Foundation

Hab mir auch die ersten beiden Folgen angesehen und als sehr fein empfunden. Optisch bzw. tricktechnisch schon ne obere Liga. Was mich somit immer mehr interessiert ist die komplette „Foundation“ Buchserie, die ja aus 13 Büchern von Isaac Asimov besteht. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, dass ich mir alle bestelle und lese, weil das ja quasi auch das Lebenswerk von Asimov war und die Bücher auch ne Chronologie haben.

Die Zeitsprünge bzw. das Handeln des einen oder anderen Charakters fand ich auch etwas verwirrend.

1 „Gefällt mir“

Schau ich mir an wenn ich mir das gratis Apple Abo von der PS5 hole. Das wird aber erst kurz vor Ablauf der Frist sein, aber freut mich dass die Serie gut geworden ist.

wann ist die frist zu ende? mein abo läuft noch bis dezember :sweat_smile:

Im Juni 2022. Wenn ich mich recht erinnere.

perfekt :smiley:
dann lass ich es auslaufen, und werde das ps5 angebot erste nehmen wenn wieder etwas interessantes auf apple tv kommt. oder eben kurz vor dem ablauf der frist :slight_smile:

Irgendwie seltsam das hier niemand was über Foundation schreibt.
Wobei ich auch noch unschlüssig bin wie ich es finde. Visuell sicher top. Aber da haben schon einige Apple Produktionen dran gekrankt. Style over substance…
Ich kenne die Romane nicht, aber ein bisschen befremdlich finde ich, dass die Idee mit dem dreifachen Herrscher gar nicht von Asimov stammt. Das finde ich nämlich bisher noch am spannendsten und überraschendsten…

Aktuelle Folge gesehen und Foundation gefällt mir immer noch sehr gut - hab auch mit den Büchern angefangen. Auf jeden Fall sehenswert und ich bleibe dran. Apple hat damit Science Fiction Fans gut beliefert.

2 „Gefällt mir“

Haben gerade Folge 6 fertig und jetzt ärger ich mich richtig hart, dass wir mit der Serie angefangen haben, bevor alle Folgen draußen sind. xD

Gefällt mir/uns richtig, richtig gut. Wahnsinn was hier an Productionvalue drinnen steckt. Top Cast, sehr interessante Geschichte und wirklich spannende Art das Ganze zu erzählen. Bin wirklich gespannt wo die Reise noch hingeht und freu mich auf die nächsten Folgen.

Endlich mal wieder eine gute SciFi Serie. (Und kommt mir nicht mit Expanse…:stuck_out_tongue: )

2 „Gefällt mir“

The Expanse ist über jeden Zweifel erhaben! :slight_smile:

Anscheinend kommt jetzt auch auf Apple TV die nächste Sci-fi (kurz) Serie… Infiltration…

1 „Gefällt mir“

@SHOCK Bzgl der Bücher - ich hab jetzt mal kurz auf Amazon geschaut, da gibts ne Trilogie, aber aucj div andere Bücher mit „Foindation“ im Namen - kurz um meine Frage: wie viele Bücher gibt es und in welcher Reihenfolge sind die zu lesen?

Edit:

Ah es gibt keinen Sammelband wo alle Teile drinnen sind, oder? Laut Amazon:

  1. Ich, der Roboter (1950)
  2. Geliebter Roboter (1957)
  3. Der Zweihundertjährige (1976)
  4. Die Stahlhöhlen (1954)
  5. Die nackte Sonne (1957)
  6. Sterne wie Staub (1951)
  7. Ströme im All (1952)
  8. Ein Sandkorn am Himmel (1950)
  9. Die Rettung des Imperiums (1988)
  10. Das Foundation-Projekt (1993)
  11. Die Foundation-Trilogie: Foundation (1951), Foundation und Imperium (1953), Die zweite Foundation (1952)
  12. Die Suche nach der Erde (1982)
  13. Die Rückkehr zur Erde (1986)
1 „Gefällt mir“

Bin leider gerade zwischen zwei Terminen und danach kommen schon die nächsten, aber der Wikipedia Artikel fasst alles recht gut zusammen was dazu gehört:

noch ausführlicher:

Wenns dann noch Fragen gibt beantworte ich sie gerne so bald wie möglich

4 „Gefällt mir“

Hab ich auch gefunden und muss sagen, dass mich das extrem reizt. Wenn das sein Lebenswerk ist, dann sollte man sich das Ganze wirklich geben, weil es sicherlich ein einzigartiges Werk/Sci-FI Konstrukt ist, dass man auch im Ganzen genießen sollte.

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch mit der Foundation Trilogie beginnen und dann, sollt dir das gefallen den Rest lesen.

Ok. Aber wenn ich alles lesen will ist es die Liste die ich oben gepostet hab? Der Wiki Eintrag hat mich da eher ratlos zurück gelassen.

1 „Gefällt mir“

Lies am besten die Trilogie ud dann vreite dich in alle Richtungen aus die dir Spaß machen.

Ein Beispiel: Ich, der Roboter (1950) ist eine Kuzgeschichte die AUch alleine stehen knn und ja auschon mehr mal verfilmt wurde. Zum Beispiel mit Will Smith (2004) und auch gleich 2 Mal mit Leonard Nimoy als Episode von The Outer Limits (einmal 1964 und einmal 1995)

2 „Gefällt mir“

Teaser zur Season 2. Release angeblich im Sommer.

4 „Gefällt mir“

Freue mich schon. Eines der Sci-Fi Highlights von Apple TV startet mit S2 am 14.07.23

4 „Gefällt mir“

ich hab gestern angefangen damit, also mich kanns (noch) nicht wirklich begeistern.
die ersten beiden folgen waren einfach nur verwirrend, selten das ich neben dem serien schauen sogar neben am handy internet surfe.
ich werde heute abend noch 1-2 folgen probieren, mal schauen ob ich weiterschaue.
silo und expanse sind (bis jetzt) dagegen meisterwerke.

Da beisst sich halt die Katze in den Schwanz.

6 „Gefällt mir“

das ist wirklich keine gute idee, die story ist sehr komplex mit ordentlichen zeitsprüngen mit den selben charakteren. wenn man da nicht aufpasst…

2 „Gefällt mir“