht in 2min hingrotzt auf eine serviette, sonder muss hand und fuß haben.

eigtl waren sie e flott:

Das Urteil soll dem LASK in der Langfassung noch in dieser Woche zugestellt werden, danach haben die Linzer 14 Tage Zeit, das Protestkomitee anzurufen.

der 28. mai war ein donnerstag. so lange mussten sie sowieso nicht warten.

Mitte Juni hieß es in einer Sky-Reportage, der LASK würde noch immer auf das schriftliche Urteil warten und die schriftliche Berufung wäre bereits fertig - könne aber ohne Urteil nicht eingebracht werden.

Das ändert aber auch nix daran, dass man legitim erreichte Punkte nicht einfach aberkennt.

das ist deine meinung, aber das ist das regularium, dem sich die vereine der bundesliga unterwerfen und bei dem bisher noch keiner gemuckt hat (zb: admira für lizenzverstöße - 8pkt; und denen hat es damals fast den abstieg gebracht).

Stell dir vor, sie hätten keinen Punkteabzug bekommen und wären dann knapp Meister geworden - würdest du das nicht unfair finden?

Keiner hat sie gezwungen gegen die Regeln zu verstoßen.

es gibt statuten, gesetzliche bestimmungen und strafrahmen. die aussage wonach punkte „einfach aberkannt“ worden sind kann ich insofern nicht nachvollziehen.

der LASK hat dumm gehandelt und sollte die konsequenzen tragen. ob da jetzt irgendwas länger dauert oder nicht ist doch eigentlich egal. am spielfeld gilt es zu gewinnen - letztendlich haben sie jetzt am rasen alle möglichkeiten verspielt.

Ganz genau. Das ist der Grund, warum ich es in einem Forum zur Diskussion stelle.

Die Admira hat sehr wohl gemuckt. Fand ich auch viel zu hart, hat aber die restliche Liga und Meisterschaft nicht beeinflusst.

Nicht wirklich. An den Wahnsinnsvorteil die Meisterschaft zu gewinnen, weil man 1 Tag früher mit dem Mannschaftstraining beginnt, glaub ich nicht.
Da hat die Punkteteilung wesentlich mehr Einfluss.

Darum gehts mir nicht. Mit der Art und Weise wie der ÖFB reagiert hat, wurde mMn (!) künstlich in die Meisterschaft eingegriffen. Und das find ich (!) nicht okay.

Würde mich bis hierhin noch nicht zu einem Kommentar hinreißen. Aber die übertriebene Schadenfreude a la „hehe, wie geil, dass der LASK jetzt sogar noch Vierter ist“ finde ich angesichts der Leistung des Vereins bis zu dem einen Training völlig deplatziert.

Es geht nicht darum, dass es ihnen was gebracht hat oder nicht, sondern, dass sie beim Bescheißen erwischt wurden. Sie wollten sich einen Wettbewerbsvorteil ergattern.
Wennst Doping machst und nicht gewinnst, ist es trotzdem verboten und du wirst disqualifiziert.

1 „Gefällt mir“

Weil du die Leistung (egal ob gewonnen oder verloren) nicht sportlich erbracht hast.

Und was ist der Unterschied zwischen verbotenem Training und Doping?

Ohne Abzug wäre LASK 3. Und WAC 4. - das wäre unfair: wenn die unehrlichen Inder EL-Gruppenphase spielen dürfen und die, die sich brav an die Regeln halten können Zuschauen…

Der Zeitpunkt der Unsportlichkeit. Eine Sperre für folgende Spiele, etwa im Zeitraum des nachgewiesen verbotenen Mannschaftstrainings, wäre mMn okay. Kein Punktabzug von vergangenen Spielen.

Ja OK, darüber könnte man diskutieren, dass zB die Punkte der folgenden zwei Spiele nichts zählen oder so.

finde ich eben nicht, weil ein punkteabzug ja von vorn herein legitimiert war.
ich finde die strafe zwar auch hart und hätte nicht damit gerechnet, aber ok.

prinzipiell hätt ich ihnen - wahrscheinlich wie viele - den meistertitel gegönnt. aber sie haben halt ganz schnell alle sympathien verspielt. zurecht, mitleid hab ich keins.

und wie gesagt: sie haben ja am feld komplett versagt. strafe hin oder her. die meisterschaft wurde dadurch nicht entschieden.

1 „Gefällt mir“

Genau darum gehts mir. Ich mag es nicht, sportliche Leistung abzuerkennen, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Weil: die Saison vom LASK bis dorthin war hervorragend.

Das kann man eben nicht sagen, weil der ÖFB künstlich eingegriffen und dem LASK das Momentum genommen hat.