Frage ist und bleibt aber auch, ob man wirklich 600 Autos braucht oder ob auch 250 reichen.
Finde aber schon, dass sich GT und Forza nicht nur grafisch weiterentwickelt haben. Allein das Wettersystem in GT ist schon sehr nice, auch wenn es auch seine Macken hat. Oder bei Forza Motorsports mag ich die KI inzwischen gerne.
Was halt fehlt, wären coole Szenarien oder eine Karriere noch. Also es muss ja nicht immer wie bei GT vom Straßenauto zum Prototyp sein, sondern sowas wie bei den DTM Race Driver Sachen. Gehst halt wirklich die typischen Serie des Motorsports durch. Am Besten noch mit ein paar Cut Scenes und wiederkehrenden Charakteren. Oder spielst halt kurze Sachen nach, wie so typische Rivalitäten im Motorsport. Aber naja. Das wird die Masse wahrscheinlich nicht brauchen und dafür ist der Aufwand eben zu hoch.
mal abwarten wie es weiter geht mit forza, es wurde ja als live service spiel angekündigt, das kann ja noch jahre laufen, ich denke auch das der nächste gt teil ein live service spiel wird, wäre bei diversen rennspielen sowie sportspielen sowieso sinnvoll.
dass nix neues mehr kommen wird, war AFAIK eh mehr oder weniger schon seit einem jahr bekannt.
war /ist ein ausgesprochen feines spiel. wurde auch lange mit updates versorgt. das KI-update kam halt leider viel zu spät.
horizon trifft wohl eher den zahn der zeit. und wer simulationen spielt, greift eh eher zum PC.
Problem ist einfach das Simulationen kaum noch ein Publikum haben (gibt natürlich ausnahmen). Und gerade AAA Produktionen sich in dem Genre kaum noch rechnen. Das Spiel selber war ja gut (wenn auch deutlich schwächer als die Vorgänger für Single Player), aber zu wenige habens gespielt/gekauft.
Geht in dem Genre ja leider vielen so. Codemasters gibts ja aus mehr oder weniger dem selben Grund auch nicht mehr.
Horizon wird irgendwann auch auslaufen, evtl kommen dann die Simulationen ja wieder in den Trend. Ist ja oft ein auf und ab.
Die Frage ist halt ob man dann nochmal so ein Team in der Größe hinbekommt die es benötigt…
Zumindest um ein AAA Budget zu bedienen, gut möglich. Weil sonst würde ich gerade aktuell widersprechen. Es kommen super viele Simulationen gerade (2025) raus und haben in der Sim-Blase einen Impact gehabt. Und auch die großen alten Bekannten rüsten nach. Ist halt leider weiterhin verstärkt mehr ein PC-Thema, aber da deuten sich auch so langsam Konsolen-Ports an. Also zumindest teilweise.
Glaube was halt schade ist, dass Motorsports jetzt nicht mehr weitere Updates bekommt obwohl noch kein neuer Teil in den Startlöchern steht. Also ob eh nochmal eins kommt vor der nächsten Gen ist unwahrscheinlich und naja. Bis dahin wäre es halt schon noch cool gewesen.
Es gibt ja kein Team mehr, dass da nix neues kommt war seit den Entlassungen recht klar.
Die werden jetzt so lange Supportteam für die Horizon Spiele bleiben bis AAA Sims wieder gefragter sind.
Ich hab ja auch von AAA gesprochen, die anderen fahren mit einem kleinere Budget und gerade „Indie“ Titeln verzeihen Spieler auch mehr Fehler/unzulänglichkeiten. Da kannst dann auch mit kleinem Budget halbwegs was anfangen.
Und „impact gehabt“ ist halt relativ wenn die Fanbase klein ist. Das langt eben für diese Indie-evtl AA Spiele, bei AAA brauchst aber den Massenmarkt oder das wird ein Geldgrab. Vor allem bei dem Detailgrad den man sich heute von so einem Spiel erwartet.
die hardcore-gamer würden dir jetzt erklären, dass FM (und GT) keine simulationen sind.
finds auch schade um die reihe. aber es ist halt auch ziemlich ausgelutscht im sinne von „more of the same“ und wenig raum für innovationen (außer brauchbare KI).
Forza oder auch GT sind aber keine Sim Racer, das sind Mischungen aus Sim und Arcade.
Sim Racing boomt die letzten Jahre, aber halt Großteils am PC, man hätte aus Forza imho schon mehr machen können, GT auf der PS5 wird ja nach wie vor mit Inhalten versorgt und wird noch immer sehr viel gespielt.
Natürlich sinds Mischungen, da man eben auch den Massenmarkt ansprechen muss damit sich sowas rentiert.
Boom is halt relativ wenn die Zielgruppe sehr klein ist. Da kann ein Boom auch sein wenn man von 100 auf 1000 Spieler hochgeht.
Kenn nicht viele Sim Spiele, da es absolut nicht mein Genre ist, kann mich aber zB erinnern das Assetto Corsa da ja oft gelobt wurde und da hast auf Steam ein All Time High von nichtmal 12.500 Spielern.
Kurze google suche und vergleich mit anderen Top Titeln im Genre zeigt dass das Spiel sogar das meistgespielte ist und die anderen deutlich drunter liegen.
Mit solchen Zahlen kannst kein AAA finanzieren, vor allem nicht mit der aktuellen Marktsituation.
Gran Turismo 7 hatte unter anderem auch Glück das es kaum Konkurrenz zu dem Release auf der Plattform gab, der große Name halt viele Fans zieht und es auch wieder mal gut wurde. Durch die recht guten Verkaufszahlen kann man natürlich auch neue Inhalte und Updates finanziell rechtfertigen. GT6 damals zB kam ja auch nicht gut an und war von den Verkaufszahlen her für die Reihe auch eher sehr schwach. Wenn die mit ihrem nächsten Titel eine Bauchlandung hinlegen würden, wird sich Sony auch 2x überlegen ob man das weiter finanziert in der aktuellen Lage.
Forza hatte da ja schon das Problem das es mittlerweile wie der kleine Bruder von Forza Horizon gewirkt hat.
Ich glaube (und weiß es natürlich nicht) der Game Pass tat Forza Motorsport auch nicht so gut. Nicht weil das Spiel deshalb anders gemacht wurde oder so, sondern eher, weil glaube auch einige es gekauft hätten, wenn sie es nicht im Abo mal testen konnten. Also glaube ein FM ist so ein typisches Spiel wo nur wenige mehr als 15h Spielzeit haben, weil sie davor schon aufhören weil zu eintönig auch wenn ihnen das Spiel an sich Spaß macht. Also beim GP lässt man es dann halt sein und am Ende steht in den Statistiken das das Spiel nicht viel „genutzt“ wurde im Schnitt, also nicht zum Verkauf des Abos groß beigetragen hat. Ich denke aber eben, dass nicht wenige dieser < 15h Spieler das Spiel trotzdem gekauft hätten sonst. Einfach weil es gut aussieht, weil es wenig Konkurrenz gibt in Sachen Simcade und weil man einfach Bock auf ein paar Runden mal halt. So hätte man praktisch in den Statistiken zumindest durch Verkäufe gesehen, das FM wirtschaftlich läuft. Das heißt nicht, dass sie es deshalb länger weiter entwickelt hätten, weil wenn die Spielerzahl trotzdem gering ist jede Woche, macht es auch nur Sinn, wenn die Verkaufszahlen einkgermaßen stabil bleiben, was bei einem Racing-Game eher allgemein unwahrscheinlich ist. Aber ggf. wäre eben ein neuer Teil eher möglich gewesen.
Allgemein war die Auslegung FM zu einem Service Game zu machen vllt auch nicht super smart. Zum Start des Spiels war der Umfang ja schon eher solala mit der Aussage, da kommt noch per per kostenlosem Patch. Aber das meinte ich auch mit den 15h Spielern. Die Masse hat das Spiel schon längst vergessen, bis Strecke 3 und 4 noch kamen. Leider.
„Problem“ war glaube ich generell das ganze Konzept, GT7 spielt sich gut wird wie ein Service Game immer erweitert und ist das Racing Spiel auf der PS5.
Die Xbox Base ist halt nicht mehr so groß und PC Spieler haben mit Assetto Corsa, Automobilista 2, Raceroom, iRacing, rFactor2 viel mehr und auch richtige Simulationen als Alternativen.