Fotografie

Überbegriff der Dsikussion: Fotografie,

gleich mal ins Thema starten mit einem eher philosophisch-historischen Videobeitrag dazu:

Wahnsinnig frequentiertes Thema :joy:

Ich hoffe, das ändert sich in Zukunft. Ich habe nämlich die Fotografie als Hobby für mich entdeckt. Geht das von euch auch jemanden so?

Ganz besonders interessiert mich die Nachbearbeitung. Ich möchte mich interessenstechnisch vor allem auf das Color Grading und das Compositing konzentrieren.

Wär unglaublich toll, wenn ich mich mit irgendwem austauschen könnte, der da schon Erfahrung mitbringt. Weil ich bin einfach noch ein totales Nackerpatzerl.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ständig dabei, mich weiterzubilden und schaue, dass in Sachen Fotografie was weitergeht bei mir.

Natürlich bin ich immer noch ein kompletter Noob, aber ich glaube ich lerne viel und schnell.

Was haltet ihr davon?

1 „Gefällt mir“

Wow! Das sind schöne Fotos!

Ja, die können schon was. Hast du die auch nachbearbeitet?

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Nur einen Filter drüber mit einem kostenlosen Programm. Nichts weltbewegendes.

Bild 2 und 3 gefallen mir am besten.

Noch eines von mir:

Blick nach Ufer

4 „Gefällt mir“

Was Neues von mir:

3 „Gefällt mir“

Noch eins:

Stein_Lidl_01

3 „Gefällt mir“

In den letzten Tagen und Wochen hab ich mich vor allem sehr intensiv mit Composing auseinandergesetzt.

Ich wage bereits die ersten Schritte.

Hier mal ein Werk von mir:

1 „Gefällt mir“

Meine erste Spielerei mit Photoshop:

hab mich heute durch die wiener innenstadt geschlichen mit meiner xt-1 und meinen pentax linsen. ich hoffe, die algorithmen beim bild-upload rauben nicht alle details.

DSCF0289

DSCF0271

DSCF0331

DSCF0404

1 „Gefällt mir“

Ich war gestern im Wald unterwegs und habe mein neues Makro Objektiv von Sigma (105mm) getestet.

Bild


4 „Gefällt mir“

Heut mal wieder in meinem Heimatort mit der Drohne unterwegs gewesen.

dji_fly_20221023_080136_250_1666505152282_photo-01

10 „Gefällt mir“

mich beschäftigt gerade ein bisserl das thema herbst. wie schon in anderen themen gesagt hasse ich den winter. die jahreszeit davor ist aber so etwas wie eine einstiegsdroge um mir die dunkelheit und kälte schmackhaft zu machen, weil man gewöhnt sich an so dinge wie warme kleidung anziehen, winde, regen, usw. hat aber - zumindest am land - ein richtig schönes farbenschauspiel, welches einen einlullt.

(mit fuji xt-1 aufgenommen)

DSCF0712

(iphone)

IMG_7862

ausnahmsweise darf auch wien mal herhalten :stuck_out_tongue:

IMG_7855

(olympus om-1 / fujic c200)

000003410031

3 „Gefällt mir“

und noch eines aus dem garten der schwiegereltern:

(iphone)

1 „Gefällt mir“

Zoo Leipzig

IMG_1101
IMG_1110
IMG_1286
IMG_1301
IMG_1137

4 „Gefällt mir“

farbfotografien aus dem frühen 20.jhdt, wie eine zeitkapsel und ein wunderschönes zeitdokument.

ein video über einen exotischen typ kamera:

die hasselblad xpan (bzw fujifilm tx1) schießt fotos mit 2x 35mm breite. dh die bilder haben gleich nach der entwicklung ein sehr cineastisches format.

leider sind weder die hasselblad noch die fujifilm kamera halbwegs erschwinglich für normalsterbliche.

Große Infoquelle schließt seine Pforten:

Die kleinen Bewohner des Waldes.

IMG_2176
IMG_2137
IMG_2159

3 „Gefällt mir“