Fragen zum PSN (Playstation Network)

Ich eröffne mal diesen Thread für “Neueinsteiger für mich”, die mit dem Playstation Network noch wenig Erfahrungen gemacht haben.

Allgemein hätte ich zwei Fragen:

  1. Aktuell gibt es einige gute PS4-Games im Antwort im Playstation-Store. Jedoch konnte man bei vielen Games keine Demoversion finden. Beispielweise Ratchet & Clank …

Frage: Bin ich nur zu doof, oder wird da wirklich keine Demo angeboten? Denn ich würde ungerne die “Katze im Sack kaufen” und vorhab ein paar Minuten “probe-spielen” wollen …

  1. Guthaben für den PSN gibt es wohl neben der Kreditkartenzahlung auch über Prepaid-Karten, oder?

Wäre nett, wenn mir die erfahrenen PS4-Zocker hier kurz weiterhelfen könnten … Und vielleicht haben ja andere Gamer auch mal ne Frage zum PSN :slight_smile:

Demos gibt es im PSN Store leider kaum. :expressionless:Da hilft nur die Videos anzusehen und eventuell Tests zu lesen.
PSN Guthaben kann man auch mittels Guthabenkarten kaufen. Das Gleiche gilt auch für die PS+ Mitgliedschaft.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Muss ich mal nachfragen wegen der Demos: Also sowas war auf der XBox 360 eigentlich üblich. Bei der PS4 nicht? Wie schaut es dann da bei der One aus? Würde mich wirklich interessieren …

Zur One kann ich leider nichts sagen. Aber ja, bei der Xbox360 gab es echt zu fast jeden Arcade Titel eine Demo. Fand das toll. Vielleicht wollen sich die Entwickler kaum mehr die Mühe machen? :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Also mein ersten beiden Demos auf der PS4 waren zu Arcade-Games. Auch ne Fifa 2017 Demo gibt es … Aber halt schade, dass da der Rest fehlt. Das sollte schon Standard sein, wenn sie den Online-Verkauf weiter anheizen wollen. Manche Demo hat mich schon vor einem Fehlkauf gerettet :grin:

EDIT: Auf der XBox One sieht das mit den Demos wohl auch nicht wesentlich besser aus … :cold_sweat:

Stimmt leider, Demos scheinen komplett aus der Mode zu sein. Fifa, Forza ein paar Lego Spiele und das wars auch (fast) schon. Sowohl für Sony als auch Microsoft.

Die ober Frechheit ist aber die Demo zu Resident Evil 7, die darf man nur Spielen wenn man Playstation Plus hat, User die den bezahl service nicht haben bleiben draußen. :scream:
Ich hoffe bloß das dass ein Einzelfall bleibt.

1 „Gefällt mir“

Eine Frage zum PSN ist mir noch eingefallen:

Meine PS4.0 hat nur eine Festplatte von 500 GB. Also bei dauerhaften Downloads von PS4-Games ist die Festplatte ja schnell voll. USB-Speichermedien kann man ja leider nicht anschließen an die PS4, ein Festplattenwechsel kommt für mich auch nicht in Frage.

Wie geht denn ihr damit um: Löscht ihr dann ältere Games und ladet ihr sie bei Bedarf wieder herunter? Oder kann man auch irgendwas in die Cloud laden, wenn man PS-Plus-Mitglied ist?

Speicherstände kann man als Playstation Plus Mitglied in die Cloud auslagern soweit ich weiß. Ich würde aber mal behaupten “das macht das Kraut auch nicht fett”.

Man wird wohl um den Wechsel der 500GB HDD nicht herumkommen will man mehr als 5 - 10 Spiele gleichzeitig auf der Playstation haben.

Ich selbst habe das Problem nicht da die Playstation 4 meine 2. Konsole ist und ich nur Exclusive Spiele darauf zocke. Playstation Plus hab ich auch keines, somit sammeln sich auch keine Spiele über die Monate an.

Ich hoffe Sony bietet auch mal die Möglichkeit an Spiele auf eine Externe HDD oder USB Stick zu installieren.

Ich habe auch nur eine 500GB PS4 und muss nur alle paar Monate mal “aufräumen”. Spiele aber nie mehr als 2 Spiele gleichzeitig und wenn ich es durch habe lösche ich es oft gleich wenn ich weiß das kein DLC kommt oder der mich nicht interessiert. Also für mich sind die 500GB mehr als ausreichend trotz PS+ Downloads.

Die Cloud selbst kann man als PS+ Mitglied nutzen um Speichstände hochzuladen.

Ich habe eine 2 TB HD auf meiner PS4, war in paar Minuten getauscht - Datentransfer ca. 2 od. 3 h. problemlos, Uncharted, Witcher, TLou haben locker 50 oder mehr GB, derzeit habe ich noch 720 GB frei, das reicht erstmal. Derzeit sind knappe 40 Titel drauf.
Wieso magst ned Hd tauschen?
Und Spielstände im PSN und auch auf USB-Stick.

1 „Gefällt mir“

habt ihr derzeit auch probleme mit dem PSN bzw store? dauert alles ewig, meine internetverbindung sollte eigentlich ok sein… :frowning:
aber auch the crew ladet irgendwie ewig…

Also der letzte No Man’s Sky Patch ging recht flott und auch sonst kann ich mich über den Speed des PSNs aktuell nicht beschweren. Finde hat sich wirklich was getan.

Zwar keine Frage aber eine Nörgelei:

Was soll das das man nur eine bestimmte Menge Guthaben auf den Account haben kann?
Habe mir Gestern 2x 50€ Guthaben gekauft aber dank der Einschränkung von höchstens 150€ kann ich eine Guthabenkarte aktuell nicht nutzen. :dizzy_face:

Wusste gar nicht das das eingeschränkt ist. :rage: Jetzt heißt es gezwungener Maßen etwas um ein paar Euro kaufen wenn man nicht will das die Guthabenkarte unnötig herumliegt. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Edit: Jetzt habe ich doch eine Frage: gibt es bei der Jahremitgliedschaft ebenfalls eine Einschränkung oder kann man da 2-3 Jahre in die Zukunft kaufen? Denn dann würde ich mir gleich ein zweites Jahr bei Amazon kaufen. :blush:

Mein PS Plus läuft noch bis 2019 und zwar seit 2 Jahren, dürfte also keine Einschränkung geben.

Danke. Gut zu wissen. :blush:

Hat ausser mir noch wer Probleme sich per Browser (egal ob Smartphone oder Desktop) sich im Store anzumelden bzw. was per PayPal zu bezahlen. Seit einigen Tagen konnte ich mich zwar einloggen aber nichts per PayPal bezahlen. Seit heute kann ich micht nicht mal mehr einloggen. Diese Google Captchas nerven einfach und wenn ich mal durch Glück eines abschliessen kann klicke ich auf “Anmelden” und muss dann das Captcha erneut durchführen.

Der Support von Sony meldet sich einfach nicht bei mir. Ich kann noch immer nichts im Store bezahlen. Kreditkarte geht auch nicht. Werde wohl mal anrufen müssen.

Ui das hatte ich auch mal…
Bei mir hat Sony nichts machen können, sondern die Hotline für die Kreditkarte…

Ich kann sonst überall mit der Karte oder PayPal bezahlen daher denke ich dass Problem liegt an Sony.

Bei mir war das irgendeine Sicherheitsgeschichte explizit mit Sony… frag einfach mal bei deiner Kreditkarte nach, schaden kanns ja nicht…